Käfigreinigung kurz nach dem Schlüpfen

Diskutiere Käfigreinigung kurz nach dem Schlüpfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unser erster Kanariennachwuchs ist gestern geschlüpft. Wie verhält es sich eigentlich mit der Käfigreinigung die ersten 14 Tage? Den...
T

tfp

Guest
Hallo,

unser erster Kanariennachwuchs ist gestern geschlüpft.
Wie verhält es sich eigentlich mit der Käfigreinigung die ersten 14 Tage? Den Boden des Käfigs könnte man ja reinigen oder bringt das zuviel Unruhe für den Nachwuchs?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tanja
 
hi,

kann man so nicht beantworten, denn es kommt auf den vogel an. wenn diese ein wenig zutraulich sind und nicht mehr ganz scheu sind, kann man die reinigung natürlich weiterführen. merkt man aber, dass die henne sehr panisch reagiert und erst nach stunden das nest wieder aufsucht, dann würde ich es lassen.

gruß
uwe
 
Hallo!

Wie schon geschrieben wurde, ist es von Henne zu Henne unterschiedlich.

Wir haben die erste Zeit immer "huschi huschi" geputzt, so dass der gröbste Dreck weg war und die Henne ist sofort wieder aufs Nest zurückgehüpft, wenn wir wieder weg waren.
 
Käfigreinigung - Hennenumquartierung

Hallo,

also ich habe meine Hennen während der Käfigreinigung immer umquartiert. Habe das nest in einen kleinen Transportkäfig gehängt und dort auch ein Schälchen Aufzuchtsfutter angeboten. Während dessen konnte ich in aller Ruhe den Käfig reinigen. Hat bisher immer gut geklappt.
 
Wir verwenden Zuchtboxen aus Kunststoff.
Die Schubladen werden einmal die Woche frisch mit BHG und Heu gemacht, Boxen werden nach der Brut komplett gereinigt.
Unsere Geier störts nicht.
erich
 
Ich reinige die Käfige ganz normal weiter. Ab und zu reagiert schon mal eine Henne nervöser dann beeile ich mich damit sie möglichst schnell wieder ihre Ruhe hat. Einfach mal probieren wie die Henne reagiert.Bei Hennen die schon beim Füttern nervöser reagieren versuche ich kurz vor dem Schlupftermin der Jungen den Käfig gründlich zu reinigen, so das danach mal eine etwas "schnellere" Reinigung erst mal reicht. Viel Erfolg :prima:
 
Reinigung-kein Problem

Hallo,
ich habe ja auch in 3 großen Käfigen 4 Hennen im Nest sitzen bzw.in einem Nest sind 3 Kanarien"kids"-saubermachen geht einwandfrei,nehme das Oberteil ab und setze es auf den Tisch für die Zwischenzeit. :zustimm:
Liebe Grüße von Evchen :+party:
 
Ich habe mir immer den Schlupftermin ausgerechnet und am Vortag den Käfig gemacht! Dann habe ich ausnahmsweise eine ganze Woche gewartet und erst dann wieder die Schubladen gereinigt!
Meine Kanarien sind wirklich nicht die zahmsten aber ich kommte keine Hecktik erkennen!
 
Thema: Käfigreinigung kurz nach dem Schlüpfen

Ähnliche Themen

RasselBande_w
Antworten
5
Aufrufe
1.421
Terryann
Terryann
86mulan
Antworten
2
Aufrufe
822
Blindfisch
Blindfisch
RasselBande_w
Antworten
15
Aufrufe
3.345
RasselBande_w
RasselBande_w
dione25
Antworten
3
Aufrufe
1.743
Gransi
G
F
Antworten
18
Aufrufe
5.101
Paulaner
P
Zurück
Oben