Käfigreinigung

Diskutiere Käfigreinigung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich hätt mal ne Frage zur Käfigreinigung :) Jede Woche die gleiche Arbeit. Sittiche fliegen, Käfig zerlegen und ab damit unter die Dusche...
RasselBande_w

RasselBande_w

Nino´s Putze
Beiträge
311
Hallo ich hätt mal ne Frage zur Käfigreinigung :)

Jede Woche die gleiche Arbeit. Sittiche fliegen, Käfig zerlegen und ab damit unter die Dusche damit wirklich alles sauber wird. Doch nun zu meiner Frage. Könnte man auch theoretisch nachher den Käfig mit Desinfektions-Mitteln wie z.B. Sagrotan einsprühen damit wirklich alles sauber ist? Ich benutze seit Jahren normale Seife aber mich hatt es gerade interessiert :)

Danke im Voraus.
lg
 
Solange die Wellis nicht krank sind würde ich von Desinfektion absehen.
 
Desinfektionsmittel, die rückstandsfrei verdunsten (also nahezu alle auf Basis verschiedener Alkohole), sollten problemlos anwendbar sein. Einige Mittel haben auch rückfettende Wirkungen (Sterilium zum Beispiel), die man dann besser nicht benutzt.

Eine gute Alternative ist Vanodine V18 1:100 in Wasser verdünnt zum Waschen zu nehmen. Das desinfiziert gleichzeitig und ich habe damit bei meiner Zimmervoliere bislang gute Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil: Es färbt gelblich-braun bei Holz und weißen Kunststoffteilen. Hier also besser aufpassen.

Aber wie schon MickiBo schrieb: In einem gesunden Bestand sollte man drauf verzichten. Das Immunsystem wird sonst nicht ausreichend belastet, um im Ernstfall gut zu arbeiten.
 
Also so mal aus dem Bauch heraus, sollte ich lieber bei normaler Seife bleiben, oder :)
 
Es reicht, den Käfig mit heißem Wasser ohne alles abzuwaschen.Manche kippen noch etwas Obstessig ins Wasser.Wenn es unbedingt ein Reinigungsmittel sein soll, nimmt man am besten etwas, was speziell für Vogelheime im Fachhandel angeboten wird, da normale Reinigungsmittel zu Vergiftungen führen können.
 
Ich nutze diesen Thread (wie so oft...:D) mal aus, da die Überschrift auch zu meinem Problem passt.
Folgendes:
Ich will ja einen größeren Käfig und gebe dafür schon fleißig Nachhilfe.
Abgesehen vom Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Piano 7 und der Montana cages Madeira III,
gibt es ja auch noch die Holzvoliere Diana (guck so sieht´se aus)
Die ist um 50 Euro billiger.

Für die Diana: noch 37 Nachhilfestunden...
Für die anderen beiden: 47 Nachhilfestunden...

Endlich zu meiner Frage:D:
Da die Diana ja aus Holz ist, wie ist es da mit der Reinigung? Würde das Holz zu schimmeln anfangen, wenn es nass wird?

Hat sonst noch jemand diese "Voliere"? Ich weiß auf der VWFD-Seite ist sie vorgestellt, aber was könnt ihr dazu sagen? Würdet ihr sie auch nehmen?
 
Ich habe eine selbstgebaute Zimmervoliere, deren Rahmen aus Holz ist. Bisher gab es da nie Probleme, wenn die nass wurde. Weder das Badewasser der Wellis noch meine Putzeinlagen haben da irgendwas schimmeln lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Äste sind ja auch aus Holz und werden mal nass.
Schimmel hat erst eine Chance, wenn es längere Zeit eher feucht oder klitschnass ist.
Normalerweise trockenen ja aber Käfig und Äste nach dem Reinigen auch wieder.
 
Hi! Habe ziemlich lange Essig genommen (natürlich verdünnt), bin aber auf Zitrone umgestiegen und sehr zufrieden damit! Weder Holz noch Metall oder Plastik nehmen Schaden, es riecht angenehmer als Essig usw. Mal davon abgesehen... Ähm, also ich wische nach dem Reinigen alles wieder trocken. Mache ich mir zuviel Arbeit ;)!
 
Hi,
also ich reinige alle Sitzstangen und Spielzeuge u. ä. nur mit Wasser. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus. Die Böden der Käfige reinige ich allerdings mit gaaanz wenig Spüli oder ähnliches, danach wieder gut abspülen, abtrocknen - feddisch! ;-)

LG Insa
 
Heisses Wasser reicht meistens.

@Girly: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kleb das Holz unten mit Folie ab oder leg etwas PCV auf den Boden, unter das Streu/Vogelsand. Das ist leicht zu reinigen und verhindert, dass es schimmelt wenn mal wasser ausläuft (o.ä.) und du es nicht gleich merkst.
 
Huhu,

wir haben auch eine Holzvoliere. Seinerzeit mit kinderfreundlichem Lack äußerlich versiegelt. Innen legen wir immer Zewa auf den Boden oder Zeitungspapier...und viel, viel Buche drauf.

Reinigung ist dann problemlos. Bodenzeugs ab in den Müll. Nassen Lappen...kurz nachwischen ... voila.

Auch die Außenreinigung der Voliere klappt mit gutem Microfasertuch und Wasser hervorragend.

Inneneinrichtung wird unter heißem Wasser geschrubbt.

Sagrotan würde ich niemals nehmen. Wenn, dann essigangesäuertes Wasser.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diesen großen Blauen Käfig mit 4 großen Türen. Der ist höher als ich, breiter als ich und auch tiefer als ich und leider auch höher, breiter und tiefer als die Badewanne. Der ist viel zu groß für die Badewanne! Näpfe wasche ich bei Bedarf mit Pril aus, die Schublade schrubbe ich meist mit warm Wasser und einer Bürste ab. Der Käfig an sich wird nur feuscht abgewischt, ich nutze dazu ein Tuch mit "wuscheln" also hänlich eines "Hara"lappens oder diesen Bodenwischtüchern. Das mach ich schon seit Jahren und hatte noch nie Schwierigkeiten. Nur bei einem Befall von Megabakterien habe ich mit anderen Mitteln gearbeitet.
 
Oh, vielen Dank für die ANtworten (auch wenn es ja eigentlich nicht mein Thread ist :D)!
"
 
@Papagei-Girly: Wir können uns gerne diesen Thread teilen :D
Dank euch also ich bleib bei heißem Wasser. Hat mich nur interessiert was wer nimmt zum reinigen :)
 
Thema: Käfigreinigung

Ähnliche Themen

RasselBande_w
Antworten
5
Aufrufe
1.421
Terryann
Terryann
86mulan
Antworten
2
Aufrufe
822
Blindfisch
Blindfisch
dione25
Antworten
3
Aufrufe
1.742
Gransi
G
F
Antworten
18
Aufrufe
5.101
Paulaner
P
A
Antworten
1
Aufrufe
1.159
Andie67
A
Zurück
Oben