kahler Kopf

Diskutiere kahler Kopf im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mein Gouldsmännchen hat auf der einen Seite am Hinterkopf eine kahle Stelle. Auf der anderen Seite sind auch schon nicht mehr so viele Federn...
A

Amadina

Guest
Mein Gouldsmännchen hat auf der einen Seite am Hinterkopf eine kahle Stelle. Auf der anderen Seite sind auch schon nicht mehr so viele Federn. Meine einzige Vermutung könnte sein, dass er in der Stockmauser ist.
Dieses Jahr hatte dieses Pärchen insgesamt 3 bruten, von denen die erste nicht bis zum Schluß durchgeführt wurde, da die Eier alle unbefruchtet waren. Dadurch habe ich die Eier vorzeitig entfernt.
Er ist immer noch am balzen, obwohl ich alle Nester aus der Voliere entfernt habe.
Die Henne dagegen zeigt ein ganz normales Gefieder.
Meine Vögel bekommen Exotenfutter mit ein wenig Knaulgrassamen, Insektenpatee, Eifutter (Welches ich vielleicht auch weglassen könnte, wenn sie nicht brüten sollen?), Muschelgrit, wenig Vogelkohle und ein mal pro Woche Vitamintropfen und Mauserhilfe ins Trinkwasser.
Die Jungvögel sind Futterfest. Ich habe sie aber noch in der Voliere, weil die beiden jetzt eh nicht brüten sollen.
Habe ich vielleicht etwas verkehr gemacht? Woran kann das liegen, dass der Kopf ganz kahl wird?
Danke schon mal für die Antworten.
MfG Mandy
 
Hast du Ivomec im Haus?
Damit mal tropfen im Nacken genau so (Dosierung etc auch) wie bei Luftsackmilben
 
Hans, Danke für Deine Antwort. Ich habe Ivomec da. Die anderen Vögel muss ich aber nicht behandeln oder?
Mandy
 
Wenn die nicht zeigen nicht, aber aufpassen Milben sind ehr leicht uebettragbar
 
Also, ich habe das Ivomec jetzt schon das 2. mal gegeben. Die Stelle, an der die Federn nicht mehr nachwachsen, sieht nicht besser aus. Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?. Ich werde mal versuchen, ein Bild reinzustellen.
Mandy
 
Hallo Amadina,
wenn die Stelle zumindest nicht größer wird, dann scheint es aber okay zu sein. Goulds mausern halt nur 1x im Jahr und dann kann das Nachwachsen dauern.

Bei mir hat eine Henne durch das Brüten ihre meisten Kopffedern gelassen und fängt jetzt (3 Monate später) erst an zu mausern. Momentan sieht sie zum quieken aus. ;) Eine weitere Henne hatte ich ja als "Kojak" bekommen, die sieht inzwischen wieder super aus mit schwarzem und nicht nackigem Kopf.

Gruss von Mey <><
 
Hallo zusammen,

wie May schon geschrieben hat mausern diie Goulds nur einmal im Jahr.
Es muss aber nicht immer eine Krankheit oder Milbenbefall vorliegen, wenn mal ein Gould einen Kahlen Kopf bekommt. Meine Goulddame ist auch kahl auf dem Kopf (fast ganz kahl) und bei den anderen auch schon mal ne kleine Lücke. Bei mir ist es so das ein Hahn alles anbalzt und beglücken möchte was entweder weiblich ist oder aber gut aussieht und dabei halt schon mal die Federn fliegen (also gerupft bei aktversuch).
Ich denke man sollte es erst mal beobachten als gleich ein Mittelchen zu verabreichen. Meist sind es kleine Ursachen.
Aber mit der nächsten Mauser sollten sie wieder nachwachsen.

LG
Crissi :0-
 
Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich werde wohl auch erst mal abwarten. Der Hahn fühlt sich auch offensichtlich wohl. Wenn er eine Krankheit hätte, würde man das bestimmt bald merken. Es sieht nur unheimlich ulkig aus, wenn ein Hahn ohne Federn auf dem Kopf die Henne anbalzt- grins...
Mandy
 
Hallo,Mandy-
mein Gouldsmännchen,von dem ich schon mal schrieb,sieht auch aus wie ein Punk!Er hat eine fast völlige Glatze-nur paar Büschel auf dem Köpfchen,und hinten eben auch ganz kahl. :(
Aber:er ist bei den Damen der Beliebteste und Aktivste! :freude:
Er tut mir nur immer so leid,weil er ja nun gar nicht hübsch aussieht,aber umso lieber habe ich ihn.
Ich hoffe sehr,daß er in der nächsten Mauser sein hübsches Federkleid wieder bekommt.
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Evchen, hat Dein Gouldsmännchen das auch erst bekommen, oder ist das schon länger?
Meiner ist auch der beliebteste bei den Damen. Die beiden legen sich wohl zu sehr ins Zeug.
Mandy
 
Meine Meinung dazu ist, daß zuviel ölhaltige Sämereien verfüttert werden.
Ich habe schon oft darüber geschrieben.
Ich habe seit fast 2 Jahrzehnten keine Probleme mit Federverlust am Kopf.
Vor fast 20 Jahren habe die Fütterung komplett auf Hirse und Spitzsamen umgestellt. Ich kaufe kein Fertiggemisch mehr, weil sich immer Negersaat darin befindet.
In diesen langen Jahren sind wohl einige tausend Goulda. durch meine Hände gegangen.
Scheinbar gibt der Erfolg mir recht!
Gruß
Siggi
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Amadina,und alle andere.Auch ich habe zur Zeit 2 von die klatzkopf Hennen in der Voliere.Es ist ein ganz normale Mauser.Ich gebe etwas mehr Multivitamine als sonst,uns dan mal schauen.Die beiden sind aber putzmunter. Gruß Anja
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Sigg,ich habe zwar ein exotenmischfutter,aber das negersaat lassen meine Goulds immer im Napf.Ich habe gelezen das Negersaat sehr gesund sein soll,aber meine rühren es nicht an.Was für ein Gemischt mischt du denn ?? Anja
 
Ihr gebt Vitamine und ich nicht.
Ihr habt Glatzen bei euren und ich nicht.
Also hat das wohl nichts mit zusätzlichen Vitamingaben zu tun.
Damit kann man es sicher nicht verhindern.
Meine Futtermischung hatte ich schon mehrere Male gepostet.
Also:
25% Japan- 25% Plata- 25% Silberhirse und 25% Spitzsamen (Glanz).
Das ölhaltige Sämereien (Negersaat) für Grassamenfresser gesund sind, bezweifele ich.
Ihr Metabolismus ist wohl nicht dazu eingerichtet.
Sie haben seit Urzeiten immer nur Grassamen gefressen.
Für Cadueliden mag es ja angehen, aber diese haben ja auch ganz andere Nahrungsgewohnheiten, wobei ich bei den afrikanischen Girlitzen auch keine Negersaat verfüttere.
Ich füttere seit 15 Jahren keine Kolbenhirse.
Gruß
Siggi
 
Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Ich werds einfach mal ausprobieren. Ist ja nicht zum schaden.
Mandy
 
Sicher, aber erwarte keine Wunder, so etwas muß man schon mal ein Jahr durchziehen, um eventuelle Resultate feststellen zu können.
Gruß
Siggi
 
Siggi, wie sieht das eigendlich mit Insektenfutter bei Gouldamadienen aus. Gibst Du so etwas oder nicht?
Mandy
 
Eigentlich gehts ja auch ohne.
Eifutter reicht bekanntlich.
Habe aber wieder einen Versuch am laufen.
Die Fotos der jungen Goulda., die ich ins Forum stellte, waren das Ergebnis; Eifutter+ Keimfutter.
Das gleiche Paar hat jetzt wieder 5 JV und ich füttere Mehlkäferlarven zusätzlich.
Die JV fliegen in 10 Tagen aus.
Dann sehen wir mal, ob die JV kräftiger sind.
Halte euch dann auf dem Laufenden.
Gruß
Siggi
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Meine Goulds bekommen so ab und an mal gefrorene Pinky,s.Ich zerkleinere diese in gefrorenen Zustand,und streu die Pinky,s auf das Eifutter.Gerade Goulds mit Jungen sind verrückt danach. Anja
 
Thema: kahler Kopf

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.779
Sabrina625
S
B
Antworten
36
Aufrufe
3.841
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben