Kahler Nacken

Diskutiere Kahler Nacken im Kanarienvögel Forum im Bereich Kanarien-Vögel; Hallo zusammen! Unser Kanarienvogel-Hahn hat seit 2 Tagen einen kahlen Nacken (siehe Foto). Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?...

Schlagworte:
  1. #1 Bubbles, 15.08.2021
    Bubbles

    Bubbles Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Unser Kanarienvogel-Hahn hat seit 2 Tagen einen kahlen Nacken (siehe Foto). Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte? Mauser oder eher Krankheit? Er verhält sich normal. Er fliegt und frisst wie immer.
     

    Anhänge:

  2. #2 SamantaJosefine, 15.08.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.310
    Zustimmungen:
    5.581
    Ort:
    Langenhagen
    @Bubbles
    Willkommen beiden Kanarienvögeln

    Ich würde auf Mauser tippen jedoch müsste er dann schon eine Zeit lang auch großes Gefieder abgeworfen haben. Das ist normalerweise nie zu übersehen.
    Bei starker Mauser werden auch Nacken und Köpfchen kahl.
    Wie man erkennen kann, fehlen auch auf dem Kopf Federn, bzw. man erkennt die neuen Kiele welche sich bilden.
    Bitte unterstütze deinen Vogel jetzt mit Korvimin (gibt es auch über amazon) und biete ihm zusätzlich ein Extra-Näpfche mit Eifutterr an.
    Sorge für ein stressloses Leben und vermeide Zugluft.
    Die Mauser kann 6-8 Wo dauern, die Vögel sind dann besonders anfällig für Krankheiten und bedürfen sehr guter Pflege, baden kann er natürlich.
    Gurke, Vogelmiere und andere Grüngemüse ( keine Kohlsorten) darf er natürlich futtern.
    Sorge für ein gutes Raumklima, wie ausreichende Luftfeuchtigkeit.
    Sollten sich die dargestellten kahlen Stellen extrem verschlimmern, melde dich auf jeden Fall mit neuen Fotos, die sind immer von Vorteil.
    Alles gute für den Wutz.
    Anbei ein kleiner Wegbegleiter aus welchem hervor geht, was die Kanarien an Grünzeug/Obst fressen dürfen, vemeide jedoch jegliche Art von Experimenten.
    www.kanarienvogelhaltung.de
    SamJo
     
  3. #3 Bubbles, 15.08.2021
    Bubbles

    Bubbles Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo SamJo!
    Vielen Dank für Deine Antwort. Unser Kanarienvogel hat in den letzten Wochen schon ab und zu Federn verloren, auch Schwanzfedern waren dabei. Die meisten Federn sind anscheinend gut nachgewachsen. Die kahle Stelle betrifft zum Glück nur den Hals.
    Ich habe ihn heute tagsüber immer wieder beobachtet. Er frisst Körner und den Apfel hat er auch angenommen. Mal das "Korvimin" ausprobieren.
    Geträllert hat er heute auch schon. Ich deute das jetzt mal als gutes Zeichen.
    Mal abwarten, beobachten und das Beste hoffen.
    Herzliche Grüße
    Bubbles
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  4. #4 SamantaJosefine, 15.08.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.310
    Zustimmungen:
    5.581
    Ort:
    Langenhagen
    Jedenfalls ist es kein schlechtes Zeichen, da sie während der Mauser normalerweise sehr still sind.
    Das Korvimin ist wirklich ein sehr gutes Mittel und wird dem Kleinen gut tun.
    Beobachte ihn weiterhin gut und melde dich falls es schlimmerr wird mit derm Gefieder im Nackenbereich.
    Diese Regionen Nacken / Köpfchen kommen immer als letztes dran bei der Mauser.
    Danke für dein feedback und alles Gute.
    Fütterst du eigentlich Rotfutter?

    LG
    SJ
     
  5. #5 Bubbles, 15.08.2021
    Bubbles

    Bubbles Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben vom Züchter Rotfutter mitbekommen, aber das fressen weder unser Männchen noch unser Weibchen. Jetzt werden die nachwachsenden Federn zwar blasser, aber das stört uns nicht.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  6. #6 SamantaJosefine, 15.08.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.310
    Zustimmungen:
    5.581
    Ort:
    Langenhagen
    Die Tiere sind auch ohne diese künstliche Färbung schön. :zustimm:
     
Thema:

Kahler Nacken

Die Seite wird geladen...

Kahler Nacken - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken

    Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken: Hallo Liebe Leute, Ich habe ein ganz großes Problem. Mein einer Vogel hat seit längerem schon Federausfall, dachte dass liegt vielleicht an...
  2. Kahler Nacken und kahle Brust

    Kahler Nacken und kahle Brust: Seit einiger Zeit sehe ich wie bei meinem Kanari sich langsam kahle Stellen im Gefieder entwickeln. Sie ist munter wie immer, singt sogar als...
  3. Kahler Nacken

    Kahler Nacken: Hallo! Meine Kanarienhenne, die seit etwa 1, 5 Wochen erkältet ist und nun glücklich unter ihrem Rotlicht in einem Extrakäfig sitzt und die Wärme...
  4. Kahler Nacken bei Goldbrüstchen

    Kahler Nacken bei Goldbrüstchen: Hallo,liebe "Afrikaner"freunde- eins von meinen 2 Goldbrüstchen hat einen kahlen Nacken-sieht wie eine richtige kleine"Glatze" aus :( -was kann...
  5. Amsel mit kahler Stelle am Kopf, USUTU Virus?

    Amsel mit kahler Stelle am Kopf, USUTU Virus?: Hallo ich habe soeben an der Wasserstelle eine Amsel beobachtet, deren Kopf im Schnabel und Augenbereich kahl waren. Vom benehmen her war sie...