Kahle Elstern

Diskutiere Kahle Elstern im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit sich im letzten Spätsommer eine meiner Elstern, Pica, das Beinchen verletzt hat, füttere ich in meinem Garten. Durch den Winter ist...
Daisies

Daisies

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
seit sich im letzten Spätsommer eine meiner Elstern, Pica, das Beinchen verletzt hat, füttere ich in meinem Garten.
Durch den Winter ist Pica dann zwar sehr geschwächt, aber am Ende doch gut durchgekommen, auch durch die Hilfe seiner Partnerin, Pixel, die immer erst für ihn die Lage ausspäht. Nun habe ich keine Ahnung ob ich die Geschlechter richtig zugeordnet habe, aber das ist völlig unerheblich.
Insgesamt habe ich drei Elsternpärchen in meinem Garten. Im August diesen Jahres fiel mir dann auf dass sie schlechter aussahen. Erst dachte ich eine von ihnen wäre mit der Katze zusammengeraten, aber an Pica mit seinem kaputten Beinchen konnte ich gut erkennen dass es nicht nur ein Vogel war.
Nach Kurzem war nur noch eine der sechs nicht betroffen. Alle anderen hatten kahle Köpfchen, halb zerstörte Schwanzfedern, und auch sonst waren die Gefieder strubbelig und offensichtlich nicht in Ordnung.
Dann habe ich davon gehört dass Amseln verbreitet krank werden, im Verlauf der Krankheit kahl werden, und dann elend und verwirrt eingehen.
An meinen Elstern konnte ich keine Veränderung im Verhalten erkennen. Und nach Wochen voller Sorge habe ich dann kürzlich festgestellt dass die Gefieder wieder besser anlagen, die Schwanzfedern wieder prächtig waren, und die Köpfchen jetzt auch kaum noch kahl sind.

Kann mir jemand sagen was da passiert ist? Hat das etwas mit den Amseln zu tun?
Ich hatte den lokalen Tierarzt angefragt, der mich, oder vielmehr dessen Sprechstundenhilfe mich an die Wildtierstation verwisen hat, von denen ich aber nichts gehört habe, genauso wie vom NABU.

In den Anhängen ist zu sehen wie es im August angefangen hat, und am Ende wie es heute ist.

Für Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich,
Daisies
 

Anhänge

  • 1003.jpg
    1003.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 16
  • 000aa.jpg
    000aa.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 16
  • 002.jpg
    002.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 15
  • 001.jpg
    001.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 15
Ich stimme dem Gast der Zukunft (20000) ;) zu. Das ist die Herbstmauser, nichts ungewöhnliches. Meine Geierbande (Papa-geier) mausern auch gerade bzw. sind gerade durch.
 
Thema: Kahle Elstern

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.198
OpiAndy
O
H
Antworten
0
Aufrufe
1.724
Hühnerdunja81
H
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
751
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben