KafigReinigung???

Diskutiere KafigReinigung??? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe mir heute einen gebrauchten Käfig als Krankenkäfig gekauft. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem wie ich diesen käfig ausreichend...

  1. Brieftaube

    Brieftaube Guest

    Ich habe mir heute einen gebrauchten Käfig als Krankenkäfig gekauft.
    Jetzt stehe ich aber vor dem Problem wie ich diesen käfig ausreichend reinigen kann. Sieht zwar eh sauber aus , aber ich weis ja nicht was da schon alles drin war!!!

    Nun zu meinen Fragen:

    Welches Mittel soll ich zum Putzen verwenden?

    Kann man Holzspielzeug auch weiterverwenden, oder lieber wegschmeißen?
    Sieht irgendwie zu schön aus um es weg zu schmeißen, darum meine Frage!

    Ganz besonders Futternäpfe, wie bekomme ich die sauber?!?

    Danke schon im Voraus!!!

    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Brieftaube,

    an Deiner Stelle würde ich für die Grundreinigung nur ein ganz normales Spülmittel oder Schmierseife nehmen. Falls irgendwo Kalk- oder verkrustete Kotstellen nicht weggehen, sind auch Essigessenz oder Zitronensäure ganz gut, am besten eine Zeit lang einwirken lassen. Danach den Käfig mit kochend heißem Wasser abspülen. Das sollte reichen - Desinfektionsmittel o.ä. würde ich meiden... (Säuren sind an sich schon stark desinfizierend!)
    Das Holzspielzeug ebenfalls in kochend heißes Wasser einlegen.

    MfG,
    Steffi
     
  4. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    > Jetzt stehe ich aber vor dem Problem wie ich diesen käfig ausreichend reinigen kann. Sieht zwar eh sauber aus , aber ich weis ja nicht was da schon alles drin war!!!
    > Welches Mittel soll ich zum Putzen verwenden?

    Wir gehen da immer mit Bactazol (ein Desinfektionsmittel mit Insektizid) drüber. Vorher Grundreinigung mit heissem Wasser und Spülmittel.

    > Kann man Holzspielzeug auch weiterverwenden, oder lieber wegschmeißen?

    Kannst du weiter verwenden, und auch mit Bactazol behandeln. Heiss abwaschen nutzt gegen die rote Vogelmilbe z.B. nichts.

    > Ganz besonders Futternäpfe, wie bekomme ich die sauber?!?

    Spülmaschine ;-)

    Viele Grüße, Stefan
     
  5. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    wie schon gesagt wurde, solltest du den käfig mit heißem wasser gut abbrausen. holzspielzeug ebenfalls.
    dann kannst du mit baktazol oder auch vanodine v 18 desinfizieren.
     
  6. mryali

    mryali A La Canaria

    Dabei seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    wasserdampf kannst du auch benutzen oder essig
    von desinfektionsmitteln rate ich ab :nene:
     
  7. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    warum? was ist gegen den vernünftigen ( häufigkeit, einsatzfläche ect.) gebrauch einzuwenden?
     
  8. #7 dun_factor, 1. März 2005
    dun_factor

    dun_factor Guest

    Hallo,
    ich bin zwar neu hier, will aber trotzdem gleich mal "klugscheissen" oder auch nicht: Das mit dem Desinfektionsmitteln seh ich halt als eine Grundsatzfrage. Es ist ja bekannt, dass nach der großen Desinfektions- und Sterilitätswelle (50er Jahre) die Empfänglichkeit für Allergien erst richtig losging. Vorher gab es sowas kaum! Sogar Babys sollten keimfrei ernährt werden und bekamen immer mehr Allergien. Es gibt sicher Keime, die eine ernsthafte Gefahr darstellen, genauso wie Parasiten. Aber solange gegen die noch mit Spülmittel, Essig und heißem Wasser und richtig Trocknen vorgegangen werden kann, sollte man das unbedingt tun. Denn Desinfektionsmittel sind auch an sich sehr gesundheitsbelastend weil toxisch und nicht nur indirekt, wie oben beschrieben. Man sollte auch nicht vergessen, was diese Mittel in der Masse für unseren Boden und das Wasser bedeuten! Also deshalb sollte man prinzipiell nur wenn es nicht anders geht auf solche Chemikalien zurückgreifen.

    Aber eigentlich wollte ich erst mal eine Frage an Euch Experten stellen, hab ich aber versehentlich schon in einem anderen Forum...

    Liebe Grüße!
     
  9. #8 Zugeflogen, 1. März 2005
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo dun factor,

    klar stellt eine 100 prozentige sterilität eher eine gefahr als einen segen dar.
    deswegen sprach ich ja vom vernünftigem einsatz dieser mittel, der sich z.b. auf solche situationen wie sie beschrieben wurden, bezieht. ein oder 2 mal im jahr eine 100 prozentige grundreinigung und evtl. "renovierung" der voliere durchzuführen und dabei auch solche mittel einzusetzen ist m.e. auchnicht verkehrt. dass solls dann aber auch schon fast gewesen sein.

    ja, wie du schon sagst ist das eine frage beider jeder seine eigene methode finden sollte. deswegen sind die postings hier ja alle nur tipps und keine aussagen mit absolutheitsanspruch ;)
     
  10. #9 Vogelnarr1977, 1. März 2005
    Vogelnarr1977

    Vogelnarr1977 Mitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würd folgendes machen. Nimm Desinfektionsmittel und reinige den Käfig sehr gründlich. Dann lässt du ihn über Nacht "auslüften". Anschließend mit heissem Wasser alles abspülen. Fertig.

    Denn wie du ja schon geschrieben hast, weisst du nie, was dir dein Vorgänger hinterlassen hat. Dass Desinfektionsmittel nicht bei jeder Reinigung anzuwenden ist, versteht sich von selbst. Bei einem gebrauchten Käfig jedoch, ist eine erste, super gründliche Reinigung PFLICHT.

    Gruß Vogelnarr1977
     
  11. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hm, als ich damals meine Voli gekauft habe, hab ich mich auch hier schlau gemacht. Ich habe mit Wofasteril (Peressigsäure) desinfiziert, weil das wohl als einziges Mittel auch PBFD Erreger bekämpft.
    Wofasteril bekommst Du in der Apo.
    Gib das mal in die Suchfunktion ein, Ann hatte da irgendwann mal was zu geschrieben bezügl. der Verdünnung und so.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Thomas B., 2. März 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    @ Anja12

    Liebe Anja,
    Du hast wohl heute mehrmals versucht, mir eine PN zu schicken, was aber nicht geht, da mein Postfach voll ist. Ich hatte schon mehrfach gebeten, mich nur per Email zu kontaktieren. Da man Dir leider keine Emails schicken kann, muß ich leider diesen für die anderen User völlig uninteressanten Weg über das Forum wählen, um den Kontakt herzustellen.
    Bitte kontaktiere mich unter meiner Emailadresse:
    ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de
    Ich antworte Dir dann umgehend.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. #12 Zugeflogen, 2. März 2005
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    @thomasB: anja hat auch ein pn fach, dazu brauchst du nicht das thema ;)
     
Thema: KafigReinigung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pbfd grundreinigung

    ,
  2. rote vogelmilbe Zitronensäure

Die Seite wird geladen...

KafigReinigung??? - Ähnliche Themen

  1. Käfigreinigung

    Käfigreinigung: Hallo alle zusammen und ein frohes Neues gewünscht :) Mein neuer Käfig bietet meinen 2 kleinen eine noch größere Behausung und hat leider den...
  2. Käfigreinigung...

    Käfigreinigung...: Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Wenn ich den Käfig säubere beschlagnahme ich immer das ganze Zimmer, denn es soll ja wirklich...
  3. Käfigreinigung

    Käfigreinigung: Hallo ich hätt mal ne Frage zur Käfigreinigung :) Jede Woche die gleiche Arbeit. Sittiche fliegen, Käfig zerlegen und ab damit unter die Dusche...
  4. Käfigreinigung/Volierenreinigung

    Käfigreinigung/Volierenreinigung: Hallo! Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie reinigt ihr eure Voliere. Meine Voliere hat eine Quadratische Form und es hängt schon...
  5. Käfigreinigung während der Brut

    Käfigreinigung während der Brut: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar wie man das mit dem Käfigreinigung während der Brut organisieren sollte. Wenn die Henne brütet...