Kahle Stirn

Diskutiere Kahle Stirn im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Die Foren sind voll mit Fragen wegen kahlen Gefiederstellen. Diese Frage ist aber anders. Meine Grünfinken bekamen alle einen kahlen Stirnfleck....

  1. #1 Durrell, 28.07.2007
    Durrell

    Durrell Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10435 Berlin
    Die Foren sind voll mit Fragen wegen kahlen Gefiederstellen. Diese Frage ist aber anders. Meine Grünfinken bekamen alle einen kahlen Stirnfleck. Aber die Japanischen Mövchen, die ich mit den Grünfinken zusammen halte, haben das nicht! D.h. es ist keine ansteckende Geschichte. Der einzige Unterschied zwischen beiden Arten in diesem Punkt ist die Ernährung - die Mehlwürmer und Wachsmaden. Kann es sein, dass die Maden mit etwas belastet sind bzw. die Grünlinge zu viel davon bekommen? Habt ihr schon so etwas gehabt?

    Ansonsten verhalten sich die Vögelvöllig normal und scheinen gesund zu sein. Bis auf einen Fall - 1-Monat-alter Jungvogel ist eher unerklärlich gestorben. Auch er bekam die kahle Stelle vor einer Woche. Ich hatte keine anderen Jungvögel.

    Bitte um Hilfe!

    Durrell
     
  2. iskete

    iskete Guest

    Hallo Durrell!

    Wenn Deine Grünfinken im Bruttrieb sind, dann ist es nicht schlimm, weil sie gereupft haben. Nach der Mauser werden ihre kahle Stellen weg!

    Mein Kapuzenzeisig hatte auch kahlen Kopf. Nach dem Verlassen des Brütens hat er wieder den Kopf befiedert. Jetzt hat mein Yarrellzeisig kahlen Kopf, noch im Bruttrieb!

    Dein Grünfinkjunge ist gestorben. Die Ursache: Kokzidiose! Viele Grünfinkenzüchter haben viele Grünfinkenjungen verloren, als sie keinen Medikament zur Vorbeugung gegeben hat.
     
  3. #3 Durrell, 28.07.2007
    Durrell

    Durrell Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10435 Berlin
    Kokzidiose - dafür ging es mir zu schnell (2 Tage) und der Kot war anders, aber möglich ist es. Ich kenne das Problem bei Grünfinken.

    Kahle Stelle - kommt definitiv nicht vom Rüpfen/Raufen. Der Jungvogel und ein Weibchen brüteten nicht. Keiner der Vögel läßt den anderen so nah dran- Grünfinken sind da absolut entfehrnungliebend. Die Stellen sind bei allen absolut identisch. Keine Hautänderungen zu sehen. Zuerst dachte ich, es kommt von einer Prellung. Aber doch nicht bei allen... Kann mir den Zuastand echt nicht erklären.
     
  4. #4 Durrell, 15.08.2007
    Durrell

    Durrell Stammmitglied

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10435 Berlin
    Die Auflösung

    Beim TA wurden veränderte Federspitzen festgestellt, die Federn am Kopf sitzen "sehr locker" und fallen bei Berührung aus. Proben ins Labor geschickt - Bericht heute erhalten. Nur eins gefunden: Penizilin-Sporen. Hääääh? Wo kommt das nun her? Ich habe da eine dunkle Vermutung, die guten Leute von der Maden-Zucht behandeln damit die Wachsmaden, damit die bsser gedeihen.

    Oder hat jmd. eine Idee? Letztes mal Antibiotika vor 1,5 Jahren verabreicht und nicht bei allen 3.

    Wie gesagt, nur Carduelide sind betroffen. JMövchen nicht.
     
Thema: Kahle Stirn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Maden in der stirn

    ,
  2. kahle kopf bei jungvogel

Die Seite wird geladen...

Kahle Stirn - Ähnliche Themen

  1. Welli hat kahle Stelle an der Stirn

    Welli hat kahle Stelle an der Stirn: als eigenes Thema abgetrennt von hier Mein Welli Junge hat seit einer Woche eine Kahle Stelle an der Stirn, sonst zeigt er nichts, also er ist...
  2. Amsel mit kahler Stelle am Kopf, USUTU Virus?

    Amsel mit kahler Stelle am Kopf, USUTU Virus?: Hallo ich habe soeben an der Wasserstelle eine Amsel beobachtet, deren Kopf im Schnabel und Augenbereich kahl waren. Vom benehmen her war sie...
  3. Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken

    Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken: Hallo Liebe Leute, Ich habe ein ganz großes Problem. Mein einer Vogel hat seit längerem schon Federausfall, dachte dass liegt vielleicht an...
  4. Kanarienvogel lässt Kopf hängen+kahle Stelle am Nacken

    Kanarienvogel lässt Kopf hängen+kahle Stelle am Nacken: Hey ich bin bei hier hoffe das klappt alles und mir antwortet schnell jemand Mein Kanarienvogel (Weibchen) lässt seit paar Tagen den Kopf hängen...
  5. Kahler Kopf seit 2 Jahren

    Kahler Kopf seit 2 Jahren: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen Meine Kanarienhenne hat seit fast 2 Jahren kahle Stellen am Kopf. Ich war auch beim VK-TA und konnte nichts...