Kahle Stelle am Hinterkopf

Diskutiere Kahle Stelle am Hinterkopf im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Nun kommt auch schon meine 2.Frage! Und zwar habe ich vor ein paar Tagen eine nicht alzu große Stelle am Hinterkopf(Hals) entdeckt, die etwas...
M

MelanieK

Guest
Nun kommt auch schon meine 2.Frage!
Und zwar habe ich vor ein paar Tagen eine nicht alzu große Stelle am Hinterkopf(Hals) entdeckt, die etwas kahl ist.Man sieht es nicht, wenn er normal dahockt, nur wenn er sich putzt(und somit den Kopf dreht, oder sich streckt, um zu trällern.
In einem Buch steht, dass kahle Stellen ein Zeichen von folgenden Gründen sein kann: kleiner Käfig, ungeziefer, Vögel verstehen sich nicht, mineralmangel.Aber eigentlich trifft nichts zu.Käfiggröße: 70*60*40; gebe tägl. Vitamine ins Wasser und Sepia-Schale haben sie auch.Lieben tun sich die beiden sowieso(obwohl 2 Männchen)-Sie kuscheln, putzen sich, schlafen zusammen in einem Nest-hab also noch nicht gesehen, dass sie sich die Federn rupfen!
Vielleicht Mauser???
Vielen Dank, Melanie
 
Sie lieben sich?
Also, ein Vogel wird immer getreten?
Es könnte daran liegen, das der Zebrafink mit der Kahlen Stelle immer unten ist.
Der Obere hält sich mit seinem Schnabel im Nacken fest, und dadurch werden Federn ausgerissen.
Meine Meinung dazu.
 
Was heißt treten?-Paaren?
Das tun beide gegenseitig!Der mit der kahlen Stelle ist der Vogel der eher die Hahnen-Rolle in der Beziehung übernommen hat.Der andere ist immer etwas zurückhaltender, probiert immer erst was neues, wenn der andere es schon gekostet hat.Schaut aus, als ob er die Hennen-Rolle übernommen hat.(hab gelesen, dass das bei Haltung von 2 Männchen vorkommt).der mit der kahlen Stelle(Max) beschützt den anderen immer.Er bewacht ihn abens solange, bis er meint, dass er sich nun auch ins Nest legen kann.(Wenn ich noch wach bin)
 
Könnte auch sein, das es sich um einen beginnenden
"Nackenknick" handelt, der vermutlich durch eine
Hormonstörung entstanden ist. Sollte dies der Fall
sein, sollte man als Behandlung Testosteron nehmen.
Allerdings nur bei jüngeren Vögeln ratsam. Aber
natürlich nur in Absprache mit dem TA.

Also was es auch sei, solltest du Vitaminpräparate
zugeben.
 
Danke für die Antworten!
Also, Vitamine bekommen sie täglich mit dem Wasser.Dazu Sepia, tägl. Obst/Gemüse und Gresse.Also eigentlich genug.Ab und zu auch Eigelb und Insektenfutter(aus Packung).Natürlich bekommen sie noch Körnerfutter und Hirse und Kolben.
Hattet ihr das auch schon mal?
Geht das wieder weg???
Was bedeutet ein Nackenknick???
Ist das gefährlich?
 
Hallo Melanie,

ich hatte kürzlich bei meinem Weibchen auch beobachtet dass diese eine kahle Stelle am Hinterkopf hat. Ich hatte allerdings auch beobachtet dass das Hähnchen sich beim Akt gerne festbeisst. (Gott sei danke ist das bei Menschen nicht genauso) Mit deiner Ernährung müsste dies aber schnell wieder verschwinden.:0-
 
Vielen Dank für die Antwort!Ich werde den kleinen auf jeden Fall genau beobachten!
Viele Grüße, Melanie:0-
 
Mein Howie hatte das vor kurzem auch. Warum weiß ich nicht. Ist nach einigen Wochen von selbst wieder zu gewachsen. Also ich würde erstmal abwarten wie sich das entwickelt.
 
Original geschrieben von MelanieK
[...]Was bedeutet ein Nackenknick???
Ist das gefährlich?
Ist eigentlich nichts gefährliches. Sieht halt
nur nicht sehr schön aus.
Bei Nackenknick auch Hinterhauptalopezia
(Hinterhauptkahlköpfigkeit) genannt fallen
die Federn bis zur völligen Kahlheit (des Hinter-
kopfes) aus. Sie wachsen zwar wieder nach,
aber nach kurzer Zeit fallen sie höchstwahr-
scheinlich wieder aus.
Aber ich will den Teufel jetzt nicht an die Wand
malen.
Wahrscheinlich ist es so das sie sich bei der
Pseudoverpaarung:D festbeißen.
 
Vielleicht ist das so wie bei Howie von Iggi, das er ein bißchen gerufpt wird von seiner Frau beim Kraulen. Das geht dann wieder weg, dauert halt bis die Federn nachwachsen. Als ich meinen Claude bekommen habe, war dem sein ganzer Nacken kahl (aber er war dazu auch noch abgemagert, der sah grauselig aus) das ist dann auch alles wieder zugewachsen. Vielleicht ist es auch Mauser. Der erwähnte Nackenknick wird in einem Buch mit einer Glatze bei Männern verglichen ;) also nichts schlimmes. Wenn du den Federwachstum unterstützen willst, kannst du SC20 ins Wasser beigeben, das ist extra für Mauser, Federkleid....
Die Vitamine würde ich nicht täglich geben! Zuviel kann auch schädlich sein, dann können sie Leberschäden bekommen! Wenn sie ausreichend Grünfutter haben, dann ein- bis zweimal die Woche.
 
Danke für den Hinweis!(Ich werde die Vitaminzufuhr etwas herabsetzen).
Sie bekommen Vitacombex V .
Schönen Sonntag!!!:)
 
An Mineralstoffen würde ich evtl. zusätzlich zur Sepiaschale noch Pulver/Grit geben z.B. Bogena Vogemineralien oder auch und das ist sehr beliebt abgekochte Hühnereierschale.

Ansonsten würde ich erstmal abwarten, ob die Glatze größer wird. Gerade der Nacken/Hinterkopf ist beim kraulen etwas empfindlicher und wenn sein Freund vor lauter Übermut mal etwas zu doll krault, sind die dünnen Flaumenfedern schon raus...
 
Thema: Kahle Stelle am Hinterkopf

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
901
Schmusebär
S
S
Antworten
1
Aufrufe
502
Polo
P
S
Antworten
9
Aufrufe
1.427
Sonnenwurm
S
S
Antworten
8
Aufrufe
970
steffime
S
metalien
Antworten
8
Aufrufe
1.589
hjb(52)
H
Zurück
Oben