Kahler Kopf bei Ziegensittich

Diskutiere Kahler Kopf bei Ziegensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, meine Ziegensittichhenne hat am Hinterkopf keine Federn mehr. Sie sind ausgegangen. In der Mauser ist sie nicht, da sonst keine...
S

samba

Guest
Guten Tag,

meine Ziegensittichhenne hat am Hinterkopf keine Federn mehr. Sie sind ausgegangen. In der Mauser ist sie nicht, da sonst keine Federn ausfallen. Sie hat eine richtig kahle Stelle und nachwachsende Federkiele sind nicht sichtbar. Gefüttert wird sie mit normalem Großsittichfutter, Obst und ab und zu Hirsekolben.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Sonst ist sie richtig lebhaft und hat keine weiteren Krankheitszeichen. Das Federkleid ist aber nicht glatt, sondern richtig struppig, das hat sie aber schon immer so.

Für Hilfe wäre ich Dankbar,
K.Elflein
 
Hallo Samba,

hatte das gleiche bei meinem ersten Ziegensittich Apollo, der anfang letzten Jahres verstorben ist :(

Da du schreibst, das er richtig gefüttert wird, nehme ich an dass kein vitaminmangel vorliegt. Bei Nymphen gibt es sowas wenn sie großem stress ausgesetzt sind, aber bei Ziegen kenne ich sowas nicht.

Auch mein Apollo war lebendig und hatte ein struppiges Gefieder und einen kahlen Kopf.
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber falls du auch mehrere Vögel hast, würde ich an deiner Stelle ihnen allen zuliebe zum TA gehen und ihn auf PBFD prüfen lassen. Der TA wird dir auf jeden Fall helfen herauszufinden was der Vogel hat.

Hier ist ein Link zu einer Seite, wo du mehr über die krankheit erfährst:

http://www.papageien.org/STS/po/Pbfd.htm

Mein Apollo hatte PBFD und musste im Endstadium sehr leiden, trotzdem bereue ich es nicht, das ich ihn nicht hab einschläfern lassen als er noch fit war.

Wöre toll wenn du ein Foto von dem Vogel hättest, dann könnte man vielleicht genaueres sagen.

Hoffe dein kleiner Racker hat nur irgendeine Mangelerscheinung...aber bitte geh trotzdem schnell zum TA mit ihm...

Hier noch ein Foto von meinem süssen Apollo
 

Anhänge

  • apollo1.jpg
    apollo1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 232
Hallo,
auch ich hatte das Problem mit meinem gelben Ziegensittich. Mal abgesehen davon, dass Ziegensittiche sehr stressanfällig sind, haben mich auch viele Leute verrückt gemacht, dass "Blinky" PBFP hätte.
Ich habe ihn testen lassen und es war negaativ. Nach einer Federprobe zur Uni Leipzig (Spez. auf Vogelkrankheiten) habe ich erfahren, dass meine ähnlich aussehende Henne Federspulmilben hat, die Artspezifisch sind und demnach andere Vogelarten nicht "anknabbern". Habe ich Blinky (die Henne starb zwischenzeitlich an einer anderen Sache) behandeln lassen mit „Ivomec“ als Spot-on , wie die Uni empfohlen hat. Nach 4 Wochen war Blinky wieder wie neu.
Das ist nun über ein Jahr her und er hat sich nie mehr so "ausgezogen"!
Nicht immer muss es gleich das schlimmste sein, lass Deine Ziegen genau untersuchen und wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Ich kann Dir die Uni Leipzig nur wärmstens empfehlen (auch preislich gesehen), weil ich mit verschiedenen anderen Laboren (mit denen viele TA zusammenarbeiten) schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich hänge mal ein Bild vom "Nicht-PBFD-kranken" Blinky dran!

Gute Besserung jedenfalls für Deinen Kleinen

Grüße

Ela
 

Anhänge

  • blinky10.jpg
    blinky10.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 273
Hallo Ela und Dante,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Nachdem ich gestern Abend fast vom Stul fiel, als ich die Vermutung PBFP las, bin ich nun wieder etwas beruhigt. Ich kannte diese Krankheit nicht. Ich habe noch 15 andere Vögel (Glanz-, Fein-,Katharina,-Ziegensittiche und Zebrafinken), die alle in einem Zimmer wohnen. Ansteckung garantiert. Unsere Rosalie sieht genauso aus, wie Dantes gelber Ziegensittich auf dem Foto, ich hoffe es sind bei uns ebenfalls Milben. Werde sofort eine Untersuchung machen lassen.

Grüße,
Samba
 
Kahlkopf Ziege

Hallo !

Ich hatte das Problem auch und bin vor Schreck fast vom Stuhl gefallen...

Nach dem Besuch beim TA, der ungebetene Gäste im Gefieder ausgeschlossen hat, stellte sich nach einiger Zeit heraus, das es doch die Mauser war.

Dummerweise ging es halt am Kopf los und die anderen Federn kamen erst ca. 1 Woche später dran...

Zudem finde ich generell, das die Ziegen in der Mauser recht furchterregend aussehen. Bei anderen Vögel habe ich das nie so extrem empfunden.


Gruß,

Jörn
 
Könnte (trotz der abwechslungsreichen Fütterung) eine Mangelerscheinung sein-das kannst Du aber leicht
herausfinden,indem Du ein Präparat mit Aminosäuren(hier liegt oft die Mangelursache) zufütterst (AviConcept z.B.).
Dann wäre noch-eine schwerer zu beeinflussende-hormonelle Ursache denkbar (Schilddrüsen- oder Geschlechtshormone).
Wenn ein Juckreiz dazukommt,wären Ektoparasiten (dann gäbe es aber sichtbare Hautauflagerungen);(die genannten Federspulmilben verursachen allerings zunächst
gekringelte Federn und die Kiele bleiben oft stecken ,während die Federn abbrechen) oder ein Pilzbefall möglich.
 
Bei anderen Vögeln ist das auch nicht so extrem.
Ziegensittich brauchen auch ganz anderes Futter. Das heißt sie brauchen mehr Eiweis, weil der Stoffwechsel schneller geht als z.B. beim Nymphen.
Seit der Ivomex-Behandlung hat meiner nie mehr so gemausert. Zur Zeit ist er auch dabei, aber es ist viel später als sonst und es fällt mir nur durch die rumliegenden Federn auf. An ihm selbst sieht man zum zweiten Mal nichts. Darüber bin ich aber sehr glücklich, denn ich war damals der Verzweiflung nahe.

Ich drücke jedenfalls allen Z8iegensittichen die Daumen, dass sie wieder ein schönes Gefieder bekommen und es nichts ernsthaftes ist.

Grüße

Ela
 
Wir haben wohl gerade paralell geschrieben.

Als gekringelte Federn oder so etwas hatte meine Henne und auch der Hahn nicht. Nur dieser extreme Federverlust!!

Ebenso war kein Juckreiz zu merken.

Grüße

Ela
 
Rosalie ist nun leider tot!

Hallo Dante,

leider hat Deine Diagnose PBFP genau gepasst. Rosalie ist vorgestern gestorben. Sie hatte die letzten Tage keine Federn mehr am Kopf, es wurde stündlich schlimmer. Mehr und mehr haben sie die Kräfte verlassen. Und das schlimmste ist, dass heute auch noch Jakob, ein wunderschöner gelber Ziegenhahn auch gestorben ist, der bis dato keine Symptome zeigte.
Rosalie wurde nur 8 Monate alt, Jakob war 1,5 Jahre alt. Sie werden uns sehr, sehr fehlen.


traurige Grüße,
samba
 
Hallo,
tut mir sehr leid werden Deinen zwei Ziegen. Es ist immer furchtbar ein Tier zu verlieren.

Aber mal eine Frage:
Von wem wurde die Diagnose gestellt und von wem bestätigt?

Ich habe leider mit den Laboren mit denen die meisten TA´s zusammenarbeiten keine guten Erfahrungen gemacht. Die Ergebnisse waren bisher immer falsch!!
Deshalb war meine Frage wer Dir dieses Ergebnis mitgeteilt hat, ein TA oder hast Du eins der Tiere obduzieren lassen?

Verarbeite jetzt erstmal Deine Trauer, dann desinfiziere die Käfige und die Umgebung in der sich die zwei aufgehalten haben sehr gut, denn PBFD (der Circovirus) ist über 7 Jahre hinweg ansteckend!! (Nimm auf jeden Fall ein Mittel, dass der TA Dir gibt, denn Sagrotan oder ähnlches hilft nicht gegen diesen Virus!).

Liebe Grüße

Ela
 
Thema: Kahler Kopf bei Ziegensittich

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.780
Sabrina625
S
B
Antworten
36
Aufrufe
3.844
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben