kahler Hals

Diskutiere kahler Hals im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Kanarienfreunde, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Meine Kanarienvogeldame (ca. 2 Jahre alt) scheint seit einiger Zeit...
E

Euridyke

Guest
Hallo Kanarienfreunde,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Meine Kanarienvogeldame (ca. 2 Jahre alt) scheint seit einiger Zeit einen kahlen Hals zu bekommen. Ihre Federn (gelb) schienen zwar nie so dicht zu sein, wie die ihres Mitbewohners (grün/dkl.), aber am Hals (vorne) scheint die Haut deutlich durch. Unter dem Schnabel sprießt ein kleiner Bart, dann wird's kahl und auf der Brust ist wieder alles ok.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Sie pflegt und badet sich normal, Milben o.ä. sind nicht zu erkennen und ihr Mitbewohner ist kerngesund.

Da ich neu hier bin möchte ich mich bei dieser Gelegenheit auch gleich vorstellen: Ich habe ein Kanarienpärchen, weil ich von Einzelhaltung nichts halte. Die beiden leben seit über einem Jahr relativ zufrieden miteinander (Streit gibt es ja überall einmal *g*) und sind ein gutes Beispiel dafür, dass Kanarienhähne sehr wohl singen, wenn sie in Partnerschaft leben! Nachwuchs soll es nicht geben, deshalb tausche ich die gelegten Eier aus.

Ich habe auch schon versucht, in den FAQ's eine Antwort zu finden, allerdings nichts entdeckt.

Über einen Rat würden wir uns freuen.

Viele Grüße
Euridyke
 
Hallo,

für einen kahlen Hals kann es mehrere Ursachen geben. Spontan fallen mir Mauser, Pilz, Milben oder Hormonstörungen ein. Am besten lässt Du Deine beiden von einem vogelkundigen(!!!)Tierarzt untersuchen. Wenn er dann Pilz oder Milben ausgeschlossen hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Dame Störungen in ihrem Hormonhaushalt hat. Das ist auch bei meinen Kanaridamen schon vorgekommen. Solange der Vogel munter ist, haben wir da nichts dran getan. Meist ging das dann nach der nächsten Mauser wieder weg.

Viele Grüße,
Woodstock2
 
Hallo Woodstock2,

vielen Dank für die Info. Pilz oder Milben sind es nicht - dann hoffen wir mal, dass die Dame nach der Mauser wieder netter ausschaut! *g*

Viele Grüße
Euridyke

PS

Hätte mich schon eher gemeldet, aber irgenwie schien der Server überlastet zu sein ... Sorry!
 
Thema: kahler Hals

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2.636
Amadine51
Amadine51
Murphy07
Antworten
15
Aufrufe
5.095
Murphy07
Murphy07
Aslan7
Antworten
32
Aufrufe
3.660
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
1.822
Alfred Klein
Alfred Klein

Neueste Beiträge

Zurück
Oben