Kahles Auge

Diskutiere Kahles Auge im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - einer unserer gouldamadienen hat ein ziemlich kahles auge.(siehe bild) ist das schlimm, oder legt sich das wieder? frage 2: wie erkennt man das...
R

rallebiene

Guest
einer unserer gouldamadienen hat ein ziemlich kahles auge.(siehe bild)
ist das schlimm, oder legt sich das wieder?
frage 2: wie erkennt man das geschlecht bei gouldies?

besten dank an alle im voraus
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 97
Willkommen.
Das Foto zeigt 2 Hähne Gelbkopf und Rotkopf, wobei der Rotkopf noch spalt in schwarzköpfig ist, zu 90%.
Hennen sind matter gefärbt.
Mach mal ein Foto direkt vom Auge, Nahansicht.
 
geht leider nicht, der vogel will nicht sitzenbleiben.
jedesmal wenn ich mit der kamera rangehe, haut er ab.
 
Ach? Und wie wäre es, wenn du ihn in die Hand nimmst und fotografierst?
Da kann er dann nicht mehr weghüpfen!
 
hahn

Mein gelbkopfhahn hatte das gleiche. Es fing auch am Auge an,dann über den ganzen Kopf.Ich hatte ein schrecklichen Verdacht, (Grabmilben)aber laut TÄ hat es sich nicht bestätigt. Ich hatte ihm zwar schon beerdigt,und konnte es die TÄ nicht mehr zeigen,aber Sie meinte nicht das es sich um diese Milben handeln könnte. Hab mir auch kein fremde Vögel in letzter Zeit zugelegt,wo er es sich geholt haben könnte.Der Gelbkopfhahn war so geschwächt,das er mir in der hand gestorben ist. Der schorf war nicht Blutig,so wie es bei Grabmilben ist.Oder Siggy??????????
 
Die Haut wird borkig. Grabmilben sind bei Pf recht selten, wenn man sie mit Luftsackmilben vergleicht. Schon öfter bei Sittichen.
 
Hallo Rallebiene,

das Auge wirkt zugeschwollen. Evtl. scheuert sich der Vogel zu heftig daran und verliert dadurch die Federn in der Augenumgebung?
Ich würde ihn mal einem vogelkundigen TA vorstellen. Vermutlich ist es eine Augenentzündung o.ä.

MfG,
Steffi
 
mittlerweile ist das auge geschlossen und rundherum alles kahl.
wenn er auf der stange sitzt zittert er.
wer kann helfen?
was kostet die untersuchung beim tierarzt?
besten dank i.V.
 
klingt nach einer augenentzündung. kosten belaufen sich so um 25 euro ( zumindest war das bei meinem veilchen so)
geh aber fix hin, sonst wird das schnell schlimmer.
 
mittlerweile ist das auge geschlossen und rundherum alles kahl.
wenn er auf der stange sitzt zittert er.
wer kann helfen?
was kostet die untersuchung beim tierarzt?
besten dank i.V.

Ein Vogelkundiger Tierarzt kann da helfen.
Na recht einfach die Antwort, oder?
Du kannst da nichts machen, das dass Auge schon zugeschwollen ist, ist ein Zeichen das du zugeschaut hast, und nicht übergetest ob der Vogel besser zu einen Tierarzt sollte.

Wardest du noch länger, oder schaust du weiterhin zu, dann besteht die möglichkeit das er letztendlich verendet.

Gruss
:0-
 
grüss dich
dein vogel hat wohl eine stoffwechselerkrankung.
hatte ein hahn von mir auch mal ist dann eigegangen.
tierartzt besuch hat da auch nichts gebracht.
 
es handelt sich wohl um beginnende kahlköpfigkeit.
hatte ein hahn von mir auch ist dann eingegangen.
die tiere haben dann eine stoffwechselerkrankung.
 
Hallo :0-

Bitte keine vermutungen anstellen die nicht unbedingt stimmten können. ;)
Er sollte zu Tierarzt gehen um dies abzuklären, ihne das man es sich genau anschauen kann, und ohne das Wissen sollten wir uns damit zurückhalten. ;)
Einige meiner Vögel hatten auch solche Aufgenringe und es war nichts sehr tragisches.

Nichts tun ist tragisch und lässt es schlimmer werden!!!

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo rallebiene,

wenn der Vogel zitternd dasitzt, spricht das für eine Allgemeinerkrankung (egal was für eine). Wenn Du noch lange wartest, brauchst Du nicht mehr zum TA gehen, weil der Vogel dann tot ist... Also, spring über Deinen Schatten und unternimm was!

Steffi
 
Hallo Rallebiene :0-

:idee: Warst du entlich beim Tierarzt, oder wardest du tatsächlich bis der Vogel verendet ist? :idee:

:0- :zwinker: :0-
 
Thema: Kahles Auge

Ähnliche Themen

Mr. Mister
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Kevin D.
K
M
Antworten
12
Aufrufe
2.162
melinda170185
M
C
Antworten
6
Aufrufe
1.530
Hilli
Hilli
Zurück
Oben