Käfigwechsel ratsam ?

Diskutiere Käfigwechsel ratsam ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, viele Forumsteilnehmer haben an meinem ersten Beitrag Anteil genommen, in dem es um einen meiner beiden männlichen Zebrafinken ging, an...
G

Golden Eagle

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,

viele Forumsteilnehmer haben an meinem ersten Beitrag Anteil genommen, in dem es um einen meiner beiden männlichen Zebrafinken ging, an dem wir sehr hingen und der nach zunehmender Schwäche vor 14 Tagen nun leider gestorben ist. Er wurde etwa 6 Jahre alt und hinterließ einen Gefährten, der etwa das gleiche Alter hat.
Wir haben beide Vögel in einem Käfig gehalten, der die ca-Maße von 59 x 40 x75 (länge x Breite x Höhe) hat. Der Käfig wurde uns seinerzeit im Zoohandel als mehr als ausreichend für die 2 Vögel empfohlen, so dass wir uns darüber nicht weiter Gedanken gemacht haben. Inzwischen haben wir dem Zurückgebliebenen einen neuen männlichen Gefährten zugesellt und - wie schon mit dem Verstorbenen - gibt's, von gelegentlichen Streitigkeiten und kurzen Jagdszenen mal abgesehen, bisher eigentlich keine Probleme. D.h. nach unserer Einschätzung fühlen sich die beiden Vögelchen (d.h. auch unsere "Alter") durchaus wohl, sind sehr aktiv, polstern abwechselnd die beiden Körbchen aus, putzen sich, baden etc.pp. Bisher gab es also keinen Anlass, das Zuhause der beiden in Zweifel zu ziehen, und schließlich spricht die lange Lebensdauer der bisherigen beiden Gefährten ja auch nicht unbedingt dafür, dass es ihnen nicht gut ging.
Nachdem ich nun dieses Forum besucht und daraufhin weiter recherchiert hatte, stieß ich immer wieder auf die Mindestmaße von ca 90-100cm Käfiglänge, die als notwendig angesehen werden. Bei ebay habe ich - wie schon eine andere Teilnehmerin - nun den Käfig mit den Maßen 100x87x55
gesehen (http://cgi.ebay.de/Grosser-DOPPEL-V...0764870QQcategoryZ112068QQrdZ1QQcmdZViewItem), der offenbar für akzeptabel befunden wurde. Er stellt für unser kleines Wohnzimmer im Gesamtausmaß eine Grenze dar. Alternative, weniger voluminöse Kistenkäfige mit passenden Längenmaßen sind kaum zu finden.

Entscheidend ist aber die Frage, ob ein Käfigwechsel - besonders für den alten Zebrafink - nach der Gewöhnung überhaupt noch anzuraten ist und das problemlose Miteinander der beiden dann nicht in einen Revierkampf bzw. in Unverträglichkeit ausarten könnte, die so bisher nicht stattgefunden hat.

Danke für einen Rat

Wolfgang
 
Es ist nie zu spät...

...für eine Verbesserung! :)

Guten Morgen Wolfgang,

also ich bin der Meinung, daß sich auch der ältere ZF durchaus noch freuen wird über eine weitere Flugstrecke. Ich habe mir den Käfig mal angesehen und er sieht auch ganz patent aus, das Gitter hat die richtige Ausrichtung und es ist kein unnötiger Schnickschnack dran. Ich würde Dir zum Kauf raten und denken, daß sich Deine Vögelchen dann noch wohler bei Dir fühlen würden!

Schönen Gruß,
birdie
 
Hallo Wolfgang,

ein Käfigwechsel ist absolut kein Problem. Es könnten tatsächlich kleine Streitigkeiten auftreten, die legen sich aber schnell wieder. Da ja dann beide Vögel in einen neue Umgebung kommen, werden sie wahrscheinlich sehr gering ausfallen. In meinen "Vogelanfangszeiten" (vor über 20 Jahren fing ich ebenfalls mit ´nem winzigen "Wohnklo" an... ;) ) sind meine ZF auch stetig in größere Behausungen umgezogen - tat ihrem Wohlbefinden nur gut...
Du wirst sehen, die Vögel blühen regelrecht auf, v.a. weil Du den größeren Käfig auch ein wenig interessanter gestalten kannst.

MfG,
Steffi
 
Thema: Käfigwechsel ratsam ?

Ähnliche Themen

Pellina
Antworten
12
Aufrufe
1.372
Pellina
Pellina
M
Antworten
5
Aufrufe
823
xkris-weibchen
xkris-weibchen
Z
Antworten
5
Aufrufe
886
Zebrastreifen
Z
Zurück
Oben