Kahler kopf,weibchen übertreibt pflege

Diskutiere Kahler kopf,weibchen übertreibt pflege im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, hab eine grosse Zimmervoliere 14m2 wo 6 Sperlingspapageien untergebracht sind. nun hab ich das Problem das ein Hahn in der Voliere...
F

Fopi

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

hab eine grosse Zimmervoliere 14m2 wo 6 Sperlingspapageien untergebracht sind.

nun hab ich das Problem das ein Hahn in der Voliere von seinem Weibchen am Kopf bis zu schulter "gerupft" wird. Der Hans sieht mittlerweile aus wie ein "Geier" böse is aber so.
Nun hab ich beobachtet das das Weibchen beim Kopfkraulen wenn sie auf eine noch stehende Feder trifft an dieser solange dranrumdrösselt und sie schliesslich ausrupft. ?!?!?!
das geht millerweile schon nen halbes Jahr so und es wachsen irgendwie keine Federn nach weil das Wb die wieder rupft.
Weiß nicht mehr was ich machen soll.Die anderen Papageien stehen top da keine mangelerscheinungen oder sonstiges. Sind aktiv, spielen, usw. normals Verhalten halt. Futter bekommen sie jeden Tag Sperlingspapageiensaat (Birdbox Sperli spez.)+Apfel +gurke. bzw sonstiges opstgemüse das halt gerade im Kühlschrank vorhanden ist.

Nun weiss ich nich ob eingreiffen eine gute idee wäre oder nicht. bzw die zwei in einen extra käfig zu separieren und neben die volliere zu stellen.und im Käfig ne trennwand einrichten ( gitter) wo das pärchen schon mehr oder weniger kuscheln können aber halt sich nicht mehr rupfen.

Zum Weibchen. Sie hat vorn nem Jahr ieren ersten Paartner an eine erkähltungsinfekt. verloren. Sie war dann ca 1 monat ohne Partner in der voli. und sie hat merklich gelitten. ( verhalten) .Dann logisch nen neuen Partner (5 Jahre alt) vom züchter geholt. Und nun rupft sie ihn halt ?!?!?

Hat jemand änlicher Erfahrungen ?
Bzw wie lange kann es dauern bis die Federn wieder nachwachsen. Möchte die zwei auch nich nen halbes Jahr aus der volliere "verbannen":-)

Gruss
Fopi
 
Wenn die Henne sich auch an den Federkielen zu schaffen macht und diese wiederum auszupft, so wächst kein geschlossenes Kopfgefieder nach. Schädigung der "Haarwurzeln". Und sie wird es auch nicht lassen, wenn sie einmal auf den "Geschmack" gekommen ist.
Hier hilft nur Trennung voneinander und nichts anderes, wenigsten räumlich, so das die Federn wieder nachwachsen können.
Ivan
 
Hallo,

Und nun rupft sie ihn halt ?!?!?

Wie du das schreibst...zum kaputt lachen :+knirsch:
Wahrscheinlich möchte sie ihn mal "nackisch" sehen.......

Nee, im ernst..ist schon Mist und ob es hilft, die beiden zu trennen. :?
Vielleicht fängt sie grad wieder von vorne an, wenn die Federn nachgewachsen sind und die beiden wieder zusammen gesetzt werden.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.
 
Hallo,

ich kann dir nur raten, die beiden zu trennen. :0-

Für Sie, kann es zur "Gewohnheit" werden, ihn zu rupfen. Normalerweise rupfen sich Papageien bei Stress oder Hormonellen Problemen selbst, so, dass es in einer Gewohnheit enden kann.
Ok, sie hat sich den Eleganteren Weg ausgesucht, "IHN" zu rupfen.
Trotzdem kann es bei ihr zur Gewohnheit werden.

Bei unseren beiden, hat "Er" "ihr" den Hinterkopf ständig kahl gerupft.

Wir haben beide getrennt. Zuerst hatten wir einen Käfig, wo ein Trenngitter dazwischen kam, aber die beiden waren ja so schlau, dass sie ihm weiterhin den Kopf hingehalten hat. Also kam ne Plexiglasschreibe rein. 0l

Jetzt hat sie wieder einen befederten Kopf und er lässt den Schnabel davon.

Viel Erfolg noch.....
 
Hallo

Es ist wirklich so, ohne trennung können die federn nicht wieder nachwachsen. Und wenn die Federn zu oft gezupft werden, werden irgendwann keine mehr nachwachsen. Also so schnell wie möglich trennen.

Gruß
Hans
 
Thema: Kahler kopf,weibchen übertreibt pflege

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.777
Sabrina625
S
B
Antworten
36
Aufrufe
3.841
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben