Käfigumbau

Diskutiere Käfigumbau im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, hab da mal eine Frage... Könnt Ihr mir weiterhelfen wie man eine Voliere behindertengerecht umbauen kann? Oder kennt Ihr Seiten...

  1. jessi

    jessi Guest

    Hallo zusammen,

    hab da mal eine Frage... Könnt Ihr mir weiterhelfen wie man eine Voliere behindertengerecht umbauen kann? Oder kennt Ihr Seiten wo so etwas beschrieben wird?:traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andreas

    andreas Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Gabs hier irgendwo schon Threads zu...

    Ansonsten jenach Behinderung (zb. Flugunfähig) Klettermöglichkeiten schaffen, weicher Einstreu. WIchtig ist das sie von/zu allen Plätzen klettern können und im Falle des Absturzes sich nichts tun...
     
  4. wezi871

    wezi871 Mitglied

    Dabei seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Was für eine Behinderung hat der Vogel denn?
    Das wäre interessant zu wissen, da die Einrichtung für einen flugunfähigen Vogel immerhin eine andere sein muss, als für einen fußkranken Wellensittich. =)
     
  6. Fifi

    Fifi Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde interressieren wie und womit könnte man am besten den Boden des Käfigs für flugunfähige Wellis polstern?
    Gruß Fifi
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kiwi71

    Kiwi71 Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markt Schwaben
    Warum willst du den Käfig polstern? :?
    Wir hatten am Anfang auch eine flugungähiges Federknäul das sehr gut ohne Polsterung zurechtgekommen ist.
    Du mußt nur eins Beachten, das du vom Boden ab bis zum Dach viele Klettermöglichkeiten schaffst wo sich der Kleine hocharbeiten kann. Eine selbstgebastelte Leiter, in Form einer Schaukel, wär da ideal. Ansonsten kann er auch ohne Mühe die Gitterstäbe hoch. :zwinker:
    Also unser kleiner Piepmatz (den wir nach zwei Tagen leider einschläfern mußten weil er Würmer hatte :traurig:) hat sich auch ohne Polster sehr wohl gefühlt. Kein einziges Mal ist er abgestürzt und er war so ein lustiger und quirliger Geselle. :)
     
  9. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Buchenholzgranulat als Einstreu nehmen, etwas mehr als eine dünne Lage, das polstert ein wenig.

    Als Kletterhilfe sollte einerseits das Gitter des Käfigs herhalten, aber andererseits kann man auch insbesondere bei Vögeln mit Freiflug, die mit flugunfähigen Vögeln zusammenleben, Leitern und Kletterseile vom Boden aus anbieten.

    Als Kletterseil sehr gut geeignet sind die im Baumarkt erhältlichen 8-10mm starken Seile aus Sisal. Fürs ökologische Gewissen: Sisal wird aus der Sisalagave gewonnen. Nylon und andere Seile sind dagegen nicht nur nicht empfehlenswert sondern überaus gefährlich und deutlich teurer: Die Weichmacher werden von den Vögeln aufgenommen und die feinen ausfransenden Fasern geben nicht nach und wenn ein Vogel sich darin verfängt und Du es nicht bemerkst, sind die Folgen unabsehbar.

    Was auch gerne als Kletterhilfe genommen wird sind Gardinen. Rüschiges Zeug sollte aber in einem Zimmer mit Vögeln tabu sein. Vielmehr kann man auf glattere Materialien wie Gaze zurückgreifen.

    Ansonsten kann ich noch Naturäste empfehlen. Weichhölzer wie von Weide (Trauerweide, Korkenzieherweide), Haselnuss, Espe (Pappel) oder Flieder werden sehr gerne benagt und beklettert. Zudem sind sie ungefährlich (Fliederblüten sind leicht giftig, das Holz und die Blätter jedoch nicht)
     
Thema: Käfigumbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. käfig füf fußkranken welkendittich

    ,
  2. flugunfähigen wellensittich einrichtung

Die Seite wird geladen...

Käfigumbau - Ähnliche Themen

  1. Käfigumbau???

    Käfigumbau???: Hallo, wollte nur mal eben fragen ob es in Ordnung ist wenn man den Käfig so ca. alle 3-6 Monate vom Innenraum her verändert. Z.B. neues...