Käfigunterbringung

Diskutiere Käfigunterbringung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo !! Möchte gerne mal wissen wie und wo ihr eure Käfige so habt. Da Wellis ja in Augenhöhe sein sollten, (habe ich zumindest mal gelesen)...

  1. Sonic

    Sonic Mitglied

    Dabei seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo !!

    Möchte gerne mal wissen wie und wo ihr eure Käfige so habt. Da Wellis ja in Augenhöhe sein sollten, (habe ich zumindest mal gelesen) muss ich mich dazu immer etwas bücken. Habe damals sowas wie ein Podest mit dazugehörigen Käfig gekauft. Habe jetzt aber einen anderen Käfig wo die beiden Racker besser klettern und drauf herumlaufen können. Der passt nicht richtig auf das Podest. Wir hätten ganz früher mal ein Gestell wo man den Käfig aufhängen konnte. War ganz toll. Unten drei Beine damit es steht, dann eine gebogene Stange nach oben und dort konnte man den Käfig aufhängen. Würde gerne wieder so etwas kaufe, aber weiß leider nicht wie das nun richtig heißt und ob es sowas überhaupt noch gibt. (Ich denke mal schon, denn jeder Käfig hat doch auch einen Griff oben).

    Gruß
    Sonic
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fantasygirl, 27. März 2008
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Für den Krankenkäfig habe ich solch einen Ständer im Keller stehen, damit ich den nicht auf den Boden oder Tisch stellen brauche.
    Allerdings bezweifel ich, dass er das Gewicht eines vernünftig großen Käfigs halten könnte. :?

    Wie wäre es denn mit einer Kommode? Die ist dann sogar so praktisch, dass man darin noch die Welli-Sachen unterbringen kann.
     
  4. Andrea70

    Andrea70 Guest

    Wir haben unsere Voli einfach auf eine schlichte Kommode geschraubt. In den Schubladen oder Boxen kann man das ganze Vogelzubehör unterbringen. Allerdings befindet sich die Voli bei uns auch im Kinderzimmer. Im Wohnzimmer findet sich vielleicht etwas "Hübscheres". :)

    Das Gestell, nachdem du fragst, kenne ich leider nicht.
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonic,

    ja, einen grossen Käfig hast Du dann sicher nicht? Hier gibts so einen Ständer:

    http://www.reptilica.de/product_info.php/product/Hagen_Staender_Silhouettefuer_Vogelkaefig_

    Habe aber schlechte Bewertungen von dem Shop im Netz gelesen....
    Und gute Höhe haben sie dann mit den 1,60 auch nicht (es sei denn natürlich, Du bist recht klein).

    Augenhöhe ist richtig. Höher auch gern. Und nicht in der dunkelsten Ecke des Zimmerns, am liebesten am Fenster - aber das lässt sich natürlich nicht immer verwirklichen.


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  6. #5 maroc-oase, 27. März 2008
    maroc-oase

    maroc-oase Total Welli süchtig!!

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo!
    Bei uns stehen sie auf einem Regal, so sind sie gut in Augenhöhe, der neue, bestellte Käfig ist mit Ständer und ist insgesamt 1,65m (somit höher als Samira und ich!:D )
     
  7. Sonic

    Sonic Mitglied

    Dabei seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhessen
    Ich danke euch schon mal für die Antworten. Die zwei Käfige die ich habe, finde ich in der Größe wie sie sind ganz okay für meine zwei Wellis. Sie haben recht viel Bewegungsfreiheit im Käfig. Habe hier noch einen Aquariumschrank, aber der ist genauso hoch wie das Gestell wo der Käfig jetzt drauf ist. Einen Schrank habe ich auch keinen passenden wo der Käfig hinpasst, deshalb auch die Frage nach dem Ständer zum aufhängen. Bin ca. 1,73
    Ich denke mal mit dem Ständer mit 1,60 wäre ich da schon etwas besser dran, als jetzt. Werde noch mal nachmessen.
     
  8. #7 piepmatz_2007, 27. März 2008
    piepmatz_2007

    piepmatz_2007 Besitzerin der zwei C´s

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    Also ich habe den Käfig auch auf einer Kommode stehen, in den Fächern hab ich alles was ich zum Welli-Spielzeug-Basteln brauche und das Futter etc.
     
  9. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonic,

    es kommt auch ein bisschen drauf an, wo der Käfig steht oder hängt. Wenn Du viel dran vorbei läufst (an so einen Ort sollte der Käfig sowieso nicht unbedingt, sofern die Pieper da öfter eingesperrt sind) oder viel davor etwas machst, sollte es mit der Grösse schon gut passen. - Wenn sie aber einen "abgelegenen" (nicht dunklen) Ort im Zimmer haben, wo Du eh nur zum Futterwechsel etc. auftauchst, kann es notfalls auch ein bisschen niedriger sein.

    Übrigens kann man einen Käfig natürlich auch ohne Ständer aufhängen. Einen Haken oben in die Decke, eine Kette dran (wo sie sich nicht die Füsschen klemmen können) und fertig (-;
    Dann kannst Du die Höhe selber bestimmen, bist aber nicht mehr so mobil wie mit Ständer.


    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sonic

    Sonic Mitglied

    Dabei seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhessen
    Sie stehen im Wohnzimmer. Habe keine andere Möglichkeit. Am Fenster ist leider kein Platz. Sie sind eigentlich so um die ca. 6-7 Stunden draußen. Also wo der Käfig jetzt drauf steht das ist 65 cm hoch.
     
  12. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sonic,
    Wie Du selber wohl weisst, weil Du hier fragst - das ist wirklich viel zu niedrig und sollte so nicht bleiben. Vögel sitzen ja überwiegend im Baum, also oben.
    Finde ich allerdings schon bemerkenswert, dass Du sie da nach dem Freiflug wieder rein kriegst, insofern scheint zumindest der Platz kein ganz schlechter zu sein.
    Neben dem an-die-Decke-hängen (was eine einfache und gute Lösung wäre)oder so einem extra-Ständer gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Z.B. gibt es Küchenrollwagen, die relativ hoch sind und praktischerweise eben auch noch Rollen drunter haben. - Frage wäre dann aber, ob das in Dein Wohnzimmer passt und ob der Käfig überhaupt drauf passt, denn die haben meist nur begrenzte Maße. Zufälliges Beispiel: http://cgi.ebay.de/Servierwagen-Kue...yZ114326QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Und es gibt auch spezielle Unterständer für Vogelkäfige, aber ich kenne ja Deine Räumlichkeiten nicht:
    http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefigzubehoer/vogelheimstaender
    Dies also noch als Anregungen, ggf. kannst Du auch selber was bauen? (z.B. stabiles Regal an die Wand).
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
Thema:

Käfigunterbringung