Käfigumbau

Diskutiere Käfigumbau im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, hab da mal eine Frage... Könnt Ihr mir weiterhelfen wie man eine Voliere behindertengerecht umbauen kann? Oder kennt Ihr Seiten...
J

jessi

Guest
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage... Könnt Ihr mir weiterhelfen wie man eine Voliere behindertengerecht umbauen kann? Oder kennt Ihr Seiten wo so etwas beschrieben wird?:traurig:
 
Gabs hier irgendwo schon Threads zu...

Ansonsten jenach Behinderung (zb. Flugunfähig) Klettermöglichkeiten schaffen, weicher Einstreu. WIchtig ist das sie von/zu allen Plätzen klettern können und im Falle des Absturzes sich nichts tun...
 
Was für eine Behinderung hat der Vogel denn?
Das wäre interessant zu wissen, da die Einrichtung für einen flugunfähigen Vogel immerhin eine andere sein muss, als für einen fußkranken Wellensittich. =)
 
Was für eine Behinderung hat der Vogel denn?
Das wäre interessant zu wissen, da die Einrichtung für einen flugunfähigen Vogel immerhin eine andere sein muss, als für einen fußkranken Wellensittich. =)

Mich würde interressieren wie und womit könnte man am besten den Boden des Käfigs für flugunfähige Wellis polstern?
Gruß Fifi
 
Mich würde interressieren wie und womit könnte man am besten den Boden des Käfigs für flugunfähige Wellis polstern?
Gruß Fifi

Warum willst du den Käfig polstern? :?
Wir hatten am Anfang auch eine flugungähiges Federknäul das sehr gut ohne Polsterung zurechtgekommen ist.
Du mußt nur eins Beachten, das du vom Boden ab bis zum Dach viele Klettermöglichkeiten schaffst wo sich der Kleine hocharbeiten kann. Eine selbstgebastelte Leiter, in Form einer Schaukel, wär da ideal. Ansonsten kann er auch ohne Mühe die Gitterstäbe hoch. :zwinker:
Also unser kleiner Piepmatz (den wir nach zwei Tagen leider einschläfern mußten weil er Würmer hatte :traurig:) hat sich auch ohne Polster sehr wohl gefühlt. Kein einziges Mal ist er abgestürzt und er war so ein lustiger und quirliger Geselle. :)
 
Buchenholzgranulat als Einstreu nehmen, etwas mehr als eine dünne Lage, das polstert ein wenig.

Als Kletterhilfe sollte einerseits das Gitter des Käfigs herhalten, aber andererseits kann man auch insbesondere bei Vögeln mit Freiflug, die mit flugunfähigen Vögeln zusammenleben, Leitern und Kletterseile vom Boden aus anbieten.

Als Kletterseil sehr gut geeignet sind die im Baumarkt erhältlichen 8-10mm starken Seile aus Sisal. Fürs ökologische Gewissen: Sisal wird aus der Sisalagave gewonnen. Nylon und andere Seile sind dagegen nicht nur nicht empfehlenswert sondern überaus gefährlich und deutlich teurer: Die Weichmacher werden von den Vögeln aufgenommen und die feinen ausfransenden Fasern geben nicht nach und wenn ein Vogel sich darin verfängt und Du es nicht bemerkst, sind die Folgen unabsehbar.

Was auch gerne als Kletterhilfe genommen wird sind Gardinen. Rüschiges Zeug sollte aber in einem Zimmer mit Vögeln tabu sein. Vielmehr kann man auf glattere Materialien wie Gaze zurückgreifen.

Ansonsten kann ich noch Naturäste empfehlen. Weichhölzer wie von Weide (Trauerweide, Korkenzieherweide), Haselnuss, Espe (Pappel) oder Flieder werden sehr gerne benagt und beklettert. Zudem sind sie ungefährlich (Fliederblüten sind leicht giftig, das Holz und die Blätter jedoch nicht)
 
Thema: Käfigumbau

Ähnliche Themen

Welli-Elli
Antworten
2
Aufrufe
534
acura
A
Zurück
Oben