kahle stellen an kopf und gesicht

Diskutiere kahle stellen an kopf und gesicht im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein pärchen Schwarzköpfchen, welche zur zeit am brüten sind. Jetzt habe ich bemerkt,...

  1. snoopy

    snoopy Guest

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein pärchen Schwarzköpfchen, welche zur zeit am brüten sind.
    Jetzt habe ich bemerkt, dass Bonnie, die Henne kahle Stellen im Gesicht und am Kopf hat. Mein erster verdacht war, dass es Milben sein könnten. Aber ein Zoohändler meinte, es sei das männchen, welches Bonnie so zurichte.
    Nun meine frage: Hat der zoohändler recht oder könnten es doch Milben sein?????:?
    Ich danke euch für eure tipps und hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Die Mietz, 28. März 2003
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Dieses Verhalten habe ich mal von einem befreundeten Züchter gehört, da hat auch der Hahn während der Brut in einer Nacht der Henne eine Glatze verabreicht 8o Aus welchem Grund der Hahn das getan hat ist noch nicht raus, es war eine einmalige Sache, also der rupft nicht weiter, mittlerweile hat die Henne wieder einen schönen Schopf :) Wir haben es so gedeutet, das der Hahn wohl gedacht hat, dass die Eier im Nest frieren, denn er hat die gerupften Federn unter die Eier gelegt ;)

    Ich würde also empfehlen, die Henne von ihren Eiern zu nehmen, damit sie sich erholen und die gerupften Stellen nachwachsen können!

    Nachtrag: Milben würde ich nicht von vornherein ausschließen, ich würde die Henne beobachten, ob sie sich häufig kratzt oder so...
     
  4. Guido

    Guido Guest

    Hi Snoopi.
    Dat kann schon ma passieren, mach Dir deshalb keine Sorgen.
    Guido:0-
     
  5. Katti

    Katti Guest

    Hi, wenn Deine henne am brüten ist, dann kann sie schon mal ziemlich gerupft ausschauen - durch sich selbst oder vom hahn - war bei meiner henne auch so. Da die kahlen stellen aber im Kopfbereich sind würde ich gut beobachten, ob sich das wieder gibt oder nicht. Am besten auch das futter mal überprüfen, nimmt sie genug mineralien (kalkstein, mineralblock etc) und vitamine (obst + gemüse) auf? Davon braucht sie jede menge in dieser phase und für die neuen federchen :)

    Also, gut beobachten und nicht verrückt machen lassen...

    LG Katti
     
  6. snoopy

    snoopy Guest

    Hallo zusammen!
    ich danke euch für eure hilfreichen tipps.
    Da die eier auch unbefruchtet sind, nehme ich sie der henne auch nach und nach weg.
    Minarealien und vitamine sollte sie eigentlich genug bekommen( ist alles im Käfig vorhanden).
    Ich werde es aber weiterhin beobachten und falls nötig witere schritte einleiten.
    Ich danke euch!:0-
     
  7. #6 claudia k., 31. März 2003
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    moin snoopy,

    ich würde die eier nicht der henne wegnehmen, da sie höchstwahrscheinlich instinkitv ihr gelege wieder vervollständigen wird.
    diese dauernde eierlegerei schwächt sie dann noch mehr.
    nach der üblichen brutzeit kannst du sie wegnehmen.
    (meine henne z.b. hörte erst mit der eierlegerei auf, als ich sie so lange darauf sitzen lies, bis sie von selbst die lust verlor).

    gruß,
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: kahle stellen an kopf und gesicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kahle stellen am kopf huhn

    ,
  2. Henne hat kahlen kopf

    ,
  3. huhn kahle stelle kopf

    ,
  4. huhn hat kahle stellen am kopf,
  5. agapornis kahle stelle am kopf
Die Seite wird geladen...

kahle stellen an kopf und gesicht - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei hat kahle Stelle

    Graupapagei hat kahle Stelle: hallo. Mein Graupapagei hat eine Kahle Stelle unter dem Flügel und ist nachts manchmal unruhig und kratzt sich am Schnabel. Termin hab ich erst am...
  2. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  3. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  4. Welcher Vogel ist das ?

    Welcher Vogel ist das ?: Habe in Costa Rica einen Vogel gefilmt, von dem ich nicht weis, wie er heißt? Wer kann mir helfen? Danke guemome [ATTACH]