Kahle Stellen / Augenring fleckig

Diskutiere Kahle Stellen / Augenring fleckig im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; hallöchen ich habe ja wie ihr vielleicht wisst, ein paar agas übernommen. die sind nun schon ein paar monate bei uns und sind recht lustige, wenn...

  1. Eveline

    Eveline Guest

    hallöchen
    ich habe ja wie ihr vielleicht wisst, ein paar agas übernommen. die sind nun schon ein paar monate bei uns und sind recht lustige, wenn auch etwas laute genossen.
    nun habe ich ein problem mit der henne, die hat am kopf kahle stellen und bei einem der weissen augenringe (pfirsichköpfchen) zwei rosa flecken.
    sie frisst zwar und scheint munter, aber als ich sie heute einfangen wollte (sind in voliere und gar nicht zahm) war sie sofort total ausser atem. das sah gar nicht gut aus.
    bis vorgestern hatte sie noch ihr holzhäuschen zum schlafen, hatte schon zweimal versucht zu brüten - hat aber eier immer nach ein paar tagen verlassen. deshalb hatte ich boxe auch nicht entfernt. sicherheitshalber nun trotzdem, da ich denke, dass sie die ewige brutlust schwächt, bzw. geschwächt hat. sie hatte - nach angaben des vorbesitzers - immer ein häuschen mit ihrem partner und auch der alleinlebende aga bei ihnen, bewohnt ein häuschen und eigentlich lieben sie das, sie schlafen nachts drin und am tage bauen sie stets dran rum und haben viel spass damit. ohne häuschen war es ihnen stets langweilig, obwohl mehr als genug spielzeug vorhanden ist.
    ich denke nicht, dass sie wirklich je eine brut aufziehen würde, will ich auch gar nicht. es soll ihnen einfach gut gehen.
    sie bekommen gutes mischfutter, salat, vitaminen, früchte mögen sie nicht.
    hat jemand eine ahnung, was die kleine haben könnte? habe nichts in literatur gefunden das passt.
    gruss
    eveline
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia k., 29. März 2004
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo eveline,

    die kleine scheint geschwächt zu sein. und ein vogelkundiger ta kann gerade an den augen sehr viel über den gesundheitszustand eines vogels erkennen.

    warte nicht mehr länger, lass die henne besser mal untersuchen.

    agas müssen nicht nur nester bauen um sich zu beschäftigen. man muss ihnen viele alternativen bieten, und viel gedult haben. es dauert manchmal wochen, bis sie ein spielzeug akzeptieren. genauso ist es mit obst und gemüse.
    ein aga, der kein obst frißt, gibt es nicht. dann kennt er es nur nicht. agas sind sture dickköpfchen, und man braucht viel gedult.
    diese probleme hatte hier wohl fast jeder agahalter am anfang. hinterher, stürzen die pieper sich auf ihre lieblingsobststückchen.
    meine nehmen mir apfel und möhre schon fast aus der hand, bevor es am gitter klemmt.

    gruß,
    claudia
     
  4. Guido

    Guido Guest

    Hi Eveline
    Warum musste die Kleine einfangen ????
    Klar dat sie da ausser Atem kommt.
    Oder habe ich Dich falsch verstanden ?

    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  5. Eveline

    Eveline Guest

    früchte /ausser atem

    hi claudia, hi guido
    also, äpfel nehmen die drei ab und zu schon ein bisschen, vitamitzusatz ist im futter und beschäftigung haben sie viel. d.h. viel spielzeug, viele frische äste, betrieb um sie herum zudem sehen sie voll auf bäume und garten raus, alles nur fenster ringsum.
    aber tatsache bleibt, dass die drei ohne häuschen immer ganz gelangweilt sind, keine ahnung wieso. das sind ja nicht die ersten vögel die ich beherberge, im gegenteil, seit über 25 jahren stets gäste oder dauergäste und eigentlich immer alles im griff gehabt. die drei haben wohl eine vorgeschichte, die ist aber leider nicht nachvollziehbar.

    wieso einfangen? um nachzusehen ob sie einen pilzbefall hat und das geht halt nur aus der nähe. die anderen zwei sind voll in form, es ist "nur" die henne die probleme hat. wir werden nun den vitaminzusatz steigern. ich bin für einige tage weg - keine angst, sie werden bestens betreut - danach wenns nicht besser ist werden wir zum papageienspeziallisten fahren. das ist aber 100 km entfernt und somit schaffe ich das vor meienr abreise nicht mehr.

    aber für weitere tipps bin ich dankbar.

    grüsschen aus der schweiz
    eveline
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kahle Stellen / Augenring fleckig

Die Seite wird geladen...

Kahle Stellen / Augenring fleckig - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  2. Schwarze Stellen im Nistkasten

    Schwarze Stellen im Nistkasten: Hallo liebes Vogelforum, ich hätte eine Frage an euch,und zwar ist mir bei der letzten Nistkastenkontrolle aufgefallen,dass im Nistkasten...
  3. kanarienjunges mit kahlem bauch

    kanarienjunges mit kahlem bauch: hallo unser kanarienpärchen hat 2 junge aufgezogen.die kleinen sind inzwischen durchgefiedert,werden aber noch gefüttert. auffällig ist das das...
  4. Kakadu Kahle am Brust.

    Kakadu Kahle am Brust.: [ATTACH] Hallo bin seit 1 Woche stolzer Kakadu Besitzer. Aber was mich traurig macht sind nicht die gleichmäßige Brust Federn. Den Papagei habe...
  5. ältere Wellen- und Nymphensittiche in 25795 Stelle-Wittenwurth

    ältere Wellen- und Nymphensittiche in 25795 Stelle-Wittenwurth: Da ich meinen Vogelbestand verkleinern möchte, gebe ich bei Gelegenheit meine Sittiche ab. Es handelt sich um 9 Wellensittiche (6 Hähne und 3...