Kahle Stelle am Nacken nach Ivomec

Diskutiere Kahle Stelle am Nacken nach Ivomec im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben! Mein Kanarienvogel brachte ich Ende Juni zum TA, der hat Luftsackmilben vermutet, aufgrund der Symptomen (Kein Abstrich...
B

Birds

Mitglied
Beiträge
55
Hallo ihr lieben!

Mein Kanarienvogel brachte ich Ende Juni zum TA, der hat Luftsackmilben vermutet, aufgrund der Symptomen (Kein Abstrich gemacht, da er schon so einen halben Herzinfarkt kriegte) Nun habe ich ihm Ivomec im Nacken verbreicht alle 10 Tagen einen Tropfen.
Doch bereits 10 Tage nach der ersten Verabreichung verlor er alle Federn am Nacken, die kahle Stelle ist jedoch nur zu sehen, wenn man die Federn auf die Seite schiebt. Ich habe auch schon die Tierarztassistentin telefonisch angefragt und sie meinte es kann vorkommen, dass das Medikament Juckreiz auslöst und er sich deshalb kratzt.

Die Kanarienhenne allerdings tut so als wäre nichts. Auch sie bekommt Ivomec aber ihr sind keine Federn am Nacken rausgefallen und sie kratzt sich kein bisschen. Der Hahn aber kratzt sich ständig dort und auf andere Milben wie Federlinge etc wurde er vom TA untersucht (Er ist Vogelkundig). Ansonsten ist er munter und fröhlich.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss wie ich dem Hahn helfen könnte?
Kommt die kahle Stelle evt von der Mauser? Falls ja wieso kratzt er sich dort so heftig?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Lg Birds
 
ich hab meine auch schon des Öfteren mit Ivomec behandelt aber sowas konnte ich noch nie beobachten.
Hoffentlich war das nicht zu hoch dosiert....
allerdings kommen die Kanarien nun auch in die Mauser, wenns nicht besser wird würd ich mir den kleinen Kerl allerdings nochmal schnappen und mit zum Tierarzt gehen.
 
Hii,

Ich hab mir auch überleit, dass es vielleicht zu hoch dosiert wurde. Aber wenn dies der Fall wäre, dann hätte die Henne sicherlich auch Juckreiz, was bei ihr gar nicht zu beobachten ist. Der Hahn kratzt sich auch unmittelbar nach der Verabreichung Ivomecs so heftig am Nacken, dass er fast von der Stange runterfällt. Hoffe das geht vorbei... ja ich denke auch dass ich ihn zum TA bringen muss wenns nach der Mauser nicht besser wird. Danke für deine Antwort!
 
das Kratzen ist normal nach Ivomec
die kahle Stelle kommt von der Mauser, da Kanaris vom Kopf ab nach unten mausern
 
Kanarien mausern definitiv zuletzt am Kopf! Und nicht "von oben nach unten".

Ich glaube nicht, dass dem Vogel die Federn wegen Überdosierung von Ivomec ausgefallen sind. Eher wegen Juckreiz aus verschiedenen möglichen Gründen.

LG
 
Hm, ob das eine Überdosierung war kann ich nicht sagen, ich kenn's halt so, Ivomec nach drei Wochen wieder einen Tropfen. Ja, und stimmt Kanarien mausern zuletzt am Kopf.
 
Hi ihr alle!

Also das mit dem Kratzen hat sich gelegt und die Federn wachsen langsam auch wieder nach.

Nun schnell eine Frage, der Hahn hatte ja vermutlich Luftsackmilben und hatte seine Stimme verloren. Sie wurden beide mit Ivomec behandelt alle 10 Tage 1 Tropfen und das 4x, um wirklich alle loszuwerden. Wurden auch sicherheitshalber mit Antibiotika behandelt, das aus einem anderen Grund. Der Hahn hat zwar seine Stimme wieder, die knackende Geräusche haben nachgelassen, ist sehr munter und fröhlich. Er singt jetzt aber nicht momentan und wenn er piepst klingt es nicht mehr so klar wie früher sondern eben trotzdem einwenig heiser. Der TA meint, es geht eine Weile bis die Stimme so ist wie früher. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht nach Ivomec? Ich muss ihn jetzt eine Woche lang beobachten und mich dann beim TA melden. Bei der Henne konnte ich nie irgendwelche Anzeichen beobachten.
Hahn ist 6Monate alt, die Henne 6Jahre.
Wäre froh, um einige Erfahrungen von euch!

Lieber Gruss,

Birds
 
Der Hahn ist sechs Monate alt? Dann hätte er eigentlich noch gar nicht richtig singen dürfen vorher, ist ja noch ein halbes Baby. Warte mal ab, der singt schon noch.
 
Ich weiss es nicht vielleicht ist er auch schon 1 Jahr alt. Aufjedenfall hat er vorher so laut und kräftig gesungen, dass einem die Ohren schmerzten. Beim zwitschern war die Stimme schön klar und laut, jetzt eben halt eher einwenig heiser...
Hab ihn erst seit Mai.
 
Naja, ein Jahr und ein halbes Jahr ist schon ein gewaltiger Unterschied hinsichtlich der Singerei. Wenn Du ihn seit Mai hast, da hat er da von Anfang an kräftig gesungen? Dann ist er sicherlich älter, denn im Mai wäre er ja dann erst drei Monate alt gewesen, da singen Kanarienhähne noch nicht so laut, weil noch zu jung. Ist ja auch egal eigentlich, außer Du hättest ausdrücklich einen Jungvogel haben wollen und er wäre Dir als solcher verkauft worden. Wenn er wirklich schon älter ist, dann mausert er vielleicht, da singen sie auch nicht mehr, bzw. kaum.
 
ja mausern tun die beiden auf jeden Fall noch und dass er deswegen wahrscheinlich nicht singt, ist mir auch klar. Mir gehts einfach darum, dass sich seine Stimme immer noch heiser anhört, bei der Henne ist das Zwitschern schön kräftig.

Ich weiss einfach nicht, wieso er immer noch heiser ist... knackende und asthma-ähnliche Geräusche macht er nicht mehr, also hat sich das nach der Behandlung schon gebessert. Aber heiser ist er trotzdem geblieben.. ich frage mich einfach, woher das kommen könnte
 
Hi Birds,

so Luftsackmilben sind ecklige Dinger, die entzünden auch den Rachen, vermute, dass deswegen dein Hahn noch etwas heiser ist, der Rachen muss sich erstmal erholen. Bow, aber Ivomec und Antibiotikum ist schon ne Hammerbehandlung, finde ich zumindest, du solltest unbedingt ein Mariendistelprodukt für Leber ein paar Wochen füttern. Für die Heiserkeit: Thymiantee: Anwendung: 1 Beutel auf eine Tasse ca. 15 min ziehen lassen, dann teilen, d. h. halbe Tasse mit Wasser auffüllen, etwas Honig rein, fertig!
 
Hi Fauli

Wow das ist ein hammer Tipp vielen lieben Dank! Hatte eben auch an Honig gedacht, denn bei mir hilft es sehr schnell gegen Heiserkeit und Halsschmerzen. Aber hätte nie gedacht, dass man es den Vögel auch geben kann. Cool danke! Kannst du mir noch schnell erklären was ein Mariendistelprodukt ist und woher ich das bekommen kann? Wäre echt lieb!

Gruss, Birds
 
Hi ist zwar ein alter Beitrag und der Hahn ist inzwischen auch gestorben leider... vielleicht hilft es aber jemand anderem. Die Stimme des Hahns war ja nach Antibiotika und Ivomec Behandlung lange heiser. Es hat nach der Behandlung zwei Monate gedauert, bis die Stimme wieder klar und kräftig klang.
 
OH jeh, das tut leid Birds hat denn der Tee wenigstens ein bißchen was geholfen, Mariendistelprodukte bekommst du in der Apotheke am besten als Kapseln 1/2 über das Futter streuen...
Habibuss alias Fauli
 
Hallo Habibuss, ja der Tee hatte sicher geholfen, aber das ist ja schon 2 Jahre her. Der Hahn ist ja im August leider gestorben :(

Hab jetzt einen neuen, älteren Vogel, der glaube ich, das gleiche hat. Werde es auch hier nochmal mit Tee versuchen :) Danke für den Tipp mit Mariendistelprodukte ;-)
 
meinem Verständnis nach geht es um Birds Hahn aus 2013, der nun im Aug. 2015 gestorben ist;
ging vorrangig (Titel) um kahle Stelle beim Nacken nach Ivomec, dann u.a. um's Nichtsingen und letztlich um die Heiserkeit, die sich 2013 nach ca. 2 Monaten gegeben hat ...

@Birds: zur kahlen Stelle - interessant wäre, ob die Federn im Nacken je nachgewachsen sind ? ev. auch erst im Folgejahr (2014) nach Mauser?

(hab wo gelesen (find die Quelle jetzt leider nicht), dass so eine kahle Stelle sich bilden kann, wenn Ivomec (od. ähnliches Präparat) in einem Mauserstadium aufgetragen wird, war aber nicht ausgeführt, wann/ob Neufederbildung stattfinden wird/kann)

P.S. bei meiner zerrupften (mausernden?) Zebrafinkenhenne, die gleich nach ihrer Abholung (23.8.15) aus Tierhandlung beim TA Ivomec bekommen hat, hat sich auch dort eine kahle Stelle gebildet, Nackenknick trifft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kahle Stelle am Nacken nach Ivomec

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.524
Randy01
R
F
Antworten
5
Aufrufe
963
cedric
cedric
A
Antworten
15
Aufrufe
3.351
Tweetie
T
Zurück
Oben