Kahle Stelle am Kropf

Diskutiere Kahle Stelle am Kropf im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, ein paar von Euch koennen sich sicher noch an die Geschichte meines handaufgezogenen Stadttaubenfindlings Filiberto...
A

ancona

Stammmitglied
Beiträge
154
Hallo liebe Taubenfreunde,

ein paar von Euch koennen sich sicher noch an die Geschichte meines handaufgezogenen Stadttaubenfindlings Filiberto erinnern.
Es gab nun keine weiteren besonderen Vorfaelle mehr in den letzten Jahren.
Nun habe ich vor einigen Wochen bemerkt, dass Filiberto am Kropf eine mehr oder weniger kahle Stelle bekommt. Nachdem ich anfangs hoffte, dass sich das ganze von allein wieder nachwachsen wuerde, glaube ich zwischenzeitlich aber nicht mehr daran.
Es ist genau die Stelle, die am Futternapf schabt, wenn er frisst. Aber der Futternapf ist immer der gleiche. Deshalb meine ich, dass das als Ursache eher ausscheidet. Ich habe mir die Stelle auch genauer angesehen - es fehlen einfach die Federn, aber ich kann keine Ungeziefer oder Entzuendungen entdecken. Habt Ihr eine Idee? Muss ich zum Tierarzt?

Vielen lieben Dank im voraus fuer eventuelle Tipps!

Edith
 
Hallo Edith,

diese fehlenden Federn (abgebrochen, kurz über dem Hautaustritt) können tatsächlich zwei Ursachen haben. Entweder eine mechanische, d.h. die z.B. Futterinne, Tränke oder Gritkasten sind schuld.
Eine andere Möglichkeit sind Federspulmilben, die in der Haut leben, in die Federspule wandern und dort die Feder soweit beschädigen, das sie abbricht. Diese Milben kann man von aussen mit dem Auge nicht sehen und sie reagieren auch nicht auf die meist verwendeten Milbenmittel wie Frontline und Ivomecinhaltige Präparate. Helfen soll Moxidectin, aber diese Angaben sind ohne Gewähr, da ich sie nur bei einem TA nachgelesen habe.

Nachwachsen tun die Federn natürlich erst nach der Mauser wieder.
 
Hälst du dein Täubchen alleine? Also ohne Artgenossen?
Papageien die keinen Partner haben bekommen
doch auch ab und an kahle stellen.
Also sie rupfen sich die Federn selber aus oder so ähnlich?
Weiss das nimmer so genau.
Kann das nicht bei Tauben auch so sein?
 
Na dann vergesst meinen Breitag oben ganz schnell :D
Wenn er eine Partnerin hat und Federrupfen bei Tauben
eh nicht vorkommt wird es wohl was anderes sein.
Ich würde mal zum Tierarzt gehen^^
 
Hallo und vielen Dank fuer Eure Antworten.
Nein - Filiberto hat eine Angetraute - ist also nicht alleine. Wenn er auch nicht unbedingt artgerecht im Schwarm lebt, denke ich nicht, dass er darunter leidet.
@Islanddonek - d.h. auch wenn er sich die Federn durch mechanische Ursachen abgestossen haette, wuerden diese erst bei der naechsten Mauser nachwachsen?? Wenn es Milben waeren, wuerde es sich vermutlich mit der Zeit verschlechtern, oder?
Nicht, dass ich nicht zum Tierarzt moechte - aber abgesehen vom Stress fuer die Taube, ist es hier in Italien immer auch etwas schwierig, mit einer Strassentaube zum Tierarzt zu laufen. Ich denke, dass es denen auch an Erfahrung fehlt (abgesehen davon, dass sie mich fuer verrueckt halten- aber damit kann ich leben). ;)
Ich werde jetzt erstmal noch eine Woche abwarten und dann entscheiden. Sonst geht es ihm ja prima.
Viele Gruesse, Edith
 
Spezialfall Italien...

@Islanddonek - d.h. auch wenn er sich die Federn durch mechanische Ursachen abgestossen haette, wuerden diese erst bei der naechsten Mauser nachwachsen?? Wenn es Milben waeren, wuerde es sich vermutlich mit der Zeit verschlechtern, oder?Sonst geht es ihm ja prima.
Viele Gruesse, Edith

Hallo Edith,

Tauben erneuern einmal im Jahr (Herbst) ihr komplettes Gefieder, d.h. abgebrochene Federn, egal aus welchem Grunde, werden wie alle Federn nur so auf natürlichem Wege erneuert. Ausgerissene Federn werden "sofort" erneuert.

Es ist nicht unbedingt mit einer Verschlimmerung in den nächsten Wochen zu rechnen (bei Milbenbefall); merkwürdigerweise ist oft der Vorderhals und die Kropfregion so befallen, d.h. es gibt einen kleinen kahlen Fleck am Hals/Kropf und sonst keine Probleme...es ist nicht wirklich "schlimm", wenn es sich nicht wider Erwarten ausbreitet und oft verschwindet es nach der nächsten Mauser von allein...
 
Thema: Kahle Stelle am Kropf

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.737
Hühnerdunja81
H
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
755
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
6
Aufrufe
3.777
Sabrina625
S
Sweet Welli
Antworten
26
Aufrufe
2.674
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben