Käfigreinigung

Diskutiere Käfigreinigung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - HI, ich habe gelesen, dass man den Vogelkäfig nur mit heißem Wasser reinigen soll. Reicht das aus und wie macht Ihr das? Wie wäre es mit einem...
T

Tiffany

Guest
HI,

ich habe gelesen, dass man den Vogelkäfig nur mit heißem Wasser reinigen soll. Reicht das aus und wie macht Ihr das? Wie wäre es mit einem Tropfen Spülmittel dazu? Was haltet Ihr davon, ab und zu zu desinfizieren evtl. mit Bactozol?

Vielen Dank im voraus

Tiffany
 
Meinungsvielfalt

Hallo Tiffany,

da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Für unsere Wellensittiche haben wir eine Voliere aus Holz mit Kotschubladen aus Edelstahl (Eigenbau).
Diese reinige ich nur mit warmen Wasser dem ich einige Spritzer Essig zufüge.

Auch die Käfige unserer Papageien (Stahlgitter und Bodenwanne aus Plastik) werden nur mit heißem Wasser aus- bzw. abgewaschen.

Meiner Meinung nach kann man es mit der Desinfektion auch übertreiben.
Klinische "Reinraumbedingungen" finde ich nicht sonderlich erstrebenswert. Durch eine solche Umgebung wird das Imunsystem der Geierlis m.E. geschwächt.

Ein Vergleich: Kinder, die immer nur drinnen sind, nichts dürfen und alles megasauber ist, sind viel häufiger krank als Kinder, die draussen an der frischen Luft im "Dreck" rumtollen.

Ich kenne jedoch einige Welli-Halter, die Bactazol regelmäßig anwenden.

Dieses benutze ich jedoch nur, wenn ich eine gebrauchte Voliere erwerbe oder einen Krankheitsfall hatte.
Unser Papageienzüchter vertritt die Meinung, daß es nicht Bactozol sein muss, Sakrotan würde ausreichen.


Gruß

Thorsten
 
Baktozol

Nabend


Leider regaierte man auf meine Anfrage (vom August 2001) bei Bode Chemie nicht. Das Produkt Baktozol ist aus der Palette genommen worden.

Als Erstatz sollte da dann wohl dieses hier her halten

http://www.bode-chemie.de/content/produkt/flaeche/kohrsoli.htm

KOHRSOLIN


Man bedenke aber das so eine Flasche/Kanister ein Konzentrat ist und mit einem Preis von 2Liter mit rund 50-60 Euro und ein Kanister mit 5L mit rund 90-110 Euro gehandelt wird. Reicht aber ewig.


Bei kleinen Käfigen würde ich auf Handelsübliches zurückgreifen. Bei großen Außenvolieren würde ich mit Desinfektionsmitteln verfahren. Bei Volieren im Hause reicht Meister Propper mit nem Schuss Spiritus oder Essigwasser. (oder ein Dampfreiniger)

MGG

Anmerkung: Der falsche Umgang mit Desinfektionsmittel kann zu resistenten Bakterienstämmen führen die schwere Krankheiten verursachen können. Der Menschliche Organismus muß schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sein damit sein Immunsystem auf Trab bleibt. Daher niemals mit den Industriellen Desinfektionsmitteln in der eigenen Wohnung rumhantieren. Das kann nach hinten losgehen.
 
Ich reinige den Käfig auch nur mit Essig und heißem Wasser. Habe gelesen (in vielen Büchern), daß dies das Beste sein sollte. Mit den Desinfektionsmitteln würde ich sehr vorsichtig sein. Würde es vielleicht nur anwenden, wenn eine ansteckende Krankheit vom TA diagnostiziert wurde und er auch dazu raten würde.
 
Thema: Käfigreinigung

Ähnliche Themen

RasselBande_w
Antworten
5
Aufrufe
1.422
Terryann
Terryann
86mulan
Antworten
2
Aufrufe
823
Blindfisch
Blindfisch
RasselBande_w
Antworten
15
Aufrufe
3.349
RasselBande_w
RasselBande_w
dione25
Antworten
3
Aufrufe
1.745
Gransi
G
F
Antworten
18
Aufrufe
5.103
Paulaner
P
Zurück
Oben