Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen ....

Diskutiere Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen .... im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo meine Lieben Ich habe mir vor ca 10 Tagen einen weißhaubenkakadu zugelegt Sein Name ist Sky da ich noch nicht weiß ob es männlich oder...
Ok, also ist er noch nicht futterfest, dann sollte er erst recht keinen Käse, Jogurt oder Hüttenkäse bekommen. Je mehr er verschiedenes an weicher Nahrung bekommt, desto länger dauert es, bis er an Körnerfutter geht. Wenn dieser Tag gekommen ist, erst dann ist er futterfest....ihr solltet wirklich langsam darauf hinarbeiten.

Wie sieht es mit der Henne aus...ist sie futterfest?

Okay Naturjoghurt wurde ausprobiert und dann wurde sich gleich geschüttelt und mein Joghurt wurde angefaucht
War wohl ein Flop :D
Hüttenkäse low-fat hab ich bestellt mal schauen
Es gäbe sonst auch low-salt cheese wie wäre es damit ?

Oh okay gut dann lasse ich den erstmal im Kühlschrank chillen bis er soweit ist oder esse ihn eben selbst

Ah super ja mach ich danke für die Info, ich dachte zu jedem neuen thema auch ein neues erstellen

Das würde ich tunlichst sein lassen, bevor der Vogel Erregung mit Menschen assoziiert und von einem Partner nachher nicht mehr zulässt.
Ihr seit auf dem besten Wege euch einen Tyrannen zurechtzuerziehen. Ihr solltet möglichst SCHNELL einen Partner organisieren und euch dann komplett zurückziehen. Kein streicheln mehr, kein spielen mehr etc. Der Jungvogel muss das durch einen Partner lernen, nicht durch euch. Noch ist das alles süß und nur Spielerei, wenn man einen fehlgeprägten Erwachsenen Weißhauben hat, kann der einem die Hölle auf Erden bereiten.
Jungvögel lernen Sexualverhalten anfangs durch spielen mit dem zukünftigen Partner. Wenn ihr der auserwählte Partner werdet wird das schnell sehr unschön bei Geschlechtsreife und glaub mir, ein zornige Weißhaube ist ein wirklich ernst zu nehmende Gegner, der einen heftigst verletzen kann, wenn er zb dich gegen deinen Partner verteidigen will. Weißhauben zu vergesellschaften ist ohnehin nicht ohne, wenn man fehlgeprägten Hähne hat, bringen die auch mal ganz schnell die Henne um.
Der Vogel ist kein Spielzeug, auch wenn er jetzt noch so wirkt. Ihr müsst ihm besser gestern als morgen die Chance geben zu lernen wie Vogel sein funktioniert, sonst schafft ihr euch in der Zukunft einen derartigen Haufen Probleme, von deren Außmaß und Heftigkeit ihr jetzt nichtmal träumt.
Glaube mir ich weiß von was ich rede, wenn ich von bescheuerten Handaufzuchten und deren Ideen rede. In der Brutzeit kann ich zu meinem handaufgezogenen Kakaduhahn kaum rein ohne heftige Angriffe. Bei unseren Aras kann nurnoch mein Vater das Arahaus betreten, meine Mutter wird sofort aufs übelste angegriffen.
Ich lese deine Beiträge schon eine Weile. Macht was, ihr steuert auf eine Katastrophe zu!
Auch wenn es eventuell nervig für euch ist....möchte ich den Beitrag von Sammyspapa noch einmal in Erinnerung bringen und euch ans Herz legen, konsequent umzusetzen. Die gilt auch für die Ernährung und alles was dazu gehört. Man bekommt beim Lesen das Gefühl, das Kerlchen will etwas und kommt letztendlich damit durch. Wenn dem so wäre, solltet ihr das wirklich schnellstmöglich ändern, zumal nun ein Partnervogel eingezogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Coco tut fast alles für etwas Süßes, ein Stück hart gekochtes Ei (nur Eiweiß), Rührei oder eine Cashew-Nuss.

Gruß Gerd

Auch wenn es eventuell nervig für euch ist....möchte ich den Beitrag von Sammyspapa noch einmal in Erinnerung bringen und euch ans Herz legen, konsequent umzusetzen. Die gilt auch für die Ernährung und alles was dazu gehört. Man bekommt beim Lesen das Gefühl, das Kerlchen will etwas und kommt letztendlich damit durch. Wenn dem so wäre, solltet ihr das wirklich schnellstmöglich ändern, zumal nun ein Partnervogel eingezogen ist.
Jaa das habe ich total verstanden und nein er bekommt nicht alles was er will da bin ich schon recht konsequent finde es aber nicht schlimm ihn zu streicheln wenn er es will und ich auch deswegen fragte ich ja an welchen Stellen ok ist
Da der Partnervogel eingezogen ist lasse ich die beiden sich auch erstmal ganz in Ruhe kennenlernen und nehme auch etwas mehr Abstand das wollte ich sowieso so machen von Anfang an

Coco tut fast alles für etwas Süßes, ein Stück hart gekochtes Ei (nur Eiweiß), Rührei oder eine Cashew-Nuss.

Gruß Gerd
Danke Gerd! War alles nicht so sein Geschmack
Ei hat er nur mal probiert und danach nicht mehr und Macadamia war auch nur so ok
Liegt aber vielleicht daran, dass er noch nicht 100% Futterfest ist das probiere ich dann alles nochmal aus
Liebe Grüße Jay

Das Problem bei Käse ist nicht die Lactose (Käse ist Laktosefrei) sondern Fett und Salz. Ohne Salz schmeckt ihnen der Käse auch nicht. Statt Käse probier mal Naturjoghurt.
Käse ist bei weitem nicht laktosefrei, das wäre ja schön, dann könnte ich wieder jeden Käse essen. Ich hab eine fette Laktoseintoleranz und weiß wovon ich rede. Fakt ist je älter der Käse ist, umso weniger Laktose enthält er. Aber grundsätzlich sollten Papageien wegen Salz etc. keinen oder wenn dann nur in Ausnahmefällen sehr “alten“ Käse in Ministückchenformat bekommen.

Hast Du schon mal Mandeln als Belohnung versucht?

... Je älter der Käse ist, um so weniger Lactose enthält er, aber dafür auch (im Verhältnis zum Gewicht) mehr Salz.
Normalerweise gilt ein 3 Monate gereifter Käse als lactosefrei.

Es gibt natürlich die unechten Käse die nachträglich mit Mich versetzt werden oder nicht ausgereift sind wie Camembert, Brie oder Frischkäse, allerdings so weit ich weiß gilt dies nicht für Hartkäse.
Ähnliches gilt auch für Joghurt, deshalb am besten selber machen.

Danke Gerd! War alles nicht so sein Geschmack
Ei hat er nur mal probiert und danach nicht mehr und Macadamia war auch nur so ok
Liegt aber vielleicht daran, dass er noch nicht 100% Futterfest ist das probiere ich dann alles nochmal aus
Liebe Grüße Jay
Vielleicht lernt er ja von seiner neuen besseren Hälfte, was gut ist, falls diese futterfest ist. Und Nuss ist nicht gleich Nuss. Coco will ausschließlich Cashews, nur ganz ausnahmsweise mal Walnuss wenn ich eine esse. Alle andere Nuss-Sorten, insbesondere auch Erdnüsse wirft sie raus.

Gruß Gerd

Käse ist bei weitem nicht laktosefrei, das wäre ja schön, dann könnte ich wieder jeden Käse essen. Ich hab eine fette Laktoseintoleranz und weiß wovon ich rede. Fakt ist je älter der Käse ist, umso weniger Laktose enthält er. Aber grundsätzlich sollten Papageien wegen Salz etc. keinen oder wenn dann nur in Ausnahmefällen sehr “alten“ Käse in Ministückchenformat bekommen.

Hast Du schon mal Mandeln als Belohnung versucht?
Ja Mandeln auch recht uninteressant wir bisschen dran geknabbert der Rest wird liegen gelassen

Vielleicht lernt er ja von seiner neuen besseren Hälfte, was gut ist, falls diese futterfest ist. Und Nuss ist nicht gleich Nuss. Coco will ausschließlich Cashews, nur ganz ausnahmsweise mal Walnuss wenn ich eine esse. Alle andere Nuss-Sorten, insbesondere auch Erdnüsse wirft sie raus.

Gruß Gerd
Cashews auch sehr uninteressiert, schwierig aber der partnervogel isst mehr Nüsse also vielleicht guckt er sich was ab mal schauen
Erdnüsse mag er gern wegen der Schale die aufknacken und bisschen essen aber hab ja gehört da muss man sehr aufpassen deswegen gibt’s die auch nur selten

Coco würde auch gerne auf den Erdnussschalen herumkauen, aber die gebe ich ihr nicht weil die gerne verpilzt sind. Die Erdnusskerne findet sie ungenießbar.

Gruß Gerd

Wie war das mit der Verpackung:D
Verpackung unbezahlbar, für alles andere..............

Thema: Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen ....