kahle Stellen

Diskutiere kahle Stellen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, um mehrere Ecken wurde an mich die Frage herangetragen, woher bei einem Ziegensittich kahle Stellen kommen könnten. Der Vogel wurde...
A

Anke

Guest
Hallo,

um mehrere Ecken wurde an mich die Frage herangetragen, woher bei einem Ziegensittich kahle Stellen kommen könnten.
Der Vogel wurde inzwischen vom Tierarzt auf Ektoparasiten (Milben) hin untersucht, geröntgt, eine Kotprobe und eine Blutprobe genommen, wobei aber von letzteren noch die Befunde fehlen. Soweit ist erst mal nichts festzustellen gewesen. Der Vogel (ein Weibchen) lebt zusammen mit einem weiteren weiblichen Artgenossen und anderen Sittichen. Da auch oben auf dem Kopf kahle Stellen sind, kann er sich nicht selbst gerupft haben.

Kann es sein, daß ihm die anderen Sittiche, oder das andere Weibchen die Federn ausrupfen? Ich denke mal, er würde sich das nicht so einfach gefallen lassen. Kraulen sich eventuell auch zwei Weibchen und rupfen sich dabei die Federn aus?

Nun soll der Vogel erst mal in Einzelhaft.

Weiß jemand von Euch vielleicht Rat? Ich selbst habe den Vogel noch gar nicht gesehen und weiß leider auch nicht mehr als ich nun geschrieben habe.

Danke, Anke
 
Moin Anke!

Möglicherweise sind jetzt auch Ziegensittche zu meiner Liste derjenigen Vogelarten, bei denen Kahlkraulen bzw. Partnerrupfen zu beobachten ist, hinzuzufügen. Ich habe eben einen Beitrag darüber im Nymphenforum geschrieben, schau da mal hinein.
Da sich aber scheinbar nicht nur auf dem Kopf kahle Stellen befinden (und wenn man davon ausgeht, das wirklich keine Ursachen wie Parasiten, Infektionen, zu geringe Luffeuchtigkeit und mangelnde Badegelegenheit, in der Folge zu trockene Haut, oder Nährstoffmangel auszumachen sind), kann es im konkreten Fall auch sein, daß die kahlen Stellen von Angriffen der anderen Vögel herrühren: da kann nur eine genauere Beobachtung der Vögel helfen, ein Indiz müßten aber auf jeden Fall verstreute Federn sein.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Anke !

Es könnte sich vielleicht auch um eine Hormonstörung handeln. Vielleicht gibt die Blutuntersuchung dazu eine Auskunft.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: kahle Stellen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.687
Hühnerdunja81
H
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
739
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
6
Aufrufe
3.736
Sabrina625
S
Sweet Welli
Antworten
26
Aufrufe
2.630
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben