kämpfen oder flirten sie? Helt mir bitte!

Diskutiere kämpfen oder flirten sie? Helt mir bitte! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle! Mein Kanaienmänchen sitzt auf der Stange und wippt so komisch(bzw. trippelt mir seinen Füßen) und macht so gurrende geräusche dabei...
T

Tatjana

Guest
Hallöle!

Mein Kanaienmänchen sitzt auf der Stange und wippt so komisch(bzw. trippelt mir seinen Füßen) und macht so gurrende geräusche dabei hat er so einen dicken hals. danach fliegt er hinter der Henne her und da es im Käfig nicht so viel Platz gibt sehe ich nicht ob er sie angreift ander er sich mit ihr paaren will. danach sitzt sie immer richtig verängstigt und verdutzt auf dem boden und rührt sich nicht. das ist schon mehrmals vorgekommen. Und weil es noch nicht sicher ist das meine Henne eine Henne ist(hab sie erst ein monat und sie singt) weiß ich nicht ob sie kämpfen oder sich paaren. außerdem ist es doch noch nicht so weit(erst im März, oder?) ich hab auch noch kein Nest und ich fütter die nicht im Winter mit Grünzeug und Obst. sie werden auch abgedeckt wenn es draußen dunkel wir.:idee:

So das war´s erst mit dem Roman!:zwinker:
Danke im voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße Tatjana
 
Hallo!

Das klingt für mich als wären es zwei Hähne, weil du auch sagts das "sie" singt. Wie groß ist denn der Käfig?
Aber eigentlich gibt es jetzt (bei mir zumindest) zwischen den Hähnen noch keinen Zoff. Du musst dich aber darauf einstellen, dass es zwei Hähne sind, die du wahrscheinlich dann in der Brutzeit in getrennten Käfigen halten musst.
 
Für mich hört sich das so an, als ob dein Hahn schon Vollgas gibt, und deine Henne einfach nur ihre Ruhe haben will. Dergleichen ereignet sich bei mir auch ab und zu - unser Hahn fliegt singend eine Attacke auf unser armes Hühnchen, jagt sie zweimal durchs Zimmer, danach sitzt er japsend auf der Stange und 15 s später ist die ganze Angelegenheit vergessen... Wenn das im Käfig passiert, wo das Weibchen nicht ausweichen kann, sieht das natürlich sehr wüst aus.
 
Hallöle!

Und weil es noch nicht sicher ist das meine Henne eine Henne ist(hab sie erst ein monat und sie singt) weiß ich nicht ob sie kämpfen oder sich paaren.

Liebe Grüße Tatjana

Hallo Tatjana,
für mich sieht es so aus, als ob Dein Hahn mehr wüsste als Du. Er scheint sich sicher zu sein, dass Deine Henne eine Henne ist:zwinker: . Er will sich offensichtlich paaren, sie nicht.
Tja, mit dem Füttern und dem Käfig zuhängen scheinst Du alles richtig zu machen. Das einzige wo evtl. noch was zu machen wäre, ist die Zimmertemperatur. Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob sich das senken der Temperatur bei Deinem Hahn bemerkbar macht. Eher wirst Du Eisfüße bekommen:D .
Ein Nest würde ich jetzt keines anbieten, das wäre- wie Du ja auch bemerkt hast- noch zu früh.
 
Hallo!

Mich irritiert es, dass die vermeintliche Henne singt.
Das kommt ja nicht so oft vor, also nicht das da die Henne ihm Hahnenpelz sitzt!
 
Vielen Dank für alle antworten!!!
Das widerholt sich am morgen immer noch. aber nur am morgen. Sie Kämpen auch warscheinlich nicht denn keiner der beiden hat verletzungen und Federn fliegen auch nicht. Bleibt nur noch zu hoffen das es Hahn und Henne sind:zwinker:
Aber können sie denn überhaupt jett schon nachwuchs haben sie sind nämlich beide ein halbes Jahr alt. wann sind kanarien denn geschlechtsreif?
ich hab mir schon das faq durchgelesen aber da steht es auch nicht drinn. und auserdem kennen sie sich erst einen Monat.
Auf jeden Fall seid ihr alle eine große hilfe.:prima:
Liebe grüße Tatjana
 
Wenn sie nachweislich erst ein halbes Jahr alt sind, dann sind sie noch nicht geschlechtsreif, das ist erst mit ca. 9 Monaten der Fall. Aber je nachdem wo man sie her hat, kriegt man auch nicht immer die Wahrheit über das Alter mitgeteilt, über das Geschlecht auch nicht. Mit einem halben Jahr kann man das nämlich noch gar nicht so ohne weiteres bestimmen.
 
Noch eine Frage ich hab zwar verstanden das es fürs brüten zu früh ist aber wieso dürfen sie denn nicht früher. wo lieg denn da das problem.
 
Wenn sie erst ein halbes Jahr alt sind, dann wollen sie auch gar nicht ;)
 
also, ich hab jetzt nicht noch mal alle postings durchgelesen, aber ich kann dir sagen, dass JETZT noch keine brutsaison ist, die beginnt im frühjahr und geht bis in den spätsommer, also wie bei unseren heimischen wildvögeln. man sollte immer versuchen, seinen tieren möglichst naturnahe verhältnisse was licht und futter geht zu bieten, damit sie die möglichkeit haben, den ihnen eigenen jahreskreislauf mit brut (frühjahr, sommer), mauser (herbst) und ruhezeit (winter) zu durchlaufen.
 
Thema: kämpfen oder flirten sie? Helt mir bitte!
Zurück
Oben