Kahle Stelle im Nacken

Diskutiere Kahle Stelle im Nacken im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Unser Graupihühnchen hat eine kahle Stelle im Nacken. Es ist eine Stelle an die sie selbst mit dem Schnabel nicht dran kommt. Aber sie kratzt sich...

  1. folke

    folke Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Göttingen
    Unser Graupihühnchen hat eine kahle Stelle im Nacken. Es ist eine Stelle an die sie selbst mit dem Schnabel nicht dran kommt. Aber sie kratzt sich dort sehr oft mit der Kralle. Es scheint zu jucken. Der Rest des Gefieders ist in Ordnung.
    Mir sind kleine graue Federn seit ca. 1 Woche in und um die Voliere aufgefallen, habe das Loch aber erst heute gefunden.

    Sie ist 4 1/2 Monate alt und bei uns seit dem 03.02..
    Sie frisst Ricos und viel Obst, wird mind. 1x am Tag geduscht oder badet, hat eine Bird-Lamp, einen Partner und Freiflug.
    Ich habe die Stelle mit Kamillentee gebadet.

    Was könnte das sein? Was könnte ich sonst noch tun?

    Gruß Folke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Folke,

    ich denke, da gibt es 3 Möglichkeiten.
    1. Sie kommt doch selbst an die Stelle... Du glaubst nicht, wie wendig die Grauen sind. Eigentlich ist nur der Kopfbereich vor deren eigenen Schnäbeln sicher...
    2. Es könnte auch der Partner sein, d.h. die Ursache könnte übermäßige Gefiederpflege durch den Partner sein...
    3. Sie könnte Parasiten aus dem alten Zuhause mitgebracht haben...

    Beobachte sie mal genau... Wenn 1.+2. nicht in Betracht kommen/auszuschließen sind, würde ich die Kleine mal einem TA vorstellen...
    Innerhalb welcher Zeit hat sich die kahle Stelle bemerkbar gemacht?
     
  4. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Also das könnte auch ein Pilz sein! Ich würde mal zum Arzt gehen:
     
  5. folke

    folke Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Göttingen
    Vielen Dank für die Antworten.
    @Sybille
    Die kahle Stelle ist am unteren Ende des Hinterkopfes, ich bin sicher, dass sie da nicht selber dran kann.
    Ich habe sie schon öfters mit dem Fuß kratzen sehen.
    Zwischen ihr und ihrem Partner gibt es nur wenig gegenseitige Körperpflege.
    Das erste Federchen habe ich vor einer Woche gefunden. Sie ist seit dem 03.02. bei uns, hätten sich eingeschleppte Parasiten da nicht schon ehr bemerkbar machen müssen?
    @cedric
    Wo kommen Pilze bei so einem jungen Vogel her? Kann man sie an der Haut erkennen?
    Ich möchte den Vogel dem Tierarztstress nicht aussetzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
    Gruß Folke
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Folke,

    also wenn sie sich kratzt, könnte das entweder sein, weil neue Federchen nachwachsen oder aber doch Parasiten (ich meinte damit u.a. auch Pilze etc) oder Pilze etc...
    Egal, was da im Gefieder oder auf der Haut sitzen sollte, wenn da was ist, dann kann sie sich das schon im Nest geholt haben...
    Pilze kannst du nicht erkennen. Um die nachweisen zu können, müsste der TA ein Hautgeschabsel entnehmen.
    Also wenn du alle mechanischen Ursachen ausschließen kannst, würde ich dir echt zu einem vogelkundigen TA raten.
    Muss ja nicht unbedingt was sein, aber sicher ist sicher...
     
  7. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,also Pilzsporen kommen ja überall vor und ein intaktes Immunsystem wird damit fertig,aber ein so junger Vogel muß erst seine Abwehr aufbauen und da kommt es schnell mal zu einer Pilzinfektion! Ist nicht allzu schlimm,sollte aber behandelt werden,da es schlimm werden kann!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kahle Stelle im Nacken

Die Seite wird geladen...

Kahle Stelle im Nacken - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  2. Schwarze Stellen im Nistkasten

    Schwarze Stellen im Nistkasten: Hallo liebes Vogelforum, ich hätte eine Frage an euch,und zwar ist mir bei der letzten Nistkastenkontrolle aufgefallen,dass im Nistkasten...
  3. kanarienjunges mit kahlem bauch

    kanarienjunges mit kahlem bauch: hallo unser kanarienpärchen hat 2 junge aufgezogen.die kleinen sind inzwischen durchgefiedert,werden aber noch gefüttert. auffällig ist das das...
  4. Kakadu Kahle am Brust.

    Kakadu Kahle am Brust.: [ATTACH] Hallo bin seit 1 Woche stolzer Kakadu Besitzer. Aber was mich traurig macht sind nicht die gleichmäßige Brust Federn. Den Papagei habe...
  5. ältere Wellen- und Nymphensittiche in 25795 Stelle-Wittenwurth

    ältere Wellen- und Nymphensittiche in 25795 Stelle-Wittenwurth: Da ich meinen Vogelbestand verkleinern möchte, gebe ich bei Gelegenheit meine Sittiche ab. Es handelt sich um 9 Wellensittiche (6 Hähne und 3...