Kahle Stelle am Hinterkopf!

Diskutiere Kahle Stelle am Hinterkopf! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. Grad, als Rocky auf meiner Hand saß, hab ich festgestellt, dass er am Hinterkopf hinter seiner Haube an einer kleinen Stelle nur...
M

mel1977

Guest
Hallo zusammen.
Grad, als Rocky auf meiner Hand saß, hab ich festgestellt, dass er am Hinterkopf hinter seiner Haube an einer kleinen Stelle nur noch sehr wenig Federn hat. Ich denke, das liegt an Sally. Sie ist manchmal etwas zickig und zwickt ihn ab und zu mal in den Hinterkopf. Aber ich hätte nicht gedacht, dass sie ihm dann Federn ausreißt. Was kann ich dagegen tun, ohne sie zu trennen?
 
Kann es sein, dass Rocky ein Lutino oder ein Schecke mit starken Gelbanteil ist? Dann wäre es möglich, dass die kahle Stelle genetisch bedingt ist.

Grüße von
Christy
 
Hallo,

also unser Nymphensittich Rocky ist so ein Lutino mit starkem Gelbanteil und er hat so eine kleine *Platte* hinten am Köpfchen.

Naja da Rocky sehr eitel ist, hab ich Ihm versprochen, sobald ich es finde, bekommt er ein Federtoupet:D :D :D

Es ist aber nicht unmöglich, dass sich Partnervögel rupfen. Unsere Nymphen Coco und Mini rupfen sich gegenseitig im Nackenbereich, aber auch nicht immer,sie können sich auch ganz einfach stundenlang gegenseitig putzen und es wird kein Federchen gerupft.
 
Hallo!
Naja, ich kenn mich mit den ganzen verschiedenen Arten nicht so aus. Laut Züchter ist Rocky geperlt. Jedenfalls hat er einen ziemlich hohen Gelbanteil. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass er eine kahle Stelle am Kopf hat? Ich hab schon viele Papageien gesehen, die gerupft waren. Und bei den meisten hat es ja psychische Gründe. Deshalb hab ich Angst, dass ich vielleicht irgendwas falsch mache. Aber sie sind zu zweit, haben Freiflug und bekommen abwechslungsreiche Nahrung.
 
Hallo Mel,

es kommt häufiger bei Lutionos (also gelb-weissen Nymphen) vor, dass sie kleine Glatzen am Hinterkopf haben, wohl durch Überzüchtung. Dazu kann dir aber sicher jemand mit Zuchterfahrung mehr sagen. Ich hatte früher einen wildfarbenen Schecken mit überwiedenden Gelbanteil, der auch eine kleine kahle Stelle hinter der Haube hatte. Meine Henne Jacky (siehst du auch dem kleinen Bild links) hat allerdings nichts dergleichen. Ist also ganz unterschiedlich. Vielleicht kannst du ein Foto hier ins Formum stellen?

Falls es doch durch Rupfen des anderen Nymphen kommt ist meist die Ursache die, dass der rupfende Nymph als Küken selbst geruft wurde - aber auch hier sollte ein(e) Experte(in) mehr sagen können. Am besten beobachtes du die Beiden mal genau, ob Rocky tatsächlich die Federchen ausgezogen bekommt, möglich ist das grds. schon. Glaube aber nicht, dass es durch Fehlernährung kommt.

Viele Grüße
Christy
 
Thema: Kahle Stelle am Hinterkopf!

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
903
Schmusebär
S
S
Antworten
1
Aufrufe
503
Polo
P
S
Antworten
9
Aufrufe
1.442
Sonnenwurm
S
S
Antworten
8
Aufrufe
974
steffime
S
metalien
Antworten
8
Aufrufe
1.617
hjb(52)
H
Zurück
Oben