kahle Stelle oberhalb des Schnabels

Diskutiere kahle Stelle oberhalb des Schnabels im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo alle zusammen! Meine Paula hat oberhalb des Schnabels eine ziemlich kahle Stelle. Sie ist seit circa 3 Tagen in der Mauser. Die kahle...

1. fiffi

fiffi Guest

Hallo alle zusammen!
    Meine Paula hat oberhalb des Schnabels eine ziemlich kahle Stelle. Sie ist seit circa 3 Tagen in der Mauser. Die kahle Stelle war gestern noch kaum sichtbar. Heute ist sie aber schon sehr groß. Ich habe zuerst angenommen, dass das aufgrund ihrer Mauser so ist, aber eigentlich ist es ja nicht so, dass der Vogel plötzlich ganz kahle Stellen aufweist, oder? Auf jeden Fall werde ich wohl morgen mit ihr zum TA fahren, nur heute am Feiertag erreiche ich keinen, bzw. keinen der sich speziell mit Vögeln auskennt. Weiß jemand, um was es sich bei dieser kahlen Stelle handelt und habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich bis morgen tun kann?
    Ich habe einmal ein Foto gemacht und hoffe, dass es einigermaßen zu erkennen ist!
    Gruß,fiffi!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Federfell, 1. Januar 2004
    Federfell

Federfell Guest

Ohh. Da kann ich dir nicht helfen, aber ich glaub ich würd auch zum TA fahren, weil das sieht ja nicht so gut aus. Und selbst wenns nichts schlimmes ist, Vorsorge ist besser.

Also viel Glück, Federfell

4. #3 D@niel, 1. Januar 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2004
    D@niel

D@niel Guest

Ich meine, es kann schonmal während der Mauser passieren das der Welli mal oberhalb der Wachshaut etwas nackig ist. Ist dann eben nur eine ziemlich heftige Mauser. Zum TA fahren würde ich da nicht umbedingt. Hier hatten wir mal ein Thema wo es um Mauser ging, auch mit Bildern.

5. #4 Andrea&Tina, 1. Januar 2004
    Andrea&Tina

Andrea&Tina Guest

unsere jimmy hatte das auch mal während der mauser ... die federn sind dann aber alle recht schnell wieder nachgewachsen ... also es sah schlimmer aus als es ist

wahrscheinlich ist die fahrt/transport zum TA für das tier anstrengender wie neue federn zu produzieren ... deshalb würden wir dir empfehlen erstmal nur beim TA telefonisch nachzufragen .... das machen wir auch des öfteren wenn wir uns nicht so ganz sicher sind .... und meistens konnte die uns dann auch schon nen rat geben

gruß
    andrea+tina

6. #5 Christian, 1. Januar 2004
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi,

diesen Spätherbst hatte unser Hahn auch extrem gemausert und hatte an der gleichen Stelle auch eine Mini-Glatze ... die Federn wuchsen aber schnell nach ... da sah er aus wie ein kleiner Punker mit Stachelfrisur :D

Wie oben schon erwähnt, war unser Sweetie als auch Deine Paula da dieses Jahr kein Einzelfall ... es gab wohl diverse Fälle solcher "Extrem-Mauser".

7. Semesh

Semesh registrierter Benutzer

Bei mir gab es auch einige, die so extrem gemausert haben. Sah echt heftig aus. Mittler weile sehen sie wieder normal aus.

8. fiffi

fiffi Guest

Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. Paula verhält sich auch ansonsten ganz normal. Ich werde also morgen erstmal bei dem TA anrufen und abwarten. Danke für eure schnellen Antworten!
    Gruß, fiffi!

9. Geopelia

Geopelia Finkenmafia

Hallo fiffi!

Bei meinen Wellis ist das zwar noch nie vorgekommen, aber ein paar von meinen Kanaris haben schonmal so ausgesehen. Ich dachte zuerst auch das sei die Mauser, aber die Stelle ging einfach nicht mehr weg. Bin dann zum TA, und der hat gemeint das seien Milben (weiß nicht mehr genau welche) und hat mir ein Präparat zum Drauftupfen gegeben. Hat sehr gut gewirkt, nach ein paar Tagen waren die Milben weg und es waren wieder Federn da. Vielleicht könnte das ja auch bei deinem Welli sein!

Gruß, Geopelia

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fiffi

fiffi Guest

Hallo Geopelia!
    Ich werde wohl erstmal ein paar Tage warten und sehen, ob die Stelle wieder zuwächst. Ich habe mir Paula gerade nochmal angesehen und man sieht, dass an einer Stelle schon kleine Federchen nachgewachsen sind. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Mauser, aber auch meine Wellis haben bislang nie so ausgesehen in der Mauser. Aber das ist wohl je nach Typ verschieden. In jedem Falle werde ich, wenn ich in einigen Tagen keine sonderliche Besserung sehen kann, den TA aufsuchen und auch an einen möglichen Milbenbefall denken. Allerdings sieht der andere Welli nicht so aus wie Paula! Mal abwarten!
    Gruß, fiffi!

12. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi again!

War bei uns genauso ... beide haben zwar ziemlich heftig gemausert, sogar zweimal hintereinander binnen weniger Wochen, aber nur Sweetie hatte die "Mini-Glatze".

Du kannst ja erstmal ein paar Tage abwarten und derweil mal ein wenig über Gefiederstörungen und Parasiten nachlesen ...

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesundheit.htm

... kann nie schaden, sich da ein wenig auszukennen.

Thema:

kahle Stelle oberhalb des Schnabels

Die Seite wird geladen...

kahle Stelle oberhalb des Schnabels - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Kahle Stelle am Kopf

Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...