Das würde ich tunlichst sein lassen, bevor der Vogel Erregung mit Menschen assoziiert und von einem Partner nachher nicht mehr zulässt.
Ihr seit auf dem besten Wege euch einen Tyrannen zurechtzuerziehen. Ihr solltet möglichst SCHNELL einen Partner organisieren und euch dann komplett zurückziehen. Kein streicheln mehr, kein spielen mehr etc. Der Jungvogel muss das durch einen Partner lernen, nicht durch euch. Noch ist das alles süß und nur Spielerei, wenn man einen fehlgeprägten Erwachsenen Weißhauben hat, kann der einem die Hölle auf Erden bereiten.
Jungvögel lernen Sexualverhalten anfangs durch spielen mit dem zukünftigen Partner. Wenn ihr der auserwählte Partner werdet wird das schnell sehr unschön bei Geschlechtsreife und glaub mir, ein zornige Weißhaube ist ein wirklich ernst zu nehmende Gegner, der einen heftigst verletzen kann, wenn er zb dich gegen deinen Partner verteidigen will. Weißhauben zu vergesellschaften ist ohnehin nicht ohne, wenn man fehlgeprägten Hähne hat, bringen die auch mal ganz schnell die Henne um.
Der Vogel ist kein Spielzeug, auch wenn er jetzt noch so wirkt. Ihr müsst ihm besser gestern als morgen die Chance geben zu lernen wie Vogel sein funktioniert, sonst schafft ihr euch in der Zukunft einen derartigen Haufen Probleme, von deren Außmaß und Heftigkeit ihr jetzt nichtmal träumt.
Glaube mir ich weiß von was ich rede, wenn ich von bescheuerten Handaufzuchten und deren Ideen rede. In der Brutzeit kann ich zu meinem handaufgezogenen Kakaduhahn kaum rein ohne heftige Angriffe. Bei unseren Aras kann nurnoch mein Vater das Arahaus betreten, meine Mutter wird sofort aufs übelste angegriffen.
Ich lese deine Beiträge schon eine Weile. Macht was, ihr steuert auf eine Katastrophe zu!