Kahle Stelle am Hals

Diskutiere Kahle Stelle am Hals im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hey! Einer meiner Zebrafinken hat seit 2-3 Monaten eine kahle Stelle am Hals . Zurzeit plustert er sich oft auf und ich sehe bei beiden dass sie...

1. #1 Cutedinox3, 6. Mai 2018
    Cutedinox3

Cutedinox3 Neues Mitglied

Hey!

Einer meiner Zebrafinken hat seit 2-3 Monaten eine kahle Stelle am Hals . Zurzeit plustert er sich oft auf und ich sehe bei beiden dass sie sich im Gefieder kratzen (manchmal auch mit den Beinen wie ein Hund am Hals).

Hoffe mal auf Antworten. Danke!

Lg. Marlena

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 6. Mai 2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Mauser?
    Ungeziefer?
    Ferndiagnosen schwierig

4. #3 charly18blue, 6. Mai 2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

stell doch mal ein gutes Foto ein, wo genau hat er denn die kahle Stelle am Hals?

5. #4 Cutedinox3, 6. Mai 2018
    Cutedinox3

Hatte nur ein Handy da. Man erkennt das nicht so auf dem bild aber man sieht sowas wie ein Loch oder so. (schwarzer Vogel ist gemeint)

Anhänge:

6. #5 Karin G., 6. Mai 2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Auf diesem Foto kann man leider nichts erkennen

7. #6 charly18blue, 7. Mai 2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Nee so wirklich seh ich da nichts. Du mußt beim Fotografieren ganz nah an die Gitter gehen um diese auszublenden.

8. #7 Cutedinox3, 8. Mai 2018
    Cutedinox3

Er fliegt dann immer woanders hin c.c ich versuchs später wieder.

9. #8 Cutedinox3, 8. Mai 2018
    Cutedinox3

Mir ist aufgefallen dass es nicht nur am Hals ist sondern auch etwas am Hinterkopf nackt ist. Hoffe man erkennt es jetzt etwas mehr.

Anhänge:

10. #9 charly18blue, 8. Mai 2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Es gibt da etwas was sich Nackenknick nennt. Lies mal Krankheiten der Heimtiere
    Ist nichts gefährliches, kann man aber auch nichts dagegen machen. Möglich das es das ist.

Cutedinox3 gefällt das.
  11. #10 Terryann, 11. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2018
    Terryann

Terryann Foren-Guru

12. #11 Cutedinox3, 11. Mai 2018
    Cutedinox3

Zum TA zu gehen ist schwer, weil meine Eltern es mir eh net erlauben ._. Kannste mir einen in Wien empfehlen? c-c

13. Terryann

Terryann Foren-Guru

sehr guter vogelkundiger TA ist Dr. Schöpf, Wattgasse, bitte vorher anrufen, wann er dort ist (er ist noch vogelkundiger als sein Partner Dr. Haider)
    auch gut Dr. Pürstl, Türkenschanzplatz, und dann natürlich TK Strebersdorf

Tierärztliche Ordinationsgemeinschaft - Startseite
    Tierarzt 1180 Wien - Dr. Angelika Pürstl - Tierambulanz Wien
    Home

Bitte versuch deinen Eltern zu erklären, dass auch kleine Vögel manchmal TA brauchen, sie sind sehr kostbare kleine Lebewesen, wenn du versuchst, dich an Kosten zu beteiligen, sind sie vlt. zugänglicher; wenn du Transport brauchst, kann ich dir vielleicht helfen, ich schick dir meine Tel.Nr. per PM

14. #13 charly18blue, 11. Mai 2018
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hier in unserer Auflistung vogelkundiger Tierärzte sind auch vk TÄ in Österreich aufgelistet. Schau bitte mal https://www.vogelforen.de/threads/vogelkundige-tieraerzte-in-deutschland-oesterreich-schweiz-und-tierheilpraktiker.247405

@Teryann wie kommst Du jetzt plötzlich auf Parasitenbefall? Ich denke das ist ein wenig weit hergeholt und da das Spot-on Mittel nicht ohne ist, würde ich auf keinen Fall prophylaktisch so etwas verabreichen.

Es wäre sicherlich nicht verkehrt mal einen vk TA draufschlagen zu lassen, aber wenn der Zebrafink ansonsten fit ist, würde ich mir erstmal nicht die großen Sorgen machen.

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Terryann

Terryann Foren-Guru

in #1 steht dass sie sich beiden kratzen ... aber das tun sie wahrscheinlich auch im Rahmen der normalen Gefiederpflege,
    Susanne - ja, ev. hab ich überzogen reagiert!! Marlena hat ja nicht geschrieben, dass sie es dauernd tun,

17. #15 Amadine51, 14. Mai 2018
    Amadine51

Amadine51 Stammmitglied

Mein Hahn hatte kürzlich auch eine kahle Stelle am Kopf, weil ihn seine Henne immer so grob putzt, aber inzwischen wachsen die Federn wieder nach. Damit will ich sagen, dass es auch von zu grober Gefiederpflege des Partnervogels kommen kann, wenn ein ZF kahle Stellen hat.

Thema:

Kahle Stelle am Hals

Die Seite wird geladen...

Kahle Stelle am Hals - Ähnliche Themen

1. Ziegen weibchen sieht nicht gut aus

Ziegen weibchen sieht nicht gut aus: Hallo. Mein Ziegensittch weibchen ist um den hals komplett kahl. Ich vermute sie rupft sich selbst, wie kann man es ihr abgewöhnen?
  2. Taube hat kloß im hals & kann nicht mehr wirklich schlucken..

Taube hat kloß im hals & kann nicht mehr wirklich schlucken..: Hallo, ich bin neu hier & habe mich nur angemeldet weil ich unbedingt Hilfe brauche, ich habe seit vorgestern ein Taubenbaby (dunkel) noch ganz...
  3. Ziege, ungewöhnliche kahle stellen, nur sie

Ziege, ungewöhnliche kahle stellen, nur sie: Hallo, ich habe zwei ziegen. Meine henne hat kahle stellen die nur auffallen wenn sie baden war. Einmal bei dem linken ohr und links vorne um...
  4. Graupapagei hat kahle Stelle

Graupapagei hat kahle Stelle: hallo. Mein Graupapagei hat eine Kahle Stelle unter dem Flügel und ist nachts manchmal unruhig und kratzt sich am Schnabel. Termin hab ich erst am...
  5. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden