Kahle Stelle

Diskutiere Kahle Stelle im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,habe ein kleines Problem mit einer Henne. Seit ein paar Monaten hat sie eine kahle stelle am Halz. Mal mehr mal weniger. War schon bei 3...
K

Klausf

Guest
Hallo,habe ein kleines Problem mit einer Henne.
Seit ein paar Monaten hat sie eine kahle stelle am Halz.
Mal mehr mal weniger.
War schon bei 3 TA.(2 Vogel TA)
keiner hat was gefunden.
Sonst ist auch alles OK bei ihr(kein Kratzen und so).
Sieht aber doof aus.
Gruß
Klaus.
 
Hallo Klaus!

Wie sieht die kahle Stelle denn genau aus? Ist sie wund, schuppig oder so. Könnte noch von der Mauser kommen, dann müßten aber langsam mal die Federkiele nachwachsen.

Schon mal auf Milben kontrolliert? Du schreibst ja in einem anderen Beitrag, daß Dein TA ganz gut ist, dann müßte er eigentlich Milben entdeckt haben. Im Käfig auch kein Gekrabbel? Es könnten auch die Hormone sein.

Hier gibt es einen ähnlichen thread.
 
Wie ich mit den kranken Hahn Zu den Tas gefahren war,hatte ich sie
gleich mitgenommen.
Keine Milben die Haut sieht gut aus.
Allerdings auch keine Mauser, nur Eier legen.
habe schon alles versucht ihr das auszutreiben ,
alles vergeblich.
Der eine Artzt meint si nimmt die Federn zum Nestbau.
Aber da kann sie stellen nehmen wo sie besser rankommt.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie Federn vom Hals zum Nestbau benutzt - rupfen würde sie eigentlich eher das Brustgefieder. Nimm sie nochmal zum TA, ich könnte mir vorstellen, dass sie eine Hormonstörung hat.
Wie hast Du denn versucht, die Eierlegerei zu beenden? Was fütterst Du? Wie lang haben Deine Vögel Licht?
Liebe Grüße
Sylvie
 
Wenn es keine Milben sind und die Henne nicht aufhört, Eier zu legen, dann deutet das doch auf eine hormonelle Störung hin.

Austreiben wirst Du ihr das nicht können und hoffentlich auch nicht wollen, aber tierärztlich behandeln läßt es sich auf jeden Fall und die Haltungsbedingungen müssen konsequent angepaßt werden.
 
Wie gesagt ,sie kratzt sich nicht übermäßig.
Tageslicht ist von 8-19 Uhr.
Futter nur noch Körnerfutter und 1x die Woche Obst oder
Salat.
Trotzdem gibt sie keine Ruhe Bis ich Ein nest hinstelle.
Habe so ein bischen Angst vor Legenot wenn ich ihr nichts anbite.
Diesmal hat sie auch nur 1 Ei gelegt.
 
Ach, Klaus!

Der Nestbau hat doch nix mit Legenot zu tun. Legenot entsteht, wenn das Ei aus unterschiedlichen Gründen wie z.B Kalkmangel nicht herauskommt. Wenn Du immer wieder ein Nest hinhängst, animierst Du sie doch nur zum Eier legen. Nistmaterial auch keines anbieten. Im schlimmsten Fall legt sie das Ei dann eben auf den Boden, wenn denn dann noch eins kommt. Am besten flache Futterschalen auf den Boden stellen, dann legt sie schon mal keine Eier in die hängenden Dinger.

Überhaupt kein Obst/Gemüse mehr anbieten, und das Licht kannst Du auch noch mehr reduzieren.

Und zum TA, um das wegen der möglichen Hormonstörung abzuklären.
 
Ach so.
Ok werde das mal so machen.
Ich hab das Gefühl das sie das Nest langsam wieder aufgiebt.
Ich denke so ein wenig haben die Hähne mit Ihrer schönen singerei
auch schuld. Das annimiert sie bestimmt.
 
Thema: Kahle Stelle

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.724
Hühnerdunja81
H
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
751
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
6
Aufrufe
3.768
Sabrina625
S
Sweet Welli
Antworten
26
Aufrufe
2.664
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben