kahler Hals

Diskutiere kahler Hals im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Kanarienfreunde, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Meine Kanarienvogeldame (ca. 2 Jahre alt) scheint seit einiger Zeit...

  1. #1 Euridyke, 19. Mai 2004
    Euridyke

    Euridyke Guest

    Hallo Kanarienfreunde,

    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

    Meine Kanarienvogeldame (ca. 2 Jahre alt) scheint seit einiger Zeit einen kahlen Hals zu bekommen. Ihre Federn (gelb) schienen zwar nie so dicht zu sein, wie die ihres Mitbewohners (grün/dkl.), aber am Hals (vorne) scheint die Haut deutlich durch. Unter dem Schnabel sprießt ein kleiner Bart, dann wird's kahl und auf der Brust ist wieder alles ok.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Sie pflegt und badet sich normal, Milben o.ä. sind nicht zu erkennen und ihr Mitbewohner ist kerngesund.

    Da ich neu hier bin möchte ich mich bei dieser Gelegenheit auch gleich vorstellen: Ich habe ein Kanarienpärchen, weil ich von Einzelhaltung nichts halte. Die beiden leben seit über einem Jahr relativ zufrieden miteinander (Streit gibt es ja überall einmal *g*) und sind ein gutes Beispiel dafür, dass Kanarienhähne sehr wohl singen, wenn sie in Partnerschaft leben! Nachwuchs soll es nicht geben, deshalb tausche ich die gelegten Eier aus.

    Ich habe auch schon versucht, in den FAQ's eine Antwort zu finden, allerdings nichts entdeckt.

    Über einen Rat würden wir uns freuen.

    Viele Grüße
    Euridyke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Woodstock2, 19. Mai 2004
    Woodstock2

    Woodstock2 Guest

    Hallo,

    für einen kahlen Hals kann es mehrere Ursachen geben. Spontan fallen mir Mauser, Pilz, Milben oder Hormonstörungen ein. Am besten lässt Du Deine beiden von einem vogelkundigen(!!!)Tierarzt untersuchen. Wenn er dann Pilz oder Milben ausgeschlossen hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Dame Störungen in ihrem Hormonhaushalt hat. Das ist auch bei meinen Kanaridamen schon vorgekommen. Solange der Vogel munter ist, haben wir da nichts dran getan. Meist ging das dann nach der nächsten Mauser wieder weg.

    Viele Grüße,
    Woodstock2
     
  4. #3 Euridyke, 22. Mai 2004
    Euridyke

    Euridyke Guest

    Hallo Woodstock2,

    vielen Dank für die Info. Pilz oder Milben sind es nicht - dann hoffen wir mal, dass die Dame nach der Mauser wieder netter ausschaut! *g*

    Viele Grüße
    Euridyke

    PS

    Hätte mich schon eher gemeldet, aber irgenwie schien der Server überlastet zu sein ... Sorry!
     
Thema:

kahler Hals

Die Seite wird geladen...

kahler Hals - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  3. kanarienjunges mit kahlem bauch

    kanarienjunges mit kahlem bauch: hallo unser kanarienpärchen hat 2 junge aufgezogen.die kleinen sind inzwischen durchgefiedert,werden aber noch gefüttert. auffällig ist das das...
  4. Enten

    Enten: Hallo, mein 6 Wochen alter Laufentenerpel hat heute plötzlich einen eingezogenen Hals (mach ihn also nicht mehr lang , sondern zieht ihn vor die...
  5. Pfautaube mit zitterndem Hals

    Pfautaube mit zitterndem Hals: Hallo zusammen, Bei einer weißen Pfautaube, die draußen gefunden wurde, ist mir aufgefallen, dass ihr Hals so komisch zittert & das auch relativ...