Kaka oder Kea

Diskutiere Kaka oder Kea im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - unter http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=1851 hat Berit Ley ein Bild vreöffentlicht und als Kaka betitelt, nun hat sie eine mail...
Liebe Wally!

Das Foto ist ein Kaka, der bunter als Kea ist. Kea ist vorwiegend grün.

Liebe Grüße
Danny :)
 
Hallo @ all

@ Danny

Es ist eindeutig ein "Kea". Die Farbe stimmt absolut.:D
Ich denke das mit Kaka der Kakapo gemeint ist?? Der ist im Großteil des Gefieders grün.

Gruß
Andreas;)
 
keine verwirrung

ich will ja nich für noch mehr verwirrung sorgen, aber das bild zeigt eindeutig eine KAKA (Nestor merdionalis der südlichen dunklen unterart septentrionalis). in der stuttgarter wilhelma leben die einzigen ausserhalb neuseelands. und keinen Kea (Nestor notabilis). ein Kakapo (Eulenpapagei, Strigops habrobtilus) sieht ganz anders aus.

siehe auch
kea:
http://www.arndt-verlag.com/projekt/birds_3.cgi?Desc=E074.htm&Pic=074_1.JPG

kaka:
http://www.arndt-verlag.com/projekt/birds_3.cgi?Desc=E075.htm&Pic=075_1.JPG

kakapo:
http://www.arndt-verlag.com/projekt/birds_3.cgi?Desc=E153.htm&Pic=153_1.JPG&Search=kakapo&Lang=eng

gruss, Folko
 
Hallihallo

Da hab ich wohl heftig daneben gelegen:~ , hatte keine Ahnung das man mehrere Arten oder Unterarten des Kea kennt.
Was ist denn nun der genaue Unterschied (außer die Farbe)??

Gruß
Andreas;)
 
unterscheidung

es gibt 3 arten der gattung nestor, eine,der Norfolk-island-kaka (N. productus) ist ausgestorben.

der kea hat keine unterarten, der kaka ist mit je einer unterart auf nord- bzw. südinsel von neusseeland vertreten.

die südliche unterart ist dunkler im gefieder und der graue scheitel dunkler. das rote nackenband ist schmaler.

im lexicon der papageien bei www.papageien.de sind gute beschreibungen.

gruss, folko
 
genau andersrum

beim kaka kommt die nominatform auf der südinsel, die unterart septemtrionalis auf der nordinsel vor...
 
Der Vogel ist ganz klar ein KAKA.
Unterschiede:
Leicht rötliche Brust und der Nacken- Ohrbereich, sowie der Unterschnabelansatz. Auf dem Foto ist zu erkennen das dieser dunkel ist.
Beim Kea ist der Unterschnabelansatz gelblich.
Quelle: Robiller - Papageien - Band 2.
 
Hallo,

der Kea wird auch Mountain Parrot - Bergpapagei - genannt und kommt vor allem in den Southern Alps der neuseeländischen Südinsel vor. Kakas leben hauptsächlich in den neuseeländischen Wäldern. Beide Arten gehen zahlenmäßig zurück.
Vom Kakapo, dem großen Eulenpapagei, gibt es nur noch rund 50 Exemplare. Vor der menschlichen Besiedelung Neuseelands muss es unzählige Kakapos gegeben haben, sie hatten überhaupt keine Feinde - entsprechend sind sie evolutionär gar nicht auf Flucht eingerichtet, ziemlich unbeholfen und können nicht fliegen. Weil die Feinde fehlten, sind die neuseeländischen Vögel generell flugunfähig oder recht unbeholfene Flieger, entsprechend groß waren die Räubererfolge der durch die Siedler (schon die Maori) eingeführten Ratten, Katzen etc.
Zum Glück haben die Neuseeländer vor einigen Jahren das "Department of Conservation" (DOC) ins Leben gerufen; dieses "Naturschutzministerium" erzielt sehr gute Erfolge beim Artenschutz und kümmert sich u.a. auch um die Kakapo-Nachzucht. Besonders gefährdete Vogelarten werden auf kleinen Inseln angesiedelt, die zuvor von sämtlichen Räubern befreit werden müssen. Auf diese Weise konnte eine kleine Robin-Art schon vor dem Aussterben bewahrt werden.
Die neuseeländische Vogelwelt ist hochspannend. Da muss ich ja mal nach Stuttgart zum Kaka-Gucken ;-) ! Im Frankfurter Zoo gibt es Keas und Kiwis...

Liebe Grüße
 
Thema: Kaka oder Kea
Zurück
Oben