Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen ....

Diskutiere Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen .... im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo meine Lieben Ich habe mir vor ca 10 Tagen einen weißhaubenkakadu zugelegt Sein Name ist Sky da ich noch nicht weiß ob es männlich oder...
Hecheln ist eigentlich unser Schwitzen. Sie haben keine andere Möglichkeit sich Kühlung zu verschaffen.
Einspritzen ist schon mal gut aber vielleicht auch eine größere Schüssel mit Wasser aufstellen Kakadus leben auf den nördlichen Molukken in dichten Wäldern, Sumpfland oder Mangroven. Er ist hohe Temperatur gewöhnt aber auch hohe Luftfeuchtigkeit.
Draußen für Schatten sorgen und nur in den Morgen- und Abendstunden nach draußen. Mittagshitze meiden.
Ja die hab ich stehen schon die ganze Zeit da will aber keiner von denen ran leider

Achte drauf, dass sie sich in den Schatten zurückziehen können wenn sie draußen sind.
Sie ohne Ausweichmöglichkeit in die Sonne zu stellen in Dubai ist zu heftig. Meine Kakadus sind auch nicht gern in praller Sonne draußen oder über 30 Grad und das als Bewohner des australischen Outback, wo solche Temperaturen an der Tagesordnung sind.
Dann sind sie gern in der Morgen- und Abenddämmerung draußen. So von 5-11 und von 17-21 Uhr.
Ich hab über die Voliere halbseitig eine Plane damit sie immer in Schatten können und eine große Schüssel mit Wasser diese wird aber nicht angefasst und auch im Schatten ist es sehr warm, nicht mal ich kann mal raus gehen ohne direkt wieder rein zu wollen weil es so warm ist
Dann also den Sommer über lieber drin und im Winter dann wieder raus

Kakadu sind echt schlau, das die im australischen Outback nur so von 5-11 und von 17-21 Uhr drausen sind.
So Zirka gesprochen....... In den restlichen Zeitfenstern sind die alle drinnen und chillen bestimmt in der nächsten Kneipe und trinken Miller Lightbier..... Sind halt richtige Aussies .....
hahahahahahaha ja ich war auch schon mal dort

Ja eben allein morgens ist es schon so warm
Dann lasse ich sie lieber hier drin und lasse sie nach 17h raus da geht es dann wieder … Danke für die ganzen Antworten

In Dubai werden es heute über 40 Grad mit einer Luftfeuchte von 24%....nicht nur für Kakadus eine Tortur wenn sie in einer Außenvoliere dieser extrem, trockenen Hitze ausgesetzt sind. Ist es dabei noch windstill, staut sich die Wärme, die Vögel bekommen Atemnot, versuchen sich durch Hecheln Kühlung zu verschaffen. Und Vorsicht...besprühe die beiden bitte nicht draussen bei der Hitze, da ihre Körper aufgeheizt ist und das kalte Wasser einen Schock verursachen könnte...warten bis die Vögel wieder drinnen und einigermaßen "abgekühlt" sind, dann erst für Abkühlung sorgen.
Da man die Temperaturen in Dubai nicht annäherend mit denen hier bei uns wechselenden Temperaturen vergleichen kann, ist im Grunde die Empfehlung eines Zeitfensters in welchem in dem die Vögel draußen sein können eher weniger möglich.....momentan um 09:40 sind es dort schon 39 Grad (Tendenz steigend).
Ja eben morgens ist es schon extrem warm
Ich hatte mich schlecht gefühlt dass ich sie so selten raus lasse bei dem Wetter aber hatte dabei ein komisches Gefühl dann hab ich das ja erstmal richtig gemacht
Danke für die Info mit dem nass machen !! Das wusste ich nicht ich dachte es wäre gut für die
Dann lasse ich sie also erst so ab 17h mal raus
Danke für die ganzen antworten

Ich hab über die Voliere halbseitig eine Plane damit sie immer in Schatten können
Nur sehe ich bei einer Plane das Problem, dass sich die Hitze darunter extrem staut und es darunter für die Vögel recht unangenehm werden kann. Vorteilhafter wäre mMn z.B eine Schilfrohrmatte....diese spendet Schatten und die Luft kann weiter zirkulieren. Auf meiner Außenvoli liegt im Sommer eine Bambusmatte, diese ist fest, stabil, hat den gleichen Effekt und so befestigt, dass sie den Schnäbeln der Vögel standhält. Könnte mir gut vorstellen, dass bei euch auch so etwas erhältlich ist.

Beispiel Schilfmatte und Bambus..

1745906629873.png

1745906767485.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hitze einmal da ist, wird das schwierig sein mit der Kühlung. Wenn sie hecheln, ist das natürlich zu heiß.
Ich würde sie auch reinholen, und zwar immer für längere Zeiträume, also nicht nur für eine Stunde, sondern länger, oder dauerhaft drinnen lassen, falls möglich (die räumlichen Verhältnisse kennen wir ja nicht). Dann sollten diese Temperaturschwankungen zu verkraften sein.

Was Deine abgesagte Reise betrifft: Fein, dass Du so ein Verantwortungsbewusstsein hast.
Aber sicherlich werden weitere Reisen auf Dich zukommen. Die kannst Du bestimmt nicht alle absagen für die nächsten 70 Jahre. Darum würde ich an Deiner Stelle vorsorgen und jemanden langsam einarbeiten, der die Pflege übernehmen oder die Vögel für eine Weile aufnehmen kann. Und dann mal Testlauf für ein paar Tage machen.
Ich sage nur aus Erfahrung: Bereite das rechtzeitig vor. Die Vögel sind lernfähig.

Nur sehe ich bei einer Plane das Problem, dass sich die Hitze darunter extrem staut und es darunter für die Vögel recht unangenehm werden kann. Vorteilhafter wäre mMn z.B eine Schilfrohrmatte....diese spendet Schatten und die Luft kann weiter zirkulieren. Auf meiner Außenvoli liegt im Sommer eine Bambusmatte, diese ist fest, stabil, hat den gleichen Effekt und so befestigt, dass sie den Schnäbeln der Vögel standhält. Könnte mir gut vorstellen, dass bei euch auch so etwas erhältlich ist.

Anhang anzeigen 458105

Anhang anzeigen 458106
Super das werde ich mir gleich mal anschaffen danke für den Tipp

Anhang anzeigen 458105

Anhang anzeigen 458106
Super das werde ich mir gleich mal anschaffen danke für den Tipp
Wenn die Hitze einmal da ist, wird das schwierig sein mit der Kühlung. Wenn sie hecheln, ist das natürlich zu heiß.
Ich würde sie auch reinholen, und zwar immer für längere Zeiträume, also nicht nur für eine Stunde, sondern länger, oder dauerhaft drinnen lassen, falls möglich (die räumlichen Verhältnisse kennen wir ja nicht). Dann sollten diese Temperaturschwankungen zu verkraften sein.

Was Deine abgesagte Reise betrifft: Fein, dass Du so ein Verantwortungsbewusstsein hast.
Aber sicherlich werden weitere Reisen auf Dich zukommen. Die kannst Du bestimmt nicht alle absagen für die nächsten 70 Jahre. Darum würde ich an Deiner Stelle vorsorgen und jemanden langsam einarbeiten, der die Pflege übernehmen oder die Vögel für eine Weile aufnehmen kann. Und dann mal Testlauf für ein paar Tage machen.
Ich sage nur aus Erfahrung: Bereite das rechtzeitig vor. Die Vögel sind lernfähig.
ja von der Räumlichkeit alles io sie haben ein eigenes Zimmer aber das nutze ich eigentlich nur für sie zum schlafen oder wenn ich mal kurz weg bin
Ansonsten stört es mich gar nicht wenn sie um mich rum sind wir haben genug Platz auch zum Fliegen

Ja darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht
Es gibt hier genug geschulte sitter die extra für sowas geschult wurden und die guck ich mir alle mal in Zukunft an
Und guter Tipp mit schon mal ausprobieren dann gewöhnen sie sich gleich auch daran

Die Schilfmatten kann man auch hervorragend nass sprühen. Dann geben sie über eine große Fläche Verdunstungskälte ab. Allerdings werden die vermutlich schnell als Beschäftigungmaterial zerlegt ;)

Z.B. auf Rahmen-/Kantholz oder ählichem befestigt und diese Konstuktion auf das Volierendach gelegt, gibt den nötigen Abstand zu den Kakaduschnäbeln, den Füßen und Krallen, die ja in ihrer Kraft ebenfalls nicht zu unterschätzen sind.

Thema: Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen ....