Kahle Stelle am Hinterkopf!

Diskutiere Kahle Stelle am Hinterkopf! im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen. Grad, als Rocky auf meiner Hand saß, hab ich festgestellt, dass er am Hinterkopf hinter seiner Haube an einer kleinen Stelle nur...

  1. mel1977

    mel1977 Guest

    Hallo zusammen.
    Grad, als Rocky auf meiner Hand saß, hab ich festgestellt, dass er am Hinterkopf hinter seiner Haube an einer kleinen Stelle nur noch sehr wenig Federn hat. Ich denke, das liegt an Sally. Sie ist manchmal etwas zickig und zwickt ihn ab und zu mal in den Hinterkopf. Aber ich hätte nicht gedacht, dass sie ihm dann Federn ausreißt. Was kann ich dagegen tun, ohne sie zu trennen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Kann es sein, dass Rocky ein Lutino oder ein Schecke mit starken Gelbanteil ist? Dann wäre es möglich, dass die kahle Stelle genetisch bedingt ist.

    Grüße von
    Christy
     
  4. Bea

    Bea Guest

    Hallo,

    also unser Nymphensittich Rocky ist so ein Lutino mit starkem Gelbanteil und er hat so eine kleine *Platte* hinten am Köpfchen.

    Naja da Rocky sehr eitel ist, hab ich Ihm versprochen, sobald ich es finde, bekommt er ein Federtoupet:D :D :D

    Es ist aber nicht unmöglich, dass sich Partnervögel rupfen. Unsere Nymphen Coco und Mini rupfen sich gegenseitig im Nackenbereich, aber auch nicht immer,sie können sich auch ganz einfach stundenlang gegenseitig putzen und es wird kein Federchen gerupft.
     
  5. mel1977

    mel1977 Guest

    Hallo!
    Naja, ich kenn mich mit den ganzen verschiedenen Arten nicht so aus. Laut Züchter ist Rocky geperlt. Jedenfalls hat er einen ziemlich hohen Gelbanteil. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass er eine kahle Stelle am Kopf hat? Ich hab schon viele Papageien gesehen, die gerupft waren. Und bei den meisten hat es ja psychische Gründe. Deshalb hab ich Angst, dass ich vielleicht irgendwas falsch mache. Aber sie sind zu zweit, haben Freiflug und bekommen abwechslungsreiche Nahrung.
     
  6. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo Mel,

    es kommt häufiger bei Lutionos (also gelb-weissen Nymphen) vor, dass sie kleine Glatzen am Hinterkopf haben, wohl durch Überzüchtung. Dazu kann dir aber sicher jemand mit Zuchterfahrung mehr sagen. Ich hatte früher einen wildfarbenen Schecken mit überwiedenden Gelbanteil, der auch eine kleine kahle Stelle hinter der Haube hatte. Meine Henne Jacky (siehst du auch dem kleinen Bild links) hat allerdings nichts dergleichen. Ist also ganz unterschiedlich. Vielleicht kannst du ein Foto hier ins Formum stellen?

    Falls es doch durch Rupfen des anderen Nymphen kommt ist meist die Ursache die, dass der rupfende Nymph als Küken selbst geruft wurde - aber auch hier sollte ein(e) Experte(in) mehr sagen können. Am besten beobachtes du die Beiden mal genau, ob Rocky tatsächlich die Federchen ausgezogen bekommt, möglich ist das grds. schon. Glaube aber nicht, dass es durch Fehlernährung kommt.

    Viele Grüße
    Christy
     
Thema:

Kahle Stelle am Hinterkopf!

Die Seite wird geladen...

Kahle Stelle am Hinterkopf! - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Kopffedern und Kruste am Hinterkopf

    Fehlende Kopffedern und Kruste am Hinterkopf: Hallo alle miteinander, Ich bin neu hier im Forum und richte mich mit einer Sorge um unsere Nymphenhenne Jona an euch. Seit kurzer Zeit fehlen...
  2. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  3. Schwarze Stellen im Nistkasten

    Schwarze Stellen im Nistkasten: Hallo liebes Vogelforum, ich hätte eine Frage an euch,und zwar ist mir bei der letzten Nistkastenkontrolle aufgefallen,dass im Nistkasten...
  4. kanarienjunges mit kahlem bauch

    kanarienjunges mit kahlem bauch: hallo unser kanarienpärchen hat 2 junge aufgezogen.die kleinen sind inzwischen durchgefiedert,werden aber noch gefüttert. auffällig ist das das...
  5. Kakadu Kahle am Brust.

    Kakadu Kahle am Brust.: [ATTACH] Hallo bin seit 1 Woche stolzer Kakadu Besitzer. Aber was mich traurig macht sind nicht die gleichmäßige Brust Federn. Den Papagei habe...