Kakada oder Ara / Unterschiede ?

Diskutiere Kakada oder Ara / Unterschiede ? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hatte bis vor zwei Jahren einen Rosakakadu, welcher jedoch während meines...
D

d4ncer

Neuling
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

dies hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hatte bis vor zwei Jahren einen Rosakakadu, welcher jedoch während meines Urlaubes seinem Pfleger auf nimmer wiedersehen entflogen ist :-(

Wie ihr Euch sicherlich denken könnt geht es irgendwann ohne Vogel nicht mehr.. sodass die Entscheidung gefallen ist zwei neue anzuschaffen, zumal nun auch bessere Voraussetzungen gegeben sind (eigenes Papageienzimmer, sehr viel Platz und ab Spätherbst auch eine AV).

Die einzige Frage die sich mich jetzt stellt ist, ob ich bei Kakadus (GHK, GWK, WHK) bleiben soll, oder lieber Ara´s (GB oder Dunkelroter-Ara). Irgendwann kann ich mich für beide sehr begeistern, mich würden jedoch Eure Meinungen dazu interessieren.

Wo seht ihr die Unterschiede?
In der Haltung, im Bezug zum Menschen, Wesen der Tiere, der Ernäherung, Lautstärke, etc...

Wäre schön von Euch ein paar Infos zu bekommen!

LG Alexander
 
Hallo Alexander

Ich hatte zwei Aras (leider beide verstorben) und habe aktuell zwei Kakadus (Goffins).
Beide Arten sind sehr schön und machen viel Freude. Die Aras waren die "leiseren", nicht in Bezug auf Lautstärke sondern von der Art her. Die Kakadus sind da quirliger und benutzen mich gerne als Kletterbaum.
Vergleichen kann man beide Arten nicht, jede macht auf ihre Art Freude. Also beraten könnte ich Dich nicht, jede der Arten ist auf ihre eigene Weise was besonderes, da muß man sich wohl schon selber entscheiden.
Natürlich wird hier im Araforum jeder von seinen Vögeln schwärmen wie es im Kakaduforum genau so sein wird. Ich glaube nicht daß Dir da irgendwer eine Entscheidungshilfe geben kann, aber wenn Du schon Kakaduerfahrung hast würde ich dazu tendieren Dir wieder zu Kakadus zu raten.
 
Hallo d4ncer,

Willkommen im Forum!
Die Unterschiede sind sicher erst einmal die Lautstärke und der höhere Platzbedarf der Aras gegenüber den Kakadus.

Leider kann ich keinen direkten Vergleich zwischen den beiden Arten ziehen, wir haben zwar Rosakakadus und Hahn's Zwergaras, dennoch würde ich keinem der beiden Arten den Vorzug geben. Ich denke, das ist reine Geschmackssache.

Habs bei den Kakadus gelöscht, da Thema doppelt!
 
Die Lautstärke und auch der Platzbedarf ist bei Kakadus und Aras meiner Ansicht nach nicht wesentlich anders.

Rosakakadus sind von der Lautstärke nicht unbedingt mit den Weißen auf eine Stufe zu stellen.

Zu beachten sollte sein, das mit Eintritt in die Geschlechtsreife die Vögel ein zunehmendes Aggressionspotential aufbauen....und da ist es egal ob Ara oder Kakadu.

Du wohnst nicht zur Miete oder hast direkte Nachbarn?

Bei solchen Voraussetzungen wäre im Vorfeld abzuklären wie es da mit zu ertragenden Lautstärke ist?
 
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

Nein ich habe keine direkten Nachbarn, von daher sollte es keinerlei Probleme im Bezug auf Lärmbelästigungen geben.

Ich war heute hier in Berlin im Zoologischen Garten und habe mir dort verschiedene Kakadus und Aras angeschaut und war ehrlich gesagt schon ziemlich überrascht von der Lautstärke der Aras, in einer Mietwohnunge sollte eine Haltung dieser Vögel mit Sicherheit nicht möglich sein...

Aber irgendwie tendiere ich momentan eher zu den Kakadus, mir hat man gesagt, dass diese auch einen stärkeren Bezug zum Menschen aufbauen würden wie Aras. Aber da erzählt ja auch jeder etwas anderes ;-)

Es ist wirklich nicht einfach da eine Entscheidung zu treffen!
 
...und war ehrlich gesagt schon ziemlich überrascht von der Lautstärke der Aras, in einer Mietwohnunge sollte eine Haltung dieser Vögel mit Sicherheit nicht möglich sein...

Das kannst du laut sagen mit der Lautstärke. Ich glaube, ich habe schon einen Gehörschaden :~.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß überhaupt kein Ara in eine Wohnungshaltung kommen sollte. Nicht nur, weil man den Vögel nicht gerecht werden kann, auch die Schäden nehmen ein großes Ausmaß an :k.
 
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

......Aber irgendwie tendiere ich momentan eher zu den Kakadus, mir hat man gesagt, dass diese auch einen stärkeren Bezug zum Menschen aufbauen würden wie Aras. Aber da erzählt ja auch jeder etwas anderes ;-)

Es ist wirklich nicht einfach da eine Entscheidung zu treffen!

Der bezug zu menschen ist so eine sache..:traurig: leider wollen zahme kakadus nie aus diesem bezug raus aber mit der zeit (maximum nach 3 jahren) mochten die menschen da raus..

Ich habe 13 kakadus und kann garantieren das sie mindestens und vielleicht sogar mehr, ein haus zerstoren, wie aras.
 
grundsätzlich stimmt es, das Kakadus einen starken Bezug zum Menschen aufbauen.....ein Bezug, der manchmal sehr nervenaufreibend sein kann.:~

Kakadus (gerade die Weißen) gehören für mich genauso wenig in eine Wohnung, wie Aras und auch Amazonen.
 
Thema: Kakada oder Ara / Unterschiede ?

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
401
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
269
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
604
Quak
Quak
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
885
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben