Käfigsuche für Zebrafinken in der Wohnungshaltung

Diskutiere Käfigsuche für Zebrafinken in der Wohnungshaltung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend :0- (schon wieder ich): Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einem perfekten Käfig für meine zwei Zebrafinken. Aktuell...
Soviel ich weiß, wird hier eine passende und adäquate Behausung für zwei kleine Zebrafinken gesucht.
Eine Frage, viele Antworten.
Wie gesagt, es handelt sich um 2 kleine Zebrafinken und aus meiner Sicht würde hier eine Zuchtbox in der Länge 90-120 völlig ausreichen.
Diese Zuchtboxen lassen sich sehr gut reinigen. Sind zwar nicht sehr dekorativ jedoch kann man sie mit etwas Fantasie sehr hübsch gestalten, zum Beispiel mit künstlichen Grünpflanzen und so weiter und so weiter.
Ich habe jetzt zu diesem Thema auch einige Vorschläge eingebracht und wünsche jetzt zum Schluss, dass Andrea nun das passende Objekt findet.
Fakt ist, dass auch Zebrafinken wie Kanarienvögel kleine Durchlauferhitzer sind. Ein rasanter Stoffwechsel macht das möglich.
Wenn man sich die Mühe macht und einmal nach diesen Zuchtboxen googelt, findet man sehr hübsche und ansprechende Modelle.
Meistens haben sie sogar einen Trenn-Schieber.
Soweit ich mich erinnere, sollte diese Behausung auf einer Kommode ihren Platz finden, und ich hoffe, dass Andrea das passende Objekt findet.
Euch allen einen angenehmen Abend und eine erträgliche Nacht.

das Bild war nur ein Beispiel wegen der Seiten die geschlossen sind , sowas kann man auch viel kleiner bauen lassen ;)
Die Voliere de
1782503122855.png
1782503150952.png

1782503174019.png

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich konnte den Piano 7 bei Ebay neu für 167,00 erwerben.

Klar ist der nicht so stabil wie ein Montana und vielleicht ärgere ich mich auch. Aber Ferplast ist eine Firma die man kennt. Der Käfig entspricht ungefähr der Größe vom jetzigen Käfig, er ist leichter und hat die von mir gewünschten zwei Schubladen und KEIN Kotgitter. Und ich freue mich schon darauf, dass der Käfig jetzt leichter zu reinigen ist. Das war ja in der Tat mein Hauptproblem.

Was den Montana Madeira Single angeht und die Idee mit einer gebauten Zimmervoliere (#42): Hier habe ich beschlossen, mir erstmal darüber im klaren zu werden, wo meine Reise mit den Vögel hingehen soll. Für 2 Vögel würde ich keine Voliere bauen lassen, denn das würde auch gleichzeitig bedeuten, dass ich mein ganzes Zimmer neu gestalten müsste. Sollte ich mich aber doch mal entscheiden, noch zwei Vögel aufzunehmen, sieht das natürlich anders aus.

Auch wenn einige jetzt vielleicht enttäuscht sind, ich bin froh eine Entscheidung getroffen zu haben und daher danke ich euch wirklich für die vielen Antworten.

DANKE!

Zuchtkäfig zum trennen habe ich tatsächlich. Ist mein Notfall/Ersatzkäfig. So einen meintest du doch, oder?

Anhang anzeigen 471464
Ich meine eigentlich eine richtige Zuchtbox. Aber wenn du dich jetzt für den Piano entschieden hast, ist das doch super.
Du wirst sehen, der Käfig es nicht schlecht.
Die Inneneinrichtung kann man sich doch wunderbar selber zusammen zaubern. Ich wundere mich noch immer, dass Ferplast den Schnickschnack mit den Kunststoffkröckel und der Mini Schaukel anbietet. Ebenso die winzige Fontäne, die ich allerdings noch immer habe und auch gerne einsetze.
Wie gesagt, die richtigen echten Zuchtboxen sind ganz schlicht und wenn man dafür Interesse hat sollte man einfach mal bei Google eingeben Zuchtbox für Kanarienvögel. Ebenso die gewünschte Länge. Ich habe gestern Abend noch sehr viel Zeit damit verbracht und habe einige gefunden. Aber nun hat sich das erledigt und ich wünsche dir viel Freude. Zum Glück ohne Kotgitter, :) :) :) wird dir der Käfig sicher gefallen.;)

Also, ich konnte den Piano 7 bei Ebay neu für 167,00 erwerben.

…..

Auch wenn einige jetzt vielleicht enttäuscht sind, ich bin froh eine Entscheidung getroffen zu haben und daher danke ich euch wirklich für die vielen Antworten.

DANKE!
Es besteht kein Grund zur Enttäuschung. :0-

Das Thema war sehr inspirierend und ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Käfig.

Es besteht kein Grund zur Enttäuschung. :0-

Das Thema war sehr inspirierend und ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Käfig.
Dem schließe ich mich an!
Ja, wäre schön, wenn Du Deine Erfahrung mit diesem Käfig mit uns teilen könntest, auch wäre dies sicher hilfreich für andere Halter, die ebenfalls auf der Suche nach einem für ihre Vögel geeigneten Käfig sind.

Noch mal allgemein etwas zu den Kotgittern, auch zum besseren Verständnis....
Die Mehrzahl der Montana Käfige (eventuell auch welche von anderen Herstellern?) werden mit einem Kotgitter geliefert.
Diese sollen verhindern, dass Vögel auf dem Boden in ihrem eigenen Kot, Futterresten oder heruntergefallenem Obst herumlaufen, somit eine Infektionsgefahr und Parasitenbefall eindämmen und auch hilfreich für effektive Kotanalysen.

Heißt allerdings nicht, dass man ein Kotgitter unbedingt dafür oder überhaupt nutzen muss, platziert man dieses direkt auf dem Käfigboden über der herausnehmbaren Schublade (wenn denn der Platz vorhanden ist) oder lässt sie einfach ganz weg, mindert dies keinesfalls die Qualität oder die Nutzung eines Käfigs.
Um es klar auszudrücken....es ist für niemand ein Pflichtprogramm solch ein Kotgitter zu nutzen, auch wenn dieses beim Kauf eines Käfigs als Zubehör enthalten ist, somit also kein Grund für "großes Unbehagen" bezüglich eines Kotgitters.

Zuletzt bearbeitet:
Um es klar auszudrücken....es ist für niemand ein Pflichtprogramm solch ein Kotgitter zu nutzen, auch wenn dieses beim Kauf eines Käfigs als Zubehör enthalten ist, somit also kein Grund für "großes Unbehagen" bezüglich eines Kotgitters.
Zebrafinken und Kanarienvögel sollten grds. nicht auf Kotgitter gehalten werden.
In der modernen Vogelhaltung wird davon abgeraten, da diese Gitter den Tieren mehr schaden als nützen.
Verletzungsgefahr.!!!
Die Vögel können mit ihren Krallen oder Ringen hängen bleiben und sich bei Panikflügen ersthaft verletzen.
Keine artgerechte Beschäftigung:
Vögel, bes. Zebrafiken picken und wühlen instinktiv gerne auf dem Boden nach Nahrung und Mineralien.......usw usw
Stress und Unbehagen:
Der Metallrost wirkt unnatürlich und ist unangenehm für empfindliche Vogelfüße, was zu Druckstellen führen kann.
Empfehlenswert sind VS. angereichert mit Grit oder Hanfstreu.

Ich denke, das haben wir jetzt alle verstanden und wie bereits erwähnt, ein Kotgitter in einem Käfig zu nutzen ist kein Muss!

Ich freue mich jedenfalls, dass Andrea für ihre Vögel einen passenden Käfig gefunden hat, das Thema "Kotgitter" dürfte also damit beendet sein.

Ich denke, das haben wir jetzt alle verstanden und wie bereits erwähnt, ein Kotgitter in einem Käfig zu nutzen ist kein Muss!

Ich freue mich jedenfalls, dass Andrea für ihre Vögel einen passenden Käfig gefunden hat, das Thema "Kotgitter" dürfte also damit beendet sein.
Ich freue mich auch für Andrea, und hoffe, dass sie viel Freude an dem Käfig hat. Vielen Dank für deine Aufklärung im Hinblick auf das Kotgitter. Freue mich, dass das Thema nun endlich gut und sachlich angekommen ist.
Für einige mag es doch noch interessant sein. Man kann ja auch mal googeln: welche Vögel sollten auf Kotgitter leben und wann ein Kotgitter sinnvoll ist.
Wie auch immer herzlichen Dank, liebe Corinna.

welche Vögel sollten auf Kotgitter leben und wann ein Kotgitter sinnvoll ist.
Vogel leben in Käfigen und Volieren und nicht auf Kotgitter und für was diese eventuell sinnvoll und hilfreich sein können, wurde auch bereits erwähnt.
Für mich ist dieses Thema jetzt wirklich endgültig beendet!

Vogel leben in Käfigen und Volieren und nicht auf Kotgitter und für was diese eventuell sinnvoll und hilfreich sein können, wurde auch bereits erwähnt.
Für mich ist dieses Thema jetzt wirklich endgültig beendet!
Danke auch das ist mir unmissverständlich klar und ich hatte mir die Arbeit mit dem Kotgitter auch einzig und allein für Andrea gemacht.
Ich wollte, dass sie sich ganz sicher ist und dass es ihr gut geht.
Dass du über alles bestens informiert bist und dass du die Vogelhaltung bestens beherrscht, ist doch jedem klar.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die Arbeit mit dem Kotgitter auch einzig und allein für Andrea gemacht.
Ich wollte, dass sie sich ganz sicher ist und dass es ihr gut geht.
Respekt!!!

Und den letzten Satz hättest Du Dir sparen können!

Ich bin hier raus, diese Besserwisser- und Wichtigtuerei, auch die Spitzfindigkeiten die hier verteilt werden, sind nicht meins!
Alles Liebe für Dich und Deine Süßen, liebe Andrea. :)

Euch allen einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dir auch einen schönen Sonntag, ganz ehrlich Streit habe ich ganz sicher nicht gesucht. Im Gegenteil.
Falls ich dir zu nahe treten bin, entschuldige ich mich und zwar in aller Öffentlichkeit.

hallo, ist jemand zu warm?

Und ich meine, Kotgitter schiebt man nur rein, wenn man die Schublade unten rausnimmt, damit die "Insassen" nicht einfach "abhauen" können.
Kotgitter ist irgendwie keine gute Bezeichnung.

So, habe nun auch fertig. :D

Ich habe keine Erfahrung mit dem Käfig.

Was ich darüber denke? Er sieht klapprig aus.
Das Unterteil ist vermutlich aus harten Kunststoff und damit bruchempfindlich. Die Gitterstäbe sind aus welchem Material?

Aber möglicherweise wird die Denkweise über diesen Käfig auch von Kriterien beeinflusst, die ich mit meinen Vögeln gewöhnt bin. :0-

Hallöchen,
Du hattest Recht. Mit allem. Beim Transport ist eine Ecke kaputt gegangen (Händler antwortet nicht auf meine Reklamation). Gitterstäbe sind sehr weich etc.

Fazit: Der Käfig ist für meine zwei Vögelchen gut von der Größe, passt auf die Kommode und ist leicht zu reinigen.
Würde ich mir diesen Käfig nochmal bestellen? NEIN.
Garnicht zu gebrauchen ist der Käfig zB für Wellensittiche. Denn die klettern und nagen ja. Dass die Farbe von den Stäben schnell abgeht, habe ich jetzt schon festgestellt. Vielleicht war Ferplast früher gut. Heute kann ich das mit dem Piano 7 leider so nicht bestätigen.

Jetzt ist der Käfig aber da und meine Beiden haben ihn direkt angenommen. Ich werde mir dieses Jahr Zeit nehmen alles nochmal zu überdenken. Im nächsten Jahr werde ich das Thema nochmal angehen.

Bilder vom Käfig kommen später. Bin jetzt am PC und die Bilder sind aber auf dem Handy :D

Hallo Andrea, es tut mir leid, dass du so enttäuscht bist. Ich hatte den Käfig als eine stabile Vogelbehausung in Erinnerung. Wie gesagt, der Käfig war immer extrem schwer, dann haben sie das mit der wulstigen Umrandung geändert und dadurch ist er wohl etwas instabiler geworden.
Natürlich tröstet mich, dass die Vögel ihn trotz aller Mängel angenommen haben. Ich wünsche dir trotzdem viel Freude, und ich wünsche dir, dass du den Käfig deiner Träume bald finden wirst.

Thema: Käfigsuche für Zebrafinken in der Wohnungshaltung