Käteresitent ????ß

Diskutiere Käteresitent ????ß im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - ......... stimmt diese Aussage?? Ich habe eine Gartenvoliere mit beheiztem Schutzhaus. Futter und Wasser biete ich im Winter nur im Schutzhaus...
G

Gabi48

Mitglied
Beiträge
82
wären nicht auch Ziegensittiche, Nymphensittiche, Prachtrosellas oder... etwas für dich? Bei denen reicht nämlich eine geschütze Voliere, die noch nicht einmal beheizt sein muss.
......... stimmt diese Aussage??
Ich habe eine Gartenvoliere mit beheiztem Schutzhaus. Futter und Wasser biete ich im Winter nur im Schutzhaus an. Die Vögel (Nymphen- und Ziegensittiche) könne je nach Lust und Laune rein und raus.
Ich habe beobachtet, dass sie sich nie sehr lange im Schutzhaus aufhalten. Schlafen tun sie auch nur im ungeheizten Teil der Voliere. Einsperren im Schutzhaus möchte ich sie eigentlich nicht, denn dann geraten sie in Panik.
Habe aber immer ein bisschen schlechtes Gewissen, wegen den Temperaturen. Die Vögel machen aber eine gesunden und munteren Eindruck, d.h. ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass sie frieren. Sie sind verspielt und lustig und sitzen nicht aufgeplustert herum.
Meine Voliere ist doppelwandig gebaut mit dicker Wärmedämmung in den Wänden und auch im Dach. Sie ist nur zu einer Seite hin offen. Im Winter ist die Volierendrahtseite mit dicker Folie gegen Zugluft verschlossen. Bis jetzt war es im ungeheizten Teil nie kälter als -1°C. Ist das OK für die Vögel??
LG Gabi
 
Habe Ziegen im Winter immer draussen gelassen.
Tagsüber konnten sie wohin sie wollten (AV oder IV) nur wenn es dunkel wurde habe ich vereinzelte Nachzügler in die Innenvoliere mit etwas Nachdruck bitten müssen und den Schieber zur AV zugemacht.
Das gleiche gilt noch heute auch für meine Katharinasittiche und Wellis.

Zur Erklärung:
Aussenvolieren verbunden mit seperaten Innenvolieren in einem Schutzhaus.

Im Schutzhaus waren und sind Wärmelampen die bei (damals) 5°C anging und heute bei 1°C an und bei 3°C temperaturgesteuert ausgehen.

... und nun habe ich die Ziegenhaltung sowie die Ziegenzucht wegen Zuchtumstellung aufgegeben. So richtig anfreunden kann ich mich damit noch nicht aber auch das wird schon :(
 
Thema: Käteresitent ????ß
Zurück
Oben