Kahler Dompfaff-Kopf

Diskutiere Kahler Dompfaff-Kopf im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ! die im Anhang abgebildete Dompfaffhenne erfreut sich eigentlich bester Gesundheit und hat erfolgreich in diesem Jahr bereits 4 JV...
Jülü

Jülü

Neuling
Beiträge
15
Hallo !

die im Anhang abgebildete Dompfaffhenne erfreut sich eigentlich bester Gesundheit und hat erfolgreich in diesem Jahr bereits 4 JV hervorgebracht. Derzeit brütet sie wieder:

Interessanterweise, werden die Federn am Kopf immer weniger.
Frage: Hat das von Euch schon mal jemand gehabt ? ist es der Hahn? woran mag das liegen.

Vielen Dank für gute Anworten !
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00029.jpg
    DSC00029.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 121
Ich tippe auf eine Streptokokkeninfektion.

Hatte ich auch schon bei 'Pfaffen und Stieglitz.

Der Tierarzt macht einen Abstrich und sollte nach einem Resistenztest das
richtige Ab verschreiben - oft verliert sich das Problem nach der Mauser, kommt aber im nächtene Jahr wieder. Es scheint so, dass die Kokkeninfektion
nur Vögel mit geschwächtem Immunsystem ernsthaft ausbricht.

Könnte aber auch ein Befall mit Parasiten (Milben) sein.
 
moin
Ich tippe als Ursache:
Momentane bundesweite Schlechtwetterfront!
Nachts: Wind, Regen,Sturmböen, da kann sich ein Vogel
in der AV schnell erschrecken.Besonders Jungtiere.
Allerdings leuchtet mir die von Aleks genannte Ursache auch ein.
Gruß Georg
 
da das weibchen schon 4 junge aufgezogen hat kann es sein das sie beim (legen brüten) von den jungvögeln, wenn noch in selber voliere, gepickt gerupft worden ist. das gibt es öfter manchmal sehen weibchen nach drei bis vier bruten aus als kämen sie aus der waschmaschiene.

nach der mauser ist das alles wieder normal befiedert.

es muß nicht immer gleich ne infektion sein.

beobachten hilft.

beste grüße aleks
 
......

es muß nicht immer gleich ne infektion sein.

beobachten hilft.

beste grüße aleks

Okay - das kenne ich zwar auch, aber der gefiederlose Bereich beschränkt sich da meist nur um den Schnabelansatz. wie schon geschrieben sollten die Federn in der Mauser wieder nachwachsen - auch wenn's eine Hautinfektion mit Streptokokken war.... ich wollt's halt damals genau wissen und habe eine Abstrich untersuchen lassen.
 
Das ist bei meinen auch so. Als ich das im letzten Jahr feststellte, hatte ich totale Panik, hab in der AV alle möglichen Stellen mit Paketklebeband abgeklebt damit sie sich beim anfliegen nicht stoßen ect., hab gleich gegen Parasiten behandelt aber es war garnichts. Jetzt haben das wieder einige aber das muß mit dem Streß während der Zucht oder mit den Hormonen zu tun haben und ist nach der nächsten Mauser wieder weg.Meine sind dann immer wieder voll befiedert. Ich schreibe hier aber nur meine Erfahrungen was im Endeffekt bei deinen die Ursache ist kann man ja so nicht klären.

Gruß, Andrea
 
Die kahlen Stellen traten und treten auch bei Schwarzzeisigen, Gelbbauchzeigen und anderen auf. Teilweise liegt es an der sich ankündigenden Mauser. Es ist aber auch möglich, dass der Vogel etwas innnerlich hat. Genaues konnte mir auch von erfahrenen Zuchtkollegen nicht berichtet werden. Man kann es mit verschiedenen Medikamenten versuchen, dazu werde ich mich nicht äußern. Dafür gibt es vogelkundige Tierärzte!
Gruß August
 
Hallo,
bei meine und einigen Züchter setzt jetzt schon die Mauser ein. Vielleicht ist er auch schon imAnfangsstadium der Mauser.

MfG Dirk
 
Thema: Kahler Dompfaff-Kopf

Ähnliche Themen

zecki
Antworten
1
Aufrufe
1.849
plassco
plassco
O
Antworten
4
Aufrufe
1.201
OpiAndy
O
H
Antworten
0
Aufrufe
1.738
Hühnerdunja81
H
Zurück
Oben