Kälte fordert Ihre Opfer :(

Diskutiere Kälte fordert Ihre Opfer :( im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, muss dass denn jetzt schon so kalt nachts sein. heute bzw. wohl schon gestern, ist ein komplettes gelege, von Goulds, nachts erfrohren...
V

Vornie

Guest
Hallo,

muss dass denn jetzt schon so kalt nachts sein. heute bzw. wohl schon gestern, ist ein komplettes gelege, von Goulds, nachts erfrohren. die henne hat aufgehört die jungen nachts zu hudern und bei 12grad aussentemperaturen hatten sie wohl keine chance. mit vollen kröpfen lagen sie tod im nest.

sonst hab ich immer bis oktober draussen gezogen. aber momentan ist es nachts einfach zu kalt.
werde wohl heute alle freien nester rausnehmen und nach und nach die noch besetzten nester entfernen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
dieses jahr bringt es wohl nichts mehr weitere gelege anfangen zu lassen.
 
das ist tragisch!
am besten ist es wohl, sich den diesjährigen gegebenheiten anzupassen und für dieses jahr die zucht empfindlicher arten draußen einzustellen. denn wärmer wird es bestimmt nicht mehr dauerhaft.
 
ich glaube auch, dass es nicht mehr dauerhaft wärmer wird.

echt schade, zumal viele paar jetzt erst richtig loslegen wollten. aber den gefallen kann ich ihnen nicht tun. sie kamen dieses jahr auch einen monat zu spät raus, wegen dem bau der neuen voliere.
 
Das Wetter bei uns ist unberechenbar! Deswegen züchte ich auch möglichst nicht in der Außenvoliere! Ich bringe die Nistgelegenheiten nur in der angeschlossen Innenvoliere an! Einige bauen sich dann draußen trotzdem freistehende Nester, aber das sind in der Regel die Arten, die nicht ganz so empfindlich sind! Die hudern dann auch entsprechend lange. LG Mike
 
Nun habe ich in den letzten Jahren immer noch Goulda. in den AV´s gehabt, teilweise bis Mitte November. Im Oktober waren immer noch JV in den Nestern und die Hennen haben immer 14 -16 Tage gehudert. Kein JV verklammte. Die Huderzeit war sogar durchschnittlich länger als in den Innnenvolieren und Zuchtboxen. Also nicht das Wetter ist schuld, sondern die Henne hat nicht lange genug gehudert. Rotmaskena. und Weißbürzelg. brüten jetzt noch und ich mache mir keine Gedanken wegen Verklammen.
 
ja das stimmt, die henne hätte länger hudern müssen. aber es liegt nunmal nicht in der natur der gouldamadinen so lange zu hudern. (normalerweise)

werde trotzdem langsam anfangen die nester rauszunehmen, sollen sie sich erholen für nächstes jahr, da kommen sie auch früher raus ;).
 
Ich habe auch welche verloren und auch dei zweite Brut Mozamkiker Sche...:( hat es nicht geschaft. Bei 5 Crad war die Luft im alter von 12 Tagen raus !
 
Doch, sie hudern so lange.
Möglich auch, das am späten Abend eine Beunruhigung stattgefunden hat, darüber die Dämmerung eingebrochen ist und die Henne aus diesem Grund nicht mehr aufs Nest gegangen ist.
Habe schon 2 Vögel durch den Sperber verloren, Genickbruch. Und wenn der am Abend die Volieren angeflogen hat, sind die Vögel oft noch ein bis zwei Stunden total verängstigt und gehen in der Zeit nicht zurück aufs Nest.
Es gibt bei AV´s immer ein paar zusätzliche Möglichkeiten, daß Bruten verloren gehen.
 
Ich habe ja meine Gouldamadinen in der Wohnung. Trotzdem kommt es ab und an schon mal vor, dass die Hennen vorzeitig mit dem hudern aufhören. Woran kann das denn nur liegen? Das es drinnen wärmer ist, als draußen ist schon klar, aber trozdem hudern sie manchmal, meiner meinung nach, echt zu wenig. Es werden auch keine anderen Nester angeboten, so dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen, ein neues Nest zu bauen.
Gruß Mandy
 
Thema: Kälte fordert Ihre Opfer :(

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
56
Aufrufe
3.338
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
7
Aufrufe
1.601
Zitrri
Zitrri
J
Antworten
19
Aufrufe
1.791
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
31
Aufrufe
2.956
Karin G.
Karin G.
SamantaJosefine
Antworten
0
Aufrufe
970
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben