kahle Stelle oberhalb des Schnabels

Diskutiere kahle Stelle oberhalb des Schnabels im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen! Meine Paula hat oberhalb des Schnabels eine ziemlich kahle Stelle. Sie ist seit circa 3 Tagen in der Mauser. Die kahle...
F

fiffi

Guest
Hallo alle zusammen!
Meine Paula hat oberhalb des Schnabels eine ziemlich kahle Stelle. Sie ist seit circa 3 Tagen in der Mauser. Die kahle Stelle war gestern noch kaum sichtbar. Heute ist sie aber schon sehr groß. Ich habe zuerst angenommen, dass das aufgrund ihrer Mauser so ist, aber eigentlich ist es ja nicht so, dass der Vogel plötzlich ganz kahle Stellen aufweist, oder? Auf jeden Fall werde ich wohl morgen mit ihr zum TA fahren, nur heute am Feiertag erreiche ich keinen, bzw. keinen der sich speziell mit Vögeln auskennt. Weiß jemand, um was es sich bei dieser kahlen Stelle handelt und habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich bis morgen tun kann?
Ich habe einmal ein Foto gemacht und hoffe, dass es einigermaßen zu erkennen ist!
Gruß,fiffi!
 

Anhänge

  • t00_0001.jpg
    t00_0001.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 138
Ohh. Da kann ich dir nicht helfen, aber ich glaub ich würd auch zum TA fahren, weil das sieht ja nicht so gut aus. Und selbst wenns nichts schlimmes ist, Vorsorge ist besser.

Also viel Glück, Federfell
 
Ich meine, es kann schonmal während der Mauser passieren das der Welli mal oberhalb der Wachshaut etwas nackig ist. Ist dann eben nur eine ziemlich heftige Mauser. Zum TA fahren würde ich da nicht umbedingt. Hier hatten wir mal ein Thema wo es um Mauser ging, auch mit Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unsere jimmy hatte das auch mal während der mauser ... die federn sind dann aber alle recht schnell wieder nachgewachsen ... also es sah schlimmer aus als es ist

wahrscheinlich ist die fahrt/transport zum TA für das tier anstrengender wie neue federn zu produzieren ... deshalb würden wir dir empfehlen erstmal nur beim TA telefonisch nachzufragen .... das machen wir auch des öfteren wenn wir uns nicht so ganz sicher sind .... und meistens konnte die uns dann auch schon nen rat geben

gruß
andrea+tina
 
Hi,

diesen Spätherbst hatte unser Hahn auch extrem gemausert und hatte an der gleichen Stelle auch eine Mini-Glatze ... die Federn wuchsen aber schnell nach ... da sah er aus wie ein kleiner Punker mit Stachelfrisur :D

Wie oben schon erwähnt, war unser Sweetie als auch Deine Paula da dieses Jahr kein Einzelfall ... es gab wohl diverse Fälle solcher "Extrem-Mauser".
 
Bei mir gab es auch einige, die so extrem gemausert haben. Sah echt heftig aus. Mittler weile sehen sie wieder normal aus.
 
Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. Paula verhält sich auch ansonsten ganz normal. Ich werde also morgen erstmal bei dem TA anrufen und abwarten. Danke für eure schnellen Antworten!
Gruß, fiffi!
 
Hallo fiffi!

Bei meinen Wellis ist das zwar noch nie vorgekommen, aber ein paar von meinen Kanaris haben schonmal so ausgesehen. Ich dachte zuerst auch das sei die Mauser, aber die Stelle ging einfach nicht mehr weg. Bin dann zum TA, und der hat gemeint das seien Milben (weiß nicht mehr genau welche) und hat mir ein Präparat zum Drauftupfen gegeben. Hat sehr gut gewirkt, nach ein paar Tagen waren die Milben weg und es waren wieder Federn da. Vielleicht könnte das ja auch bei deinem Welli sein!

Gruß, Geopelia
 
Hallo Geopelia!
Ich werde wohl erstmal ein paar Tage warten und sehen, ob die Stelle wieder zuwächst. Ich habe mir Paula gerade nochmal angesehen und man sieht, dass an einer Stelle schon kleine Federchen nachgewachsen sind. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Mauser, aber auch meine Wellis haben bislang nie so ausgesehen in der Mauser. Aber das ist wohl je nach Typ verschieden. In jedem Falle werde ich, wenn ich in einigen Tagen keine sonderliche Besserung sehen kann, den TA aufsuchen und auch an einen möglichen Milbenbefall denken. Allerdings sieht der andere Welli nicht so aus wie Paula! Mal abwarten!
Gruß, fiffi!
 
Hi again!

Original geschrieben von fiffi
Allerdings sieht der andere Welli nicht so aus wie Paula! Mal abwarten!

War bei uns genauso ... beide haben zwar ziemlich heftig gemausert, sogar zweimal hintereinander binnen weniger Wochen, aber nur Sweetie hatte die "Mini-Glatze".

Du kannst ja erstmal ein paar Tage abwarten und derweil mal ein wenig über Gefiederstörungen und Parasiten nachlesen ...

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesundheit.htm

... kann nie schaden, sich da ein wenig auszukennen.
 
Thema: kahle Stelle oberhalb des Schnabels

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.741
Hühnerdunja81
H
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
756
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
6
Aufrufe
3.781
Sabrina625
S
Sweet Welli
Antworten
26
Aufrufe
2.676
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben