Kahle Stellen bei Lachtauben

Diskutiere Kahle Stellen bei Lachtauben im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo! Ich habe 17 Lachtauben, drei davon habe ich im letzten Jahr dazu gekauft - sie sind so denke ich schon recht alt, sehr dunkle füße...
S

Sirko

Guest
Hallo!
Ich habe 17 Lachtauben, drei davon habe ich im letzten Jahr dazu gekauft - sie sind so denke ich schon recht alt, sehr dunkle füße (dunkelrot-pink). Beim Kauf waren sie ziemlich rupfig, teilweise kahle Stellen. Der Besitzer damals meinte, das käme von der Haltung zusammen mit den Hühnern - die hätten die Tauben gepickt usw.

Leider haben sich die Tauben nie richtig erholt, an der kahlen Stellen wachsen kaum Federn nach. Oft ist dies außen an den Flügeln und am Kropf der Fall.
Kann man dagegen etwas tun? Besonderes Futter, Vitamine oder so?

Ich füttere eine Ziertauben- und Fasanenmischung und gebe auch "Mulitvitamin-Tropfen" ins Trinkwasser.

Gruß,
Sirko
 
Hallo,

also das die kahlen Stellen bleiben kann damit zusammenhängen, dass die Verletzung zu stark war und nicht richtig verheilt ist. (Soll kein Vorwurf an dich sein, das hat man manchmal. Ist auch bei mir schon aufgetreten.)

Es kann aber gut sein, dass die Tauben in den nächsten Jahren immer kleinere kahle stellen haben, da sich die ehemalige Wunde weiter zuzieht, wie gesagt KANN.

Das zuviele Lachtauben in einer Voliere sind kann man denke ich ausschließen, da das für Tauben recht soziale Tiere sind und sich auch häufig in für unsere Verhältnisse überbesetzten Volieren am wohlsten fühlen und auch am erfolgreichsten brüten.
Das soll nicht heißen, dass man zuviele von ihnen in eine zu kleine Voliere steken sollte.

Das füttern mache ich eigentlich genau so wie du, also sehr gut für Lachtauben, daran würde ich nichts ändern!

MfG
Jens
 
Hallo! Erstmal Danke für die prompten Antworten. Wie gesagt waren die Tauben sehr viel gerupfter und kahler als ich diese gekauft habe, vermutlich von den Hühner mit denen sie in einer Voliere gehalten wurden.
Leider sind die kahlen Stellen nie ganz verschwunden...

Meine Voliere hat die Größe ca. 5 Meter lang, 3 Meter breit und 2 Meter hoch.
Die Tauben vertragen sich eigentlich ausgezeichnet, ich habe keine Probleme mit Picken oder so.

Habe die Tauben auch schon mit diesem Ungeziefer-Puder behandelt, weil ich dachte, es könnten auch Federlinge oder so sein.

Also muss ich mich wohl damit abfinden, daß die kahlen Stellen mehr oder weniger bleiben werden.

EINE LETZTE FRAGE:
Bei meinen Jungtieren vom Sommer 2007 habe ich beobachtet, daß vor allem bei den Schwanzfedern oft die einzelnen, neuen Federn noch im Kiel stecken bleiben und sich die haut drum herum nicht richtig öffnet und die federn frei gibt. Womit kann das zusammen hängen?

DANKE und Gruß,
Sirko
 
Thema: Kahle Stellen bei Lachtauben

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.740
Hühnerdunja81
H
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
756
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
6
Aufrufe
3.779
Sabrina625
S
Sweet Welli
Antworten
26
Aufrufe
2.674
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben