Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen ....

Diskutiere Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen .... im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo meine Lieben Ich habe mir vor ca 10 Tagen einen weißhaubenkakadu zugelegt Sein Name ist Sky da ich noch nicht weiß ob es männlich oder...
Hallo,
Ich lasse ihn trotzdem nächste Woche einmal beim Tierarzt checken einfach zur vorsorge
bitte dann nur zu einem vogelkundigen und auch gleich einen DNA Test mitmachen lassen, bevor du auf die Suche nach einem Partnervogel gehst.

Wenn ich Weißhaubenkakadu lese, fällt mir sofort eine erfahrene (leider verstorbene) Userin ein, die eine Menge interessanter Informationen nicht nur über ihre beiden eigenen Weißhaubenkakadus zusammen getragen hatte, sondern im Grunde alles Wichtige, was ein Halter über Weißhaubenkakadus, Mindestanforderungen, verschiedene Haltungsformen, gesetzliches, Charakter, Gesundheit, Brutzeit u.v.m., aber auch die Probleme, die eine Haltung dieser Art Kakadus mit sich bringen kann, wissen sollte/muss. Sie hält jedem ganz ehrlich und offen vor Augen, dass die Haltung dieser "spaßigen" Gesellen kein Kindergeburtstag ist und man sich unbedingt intensiv mit deren Haltung und alles was dazu gehört, beschäftigen und auseinandersetzen sollte (muss).

Vielleicht einfach mal belesen...es lohnt sich.
Home Weißhaubenkakadus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte dann nur zu einem vogelkundigen und auch gleich einen DNA Test mitmachen lassen, bevor du auf die Suche nach einem Partnervogel gehst.

Wenn ich Weißhaubenkakadu lese, fällt mir sofort eine erfahrene (leider verstorbene) Userin ein, die eine Menge interessanter Informationen nicht nur über ihre beiden eigenen Weißhaubenkakadus zusammen getragen hatte, sondern im Grunde alles Wichtige, was ein Halter über Weißhaubenkakadus, Mindestanforderungen, verschiedene Haltungsformen, gesetzliches, Charakter, Gesundheit, Brutzeit u.v.m., aber auch die Probleme, die eine Haltung dieser Art Kakadus mit sich bringen kann, wissen sollte/muss. Sie hält jedem ganz ehrlich und offen vor Augen, dass die Haltung dieser "spaßigen" Gesellen kein Kindergeburtstag ist und man sich unbedingt intensiv mit deren Haltung und alles was dazu gehört, beschäftigen und auseinandersetzen sollte (muss).

Home Weißhaubenkakadus
Jaaa DNA Test und Arzt ( spezialisiert auf Vögel und Papageien ) steht alles nächste Woche an
Ich habe mich bevor ich ihn geholt habe jede mögliche Seite durchgelesen auch sehr viel hier auf dieser Seite um alles über die Haltung und so zu wissen
Aber dieses werde ich mir definitiv jetzt auch einmal durchlesen danke

Ich se
Hallo,

Home Weißhaubenkakadus
Ich sehe gerade dass ich auf dieser Seite schon alles gelesen habe
Danke aber für den Tipp

Ich sah ihn in einem Geschäft in einem kleinen Käfig

Der Verkäufer konnte mir leider nicht viel sagen außer dass er ca 6 Monate alt ist
Rein interessehalber.....
Wie kann es sein, dass in einem Geschäft ein Weißhaubenkakadu verkauft wird und der Verkäufer nicht mal weiß, wie alt genau das Kerlchen ist, geschweige denn welches Geschlecht. So etwas (wichtiges!) steht normalerweise in den notwendigen Papieren, die man bei einem Kauf ausgehändigt bekommt, auch weil man diese ebenso für die Anmeldung bei der Behörde benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber.....
Wie kann es sein, dass in einem Geschäft ein Weißhaubenkakadu verkauft wird und der Verkäufer nicht mal weiß, wie alt genau das Kerlchen ist, geschweige denn welches Geschlecht. So etwas (wichtiges!) steht normalerweise in den notwendigen Papieren, die man bei einem Kauf ausgehändigt bekommt, auch weil man diese ebenso für die Anmeldung bei der Behörde benötigt.
Ich bin wohnhaft in Dubai hier sind Papiere keine Pflicht für die kleinen
Und weil ich eben gesehen hab dass er in so einem kleinen Käfig war, nur ab und zu raus konnte und auch noch so ein Ding um seinen Flügeln hatte damit er nicht umher fliegt hab ich ihn sofort mitgenommen da wollte ich ihn raus haben
Er war sehr ruhig anfangs ist jetzt aber schon sehr aufgegangen und fliegt auch ab und zu umher
Die Papiere werden nur benötigt bei Ausreise

Hatte ich gestern schon versucht habe allerdings keine Option etwas bei den Informationen oder so einzufügen gefunden
ganz einfach:
am PC oben rechts auf deinen Benutzernamen klicken
und dann auf Kontodetails
(am Handy wird es wohl ähnlich funktionieren)
gerade mal selbst getestet: beim Handy oben links auf die 3 Striche klicken
dann erscheint "Menü", darunter der Benutzername, den anklicken ....

Forum-Profil.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe der Einfachheit halber mal aus meinem Lexikon die Futterzusammenstellung fotografiert wie die Empfehlung für Weißhaubenkakadus ist.
Quelle Lexikon der Papageien von Thomas Arndt
Muss sagen das stimmt nicht so ganz.
Einseitig in futterwahl werden sie wenn man einseitig futtert.
Viel verschiedenes futter muss schon von anfang an den kuken vorgestellt werden in der "exploring phase".

Alle meine wh-kakadus ( jetzt 7) fressen alles mit gusto. Kenne sie sehr gut und jeder hatte seine lebensgeschichte .
Z.B. manche von babyaufzucht bis 33 jahre, junge von anderen, altere idem.
Paare und einzelvogel

Verschiedenes futter akzeptieren das muss angelernt werden egal wie lange es dauert..und welches spielchen man mit ihm machen muss; wie z.b im gleichen teller essen)
Ich weiss ihr seid gegen pellets aber meine futterung ist pellets basis. Dazu kann ich geben was ich richtig finde.
Damit hat keiner fettleber bekommen, keine mangelerscheinungen seit 30jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier die Paarhaltung als einzig mögliche Haltungsform propagiert wird, sollte man auch erwähnen, dass es bei Kakadus in Stresssituationen auch bei scheinbar sehr harmonischen Paaren gar nicht so selten zu tödlichen Verletzungen kommen kann.
Das in dem Video gezeigte Verhalten zeigt keine Aggression, sondern Lebensfreude - die "verrückten 5 Minuten".
Spreizt der Vogel in starrer Haltung Flügel, Haube und das gesamte Gefieder, "er macht sich groß ", bedeutet das, dass ihm etwas nicht geheuer ist. Und Das kann bei einem unerfahrenen Jungtier alles mögliche unbekannte oder plötzlich veränderte sein, dem wir gar keine Bedeutung beimessen.

Exact...ein freund hatte vor kurzem erzahlt von seinem wh-kakadu paar das jung zusammen gefuhrt wurd, schon jahre her, der hahn hat die henne verletzt.
Hier ist auch vorsicht geboten denn die energie speichert sich an...oft durch langeweile, oft zu wenig platz, fur das paar.

Ich habe es nur ein mal erlebt weil ich die geschwister nicht schnell genug getrennt habe.

Man muss auch erwarten , das das benehmen von dem K-hahn wenn er alter wird und einzeln gehalten, anlich sein wird wie mit einer henne. Immer gefahr fur den menschen, manchmal fur die henne ...
Es ist so mit grauen auch aber der biss ist weniger gross.

Graue in paaren beruhigen sich meisten (mit ihren hennen) aber werden kein gutes benehmen haben gegenuber dem menschen, den sie als rival sehen, speziel in der hormonphase. Ausserhalb kann es gut gehen.

Kakadus konnen verschieden sein aber vorsicht ist immer geboten...immer ohne pause. Vorsicht muss ein lebensstiel werden.
Kakadus trainieren ist ein gute sachen die ein wenig die energie kanalisiert.

Schatze gut die henne vor dem kauf ein. Wie ist sie und wie ist dein vogel. Der "match ist wichtig"...stelle fragen
Bitte nehme keine zwei selbes geschlecht...

Ich wurde, wenn ich die moglichkeit hatte, zwei im ungefahr selben alter nehmen.
Zwei monate unterschied ist nicht so wichtig...
Vor 30 jahren hatte ich eine altere henne 10-13 jahre alt mit meinem hahn 4 1\2 jahre alt zusammen gesetzt.
Es ist gut gegangen. Beide sind noch sehr fit.
Aber man sieht heute das der hahn mehr energie hat wie die henne...er baut nester und schreddert alles was er kann..
Sie ware mit einem alteren auch zufrieden gewesen. Sie war sein "montor" hat ihm so alles "sexuel sache" beigebracht.

Tue deine energie in die evaluation der partnerin rein... :)
Hast du die moglichkeit fur eine aussen voliere...( konnen sehr laut sein)

Den tag in einer aussenvoliere verbringen, duschen, beruhigt jeden kakadu :D

Exact...ein freund hatte vor kurzem erzahlt von seinem wh-kakadu paar das jung zusammen gefuhrt wurd, schon jahre her, der hahn hat die henne verletzt.
Hier ist auch vorsicht geboten denn die energie speichert sich an...oft durch langeweile, oft zu wenig platz, fur das paar.

Ich habe es nur ein mal erlebt weil ich die geschwister nicht schnell genug getrennt habe.

Man muss auch erwarten , das das benehmen von dem K-hahn wenn er alter wird und einzeln gehalten, anlich sein wird wie mit einer henne. Immer gefahr fur den menschen, manchmal fur die henne ...

Graue in paaren beruhigen sich meisten (mit ihren hennen) aber werden kein gutes benehmen haben gegenuber dem menschen, den sie als rival sehen, speziel in der hormonphase. Ausserhalb kann es gut gehen.

Kakadus konnen verschieden sein aber vorsicht ist immer geboten...immer ohne pause. Vorsicht muss ein lebensstiel werden.

Schatze gut die henne vor dem kauf ein. Wie ist sie und wie ist dein vogel. Der "match ist wichtig"...stelle fragen

Ich wurde, wenn ich die moglichkeit hatte, zwei im ungefahr selben alter nehmen.
Vor 30 jahren hatte ich eine altere henne 10-13 jahre alt mit meinem hahn 4 1\2 jahre alt zusammen gesetzt.
Aber man sieht heute das der hahn mehr energie hat wie die henne...er baut nester und schreddert alles was er kann..
Sie ware mit einem alteren auch zufrieden gewesen. Sie war sein "montor" hat ihm so alles "sexuel sache" beigebracht.

Den tag in einer aussenvoliere verbringen, duschen, beruhigt jeden kakadu :D
Oh wow vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Dann muss ich wirklich behutsam mit der Partnersuche sein
Ich muss sowie erstmal auf den dna Test nächste Woche abwarten aber habe voraussichtlich nach weiblichen geguckt da es Männchen viel häufiger gibt

Ich habe eine voliere im garten die ist 4mx4m unf nach oben 3m reicht das aus um da 2 zu unterbringen ?
Ich habe dort genug kletterzeugs und spielbeschäftugng eingebaut sowie ein Bad und eine Box falls er mal da rein möchte und seine Ruhe haben möchte

Du nimmst was du hast...grosser ist besser, aber eine sogar kleine aussenvoliere ist besser als nix.
Meine lieben duschen...alle. Sind immer schon anzusehen das sie wahre tanze beim duschen machen.
Beim duschen gibt es keine rivalitat oder zankerei...

Aber wenn sie glucklich sind, konnen sie auch sehr laut sein...Nachbar auch wenn sie sagen sie lieben die kakadus, konnen ihre meinung andern...
Mocht nur zufugen das bei auswahl der henne, auch wenn du sie einschatzen kannst, es keine sicherheit gibt wie sie wirklich ist. Beobachte, manipuliere die henne, stelle fragen und geh nach intuition
Auch bei deinem hahn, nur die zeit und das was du ihm beibringst, wird eventuel seine "personalitat" formen.
Fang mit der basis an..."hop" auf die hand...und immer verstarken mit gutem wort oder leckerli.
Wenn das sitzt, dann halt das 40 jahre ...

Und dann ruckruf training...

bonne journee

Den tag in einer aussenvoliere verbringen, duschen, beruhigt jeden kakadu .

Du nimmst was du hast...grosser ist besser, aber eine sogar kleine aussenvoliere ist besser als nix.
Meine lieben duschen...alle. Sind immer schon anzusehen das sie wahre tanze beim duschen machen.
Beim duschen gibt es keine rivalitat oder zankerei...

Aber wenn sie glucklich sind, konnen sie auch sehr laut sein...Nachbar auch wenn sie sagen sie lieben die kakadus, konnen ihre meinung andern...
Mocht nur zufugen das bei auswahl der henne, auch wenn du sie einschatzen kannst, es keine sicherheit gibt wie sie wirklich ist. Beobachte, manipuliere die henne, stelle fragen und geh nach intuition
Auch bei deinem hahn, nur die zeit und das was du ihm beibringst, wird eventuel seine "personalitat" formen.
Fang mit der basis an..."hop" auf die hand...und immer verstarken mit gutem wort oder leckerli.
Wenn das sitzt, dann halt das 40 jahre ...

Und dann ruckruf training...

bonne journee
Ja die die gewöhnlichen Sachen habe ich ihm schon beibringen können sowas wie komm oder auf nein hört er auch schon wenn er nicht an meinem Ohr knabbern soll zb
Leckerli nimmt er kaum was an deswegen sind es eher lobe die er bekommt
Und ja die Lautstärke hab ich schon mitbekommen aber das sollte niemanden stören da ich in einer Villa mit viel Platz lebe also kann er sich ruhig ausschreien

:)

Leckerlis -nahrung stuckchen, sind der grosste und beste verstarker...
aber ofter mussen sie auch angelernt werden...
ich erinnere mich an meine ersten oliven..beuhh die waren eher e-haft...:D
Meine neue junge hundin 1 1\2 jahre alt) , ist immer noch am lernen das leckerlis lecker sind... ( sogar gegarte oder rohe fleischstuckchen mochte sie nicht...was sich jetzt geandert hat).
viel spass

Leckerlis -nahrung stuckchen, sind der grosste und beste verstarker...
aber ofter mussen sie auch angelernt werden...
ich erinnere mich an meine ersten oliven..beuhh die waren eher e-haft...:D
Meine neue junge hundin 1 1\2 jahre alt) , ist immer noch am lernen das leckerlis lecker sind... ( sogar gegarte oder rohe fleischstuckchen mochte sie nicht...was sich jetzt geandert hat).
viel spass
Und wie mache ich das am besten ? Einfach immer mal wieder anbieten ? Ich hatte eine Dattel auf dem Tisch liegen daran hat er vor ein paar Tagen recht viel gegessen und danach war sie auch wieder total uninteressant
Getrocknete Banane hat er auch gegessen und jetzt fasst er es gar nicht mehr an
Wie trainiere ich sowas an ?

beobachte erst einmal, welche Bestandteile des normalen Futters er als erstes frisst. Das entfernst du dann aus der Futtermischung und verwendest es als Leckerli ...
Cashewkerne, Walnüsse, Pistazien, Pinienkerne und als Jackpot (winzige) Käsestückchen (Emmentaler z.B.) sind bei mir interessant.
Vielleicht ist es für dich auch hilfreich, sich über Clickertraining zu informieren?

Ach, noch was...Erdnüsse sind mit Vorsicht zu sehen, die enthalten leider oft Asspergillussporen...vor allem die mit Schale im Handel sind.

Thema: Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen ....