Kahle Gefiederstellen beim Kanari...

Diskutiere Kahle Gefiederstellen beim Kanari... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde, mein 3-jähriger Kanarihahn Tobias verliert seit etwa 2 Wochen seine Federn im Nacken und mittlerweile hat sich das auch am...

  1. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mainz
    Hallo Vogelfreunde,

    mein 3-jähriger Kanarihahn Tobias verliert seit etwa 2 Wochen seine Federn im Nacken und mittlerweile hat sich das auch am Oberköpfchen ausgebreitet.

    Der Kleine hatte noch ganz normal im Spätsommer ausgemausert, bis er auf einmal diese kahlen Stellen bekam.
    Da er sich ansonsten normal verhält und fit ist, wollte ich erst einmal abwarten, ob sich das mit der Zeit nicht wieder bessert.
    Er frißt, trinkt, badet, fliegt, singt sogar...alles o.k., bis auf das Gefieder.

    Ich befürchte, wenn das so weiter geht, sieht er irgendwann aus wie ein gerupftes Huhn. :(
    Da mein vogelkundiger TA zur Zeit Urlaub hat und erst wieder ab 10.01.05 erreichbar ist, wollte ich hier vorab mal fragen, ob jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und welche Ursachen solche Gefiederstörungen haben könnten.

    Vitaminmangel ist auszuschliessen, da der Kleine bestens versorgt ist.
    Milben schliesse ich ebenfalls aus, denn er kratzt sich nicht und hat einen ruhigen Schlaf.
    Vielleicht ist es einfach eine hormonelle Störung??

    Über Ratschläge und Tipps zum Thema Gefiederstörungen (auch mögliche homöopathische Anwendungen), wäre ich euch sehr dankbar!!




    _______________
    Ratlose Grüsse
    Nancy :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas B., 5. Januar 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Liebe Nancy,

    gib ihm mal ein gutes Aminosäuren/Vitamin/Mineral/Spurenelementegemisch wie PRIME oder Nekton-Bio. Und täglich eine Messerspitze Kieselerde.
    Homöopathisch: Calcium Carbonicum und Silicea, jeweils 5 Globuli, Potenz C 30, im täglichen Wechsel ins Trinkwasser.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mainz
    Danke Thomas...

    ich nehme einmal an, dass ich die homöopathischen Zusammensetzungen in einer Apotheke erwerben kann.
    Woher beziehe ich denn Prime, davon habe ich noch nichts gehört??



    _____________
    Liebe Grüsse
    Nancy :)
     
  5. #4 Thomas B., 5. Januar 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Liebe Nancy,
    Die homöopathischen Mittel kann jede Apotheke bestellen.
    Und PRIME gibt's u.a. hier:
    http://www.ricos-futterkiste.de
    LG
    Thomas
     
  6. #5 ceciletambo, 17. Januar 2005
    ceciletambo

    ceciletambo Guest

    Hallo, einer von meinen Katharinasittichen hatte eine kahle Stelle am Hinterkopf, die Haut darunter war ein wenig schuppig. Ich habe dem Vögelchen 2-3 mal Fungizid von Ratiopharm darauf getan und nach etwa einer Woche bildete sich die kahle Stelle zurück, die Federn wuchsen wieder und jetzt ist wieder alles in Ordnung, war wohl ein Pilz....
     
Thema:

Kahle Gefiederstellen beim Kanari...

Die Seite wird geladen...

Kahle Gefiederstellen beim Kanari... - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  3. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  4. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  5. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...