Kälteresistenz

Diskutiere Kälteresistenz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bis wie viel Grad (°C) halten es Kanarienvögel aus? Würden sie es auf dem Balkon über aushalten? Also damit ist dann das ganze Jahr gemeint, das...
H

Hiwar

Neuling
Beiträge
19
Bis wie viel Grad (°C) halten es Kanarienvögel aus? Würden sie es auf dem Balkon über aushalten? Also damit ist dann das ganze Jahr gemeint, das heißt, im Winter als auch im Sommer. Ab wann ist es 'zu kalt' für Kanarienvögel?
 
Hallo!

Also meine sind das ganze Jahr über draußen und haben schonmal bei Minus 20 Grad einige Nächte aushalten müssen. Es hängt aber von den Tieren und ihrer "Vorgeschichte" bzw. Haltung ab (kommen sie bereits aus einer ganzjährigen Aussenhaltung oder aus einer Wohung).

MfG Tobias
 
Ja ohne! Zwei Flanken sind zu aber ansonsten kein Schutzraum.
 
Ganz ohne Schutzhaus ist bei Kanarien zwar möglich denke ich aber nicht unbedingt empfehlenswert, Ein Schutzraum macht immer Sinn, und wenn dieser frostfrei ist finde die Vögel das auch besser. Auch hat man dann weniger Probelem wegen vereistem Wasser etc. ...
 
Man könnte sogar so weit gehen und die ganzjährige Außenhaltung von Kanarien grundsätzlich in Frage stellen, denn unsere Winter mit zum Teil 80% Luftfeuchtigkeit und mehr, sind einer solchen Haltungsform wohl kaum zuträglich. Die Vögel als winterhart zu bezeichnen, bedeutet nicht das sie es auch sind...:)
 
-20 °C ohne Schutzhaus finde ich schon sehr grenzwertig! Nur weil die Vögel das aushalten heisst es nicht, dass es auch gut oder angenehm für sie ist!
Meine Vögel sind auch das ganze Jahr draussen aber sie haben auch ein Schutzhaus. Ausserdem ist meine Voliere an 3 Seiten geschlossen und die offene Vorderseite ist im Winter mit Doppelstegplatten(die selben wie bei einem Gewächshaus) zugeschraubt!
Diesen Winter war es ja nicht sonderlich kalt und ich brauchte keinen Heizer oder Frostwächter reinstellen! Selbst bei der tiefsten Temperatur (es waren in 2 Nächten -4 °C) waren in der Voliere +3°C. Wenn man den kalten Wind draussen hält, ist es doch relativ warm innen! Das Wasser war nicht einmal gefroren! Ich denke durch ein paar Kleinigkeiten kann man es dem Federvieh gemütlicher machen und ihnen helfen besser über den Winter zu kommen:jaaa:
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Ich habe zwei Flanken in der Voliere zu, die anderen offen, wie erwähnt. Dennoch kein "Schutzhaus" und die vier Kanarien sind im Alter zwischen 4 und 6 Jahre, brüten jedes Jahr und haben es wohl in jedem Jahr aushalten können. Zumal ein Vogel dieser Größe sehr empfindlich reagiert wenn ihm etwas nicht zusagt und von der Stange fallen würde, tun sie aber nicht, ihr Nachwuchs auch nicht.
 
hm, zwischen aushalten können und sich wohlfühlen kann eine ziemlich Spanne liegen;

aber hast recht, wenn's ein Vogel nicht mehr aushält, fällt er halt einfach von der Stange ...
ist ja interessant herauszufinden, wieviel Tiere aushalten können ...
 
...unsere Winter mit zum Teil 80% Luftfeuchtigkeit und mehr, sind einer solchen Haltungsform wohl kaum zuträglich.

Die hohe Luftfeuchte dürfte eher ein Problem für die Kanarien und viele nicht-Europäer sein. Frost selbst bis -20°C ist unbedenklich (bei diesen tiefen Temperaturen ist die Luft dann auch meist sehr trocken) ...

hm, zwischen aushalten können und sich wohlfühlen kann eine ziemlich Spanne liegen; ..

Wenn die Tiere auf der Stange bleiben und sich nicht einfach verabschieden, dann kann man auch an ihrem Verhalten gut erkennen, ob sie sich wohlfühlen. Man sollte sie halt gut beobachten!

Natürlich müssen sie zugfrei sitzen und wenn möglich statt Wasser mit Schnee versorgt werden, dann entfällt auch das Problem des einfrierenden Wassers.
M!
 
hm, zwischen aushalten können und sich wohlfühlen kann eine ziemlich Spanne liegen;

aber hast recht, wenn's ein Vogel nicht mehr aushält, fällt er halt einfach von der Stange ...
ist ja interessant herauszufinden, wieviel Tiere aushalten können ...

Wieviele? Bei vier Kanarien ohne Winterverlust nach 4-6 Jahren (Stammbesatz) in einer zugfreien Voliere mit Wildvögeln wohl überschaubar und kein Experiment. Selbst die Jungtiere die ich über den ersten Winter behalte, hat es nicht ein Leben gekostet, eher aus anderen Gründen. Wo ist eigentlich das Problem, wenn es funktioniert?

Wenn ich eines besseren belehrt werden möchte, achte ich auf die Praxis ob es halt funktioniert oder eben nicht und wenn wenigstens einer!! vor Kälte unten gelegen hätte, hätte ich meinen Standpunkt wohl überdacht.
 
...
ist ja interessant herauszufinden, wieviel Tiere aushalten können ...

ich meinte, wieviel Unbehagen, Leid etc.
das Problem ist, dass sie offensichtlich sehr viel ertragen können, aus Überlebenstrieb heraus sich natürlich weiterhin bewegen, fressen, trinken usw.
und dir aber nicht sagen können, dass sie es vlt. lieber wärmer hätten,

du könntest auch sehr lange bitter frieren, ohne zu sterben, würdest dir aber auch wünschen, du könntest es wärmer und gemütlicher haben, oder?
 
...dir aber nicht sagen können, dass sie es vlt. lieber wärmer hätten,

du könntest auch sehr lange bitter frieren, ohne zu sterben, würdest dir aber auch wünschen, du könntest es wärmer und gemütlicher haben, oder?

Ich neige generell dazu, meine Empfindungen als verwöhnter und verweichlichter "Zivilisationsmensch" nicht mit Tieren zu vergeichen oder meine Gedanken- und Gefühlswelt auf sie zu projizieren. Tiergerecht muss es sein und nicht vermenschlicht und es gibt genügend Beispiele in denen Tiere aus wärmeren Regionen hier bei uns durchaus auch im Winter und das frei lebend zurecht kommen. Man denke an den Halsbandsittich.
 
Thema: Kälteresistenz
Zurück
Oben