Kahle leicht blutige Stelle am linken Flügel bei allen 4 Vögel?

Diskutiere Kahle leicht blutige Stelle am linken Flügel bei allen 4 Vögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab ein Problem, das ich jetz schon eine Zeit beobachte. Alle meine Vögel (2 Eltern, 2 Junge) haben auf dem linken Flügel am Flügelansatz eine...
S

sandy171185

Guest
Hab ein Problem, das ich jetz schon eine Zeit beobachte.

Alle meine Vögel (2 Eltern, 2 Junge) haben auf dem linken Flügel am Flügelansatz eine kahle leicht blutige Stelle.

Bei den Eltern ist das stärker, als bei den Jungvögeln.

Was kann das bloß sein? Es sieht aus, wie wenn dort eher Federstoppeln sind.

Kann das eine Nebenwirkung der Mauser sein? Bakterien o.ä. kann ich mir nicht vorstellen, weil sie ja sonst nichts haben und rupfen - alle an der selben stelle? Ausserdem vertragen die sich alle so gut - hab noch nie gesehen, dass einer einen anderen rupft.

Bitte um Hilfe!
 
Hallo!
Ist das wirklich Blut, was Du da siehst? Vögel sind nicht rund rum dicht befiedert. Zum Beispiel haben sie nicht wirklich Federn auf dem Bauch, aber das sieht man normalerweise nicht. Warum sollten Deine Vögel alle an der selben Stelle eine Verletzung haben? Vielleicht ist es eine normale Unregelmäßigkeit im Gefieder und was wie Blut aussieht, ist nur die gut durchblutete Haut?
 
Wenn Deine Vögel in der Mauser sind dann kann das schonmal sein das die Schulter blutig ist! Es gibt auch Rassen da ist das in der Jugenmauser einfach so, habe selber solche Vögel, da blutet es immer in der Jugenmauser, hab schon vieles ausprobiert, aber bisher habe ich noch nichts gefunden was hilft. Manchmal ist sogar ein Flügel so blutverschmiert das der Vogel kaum noch fliegen kann.
 
Ehrlich, das habe ich noch nie gesehen, gehört, erlebt, daß Vögel in der Mauser zu bluten anfangen?! Das ist dann bei bestimmten Rassen? Aber nicht beim 08/15-Kanarie? Ich habe mein ganzes Leben lang Vögel (Wellis, Kanaries) , sowas habe ich echt nie erlebt. Warum sollten die denn zu bluten anfangen??
 
Sigrid79 schrieb:
Ehrlich, das habe ich noch nie gesehen, gehört, erlebt, daß Vögel in der Mauser zu bluten anfangen?!
Jetzt haste es gehört! :D
Woran es jetzt ganz genau liegt kann ich nicht sagen, aber die neuen Federkiele sind ja sehr gut durchblutet, vielleicht reissen die zu früh auf bei der Federbildung oder sind nicht stabil genug? Es ist ja wie gesagt bei manchen Rassen so und deren Gefieder und halt schonmal wenn eine Mauser richtig heftig von statten geht. Aufjedenfall verblutet der Vogel nicht dadurch! Vielleicht schreibt Oli ja was dazu. :D
 
Danke! Kann sein, dass auch nur die gut durchblutete Haut durchscheint - das kann ich eben nicht genau sagen. Blutverschmiert ist bei mir gottseidank ja nichts, nur eben die Stelle auf der Schulter, die eben nicht so gut aussieht.

Bin jedenfalls froh, dass ich weiß, dass ich mich nicht um sie fürchten muss.

Danke nochmals.
 
Thema: Kahle leicht blutige Stelle am linken Flügel bei allen 4 Vögel?

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
2.077
Kluschis
K
O
Antworten
4
Aufrufe
1.197
OpiAndy
O
H
Antworten
0
Aufrufe
1.724
Hühnerdunja81
H
Zurück
Oben