Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen ....

Diskutiere Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen .... im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo meine Lieben Ich habe mir vor ca 10 Tagen einen weißhaubenkakadu zugelegt Sein Name ist Sky da ich noch nicht weiß ob es männlich oder...
Mir fällt an den Beiträgen immer wieder auf, dass bisher immer nur von Ihm, also von einem Kakadu die "Rede ist. Eigentlich war doch der Gedanke, den Hahn mit dem Neuzugang, der Henne, zu vergesellschaften oder sehe ich das falsch? Wenn sich von eurer Seite nur alles auf den Hahn bezieht, wird dies früher oder später nicht mehr funktionieren. Jetzt ist euer Hahn noch sehr jung und auf euch bezogen, wenn ihr euch als Halter nicht langsam etwas zurückzieht (das Thema hatten wir auch schon) und die Vögel einfach mal unter sich machen lasst, wird das auf Dauer, spätestens mit der Geschlechtsreife, mit einem Partnervogel, wenns ganz schief läuft, vielleicht sogar auch mit euch, nicht mehr gutgehen.
Eure Kakadus brauchen keinen Sand zum Sandbaden, keinen Menschen, der sie mit in die Dusche nimmt, ihr solltet eure Erwartungen an die Vögel und eure eigenen Bedürfnisse zurückschrauben.....so werden sie nicht lernen können, dass sie Kakadus sind und keine Menschen.

Du wolltest uns uns doch euren Neuzugang einmal vorstellen....ein paar schöne Bilder von beiden und vielleicht mal ein paar Infos über die Henne und ob das zwischen den beiden gut harmoniert u.s.w....darüber würden wir uns schon sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit einer Blumenspritze. Von meinen Bonsai baden auch nur einige, einige Duschen und einer ist total wasserscheu

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt an den Beiträgen immer wieder auf, dass bisher immer nur von Ihm, also von einem Kakadu die "Rede ist. Eigentlich war doch der Gedanke, den Hahn mit dem Neuzugang, der Henne, zu vergesellschaften oder sehe ich das falsch? Wenn sich von eurer Seite nur alles auf den Hahn bezieht, wird dies früher oder später nicht mehr funktionieren. Jetzt ist euer Hahn noch sehr jung und auf euch bezogen, wenn ihr euch als Halter nicht langsam etwas zurückzieht (das Thema hatten wir auch schon) und die Vögel einfach mal unter sich machen lasst, wird das auf Dauer, spätestens mit der Geschlechtsreife, mit einem Partnervogel, wenns ganz schief läuft, vielleicht sogar auch mit euch, nicht mehr gutgehen.
Eure Kakadus brauchen keinen Sand zum Sandbaden, keinen Menschen, der sie mit in die Dusche nimmt, ihr solltet eure Erwartungen an die Vögel und eure eigenen Bedürfnisse zurückschrauben.....so werden sie nicht lernen können, dass sie Kakadus sind und keine Menschen.

Du wolltest uns uns doch euren Neuzugang einmal vorstellen....ein paar schöne Bilder von beiden und vielleicht mal ein paar Infos über die Henne und ob das zwischen den beiden gut harmoniert u.s.w....darüber würden wir uns schon sehr freuen.
Wie bereits erwähnt hat er eine Partnerin bekommen.

Fotos kann ich hier irgendwie nicht hochladen aber hab auch schon gesagt dass es relativ einfach mit denen war und sie sich gut verstehen
Beide sind auch 5-6 Monate mit anderen Vögeln aufgewachsen weswegen es wahrscheinlich so einfach war.
Ich finde nicht dass es MEINE Bedürfnisse sind wenn ich möchte dass mein Vogel badet da es SEINEN Federn und Haut gut tut

Ich rede nur von ihm weil ich bei ihr jetzt noch nichts feststellen konnte, sie ist ja auch noch nicht lange da soll erstmal sich eingewöhnen und wohl fühlen.

Ich weiß gar nicht warum dieses Thema wieder mit der Geschlechtsreife wieder aufgerissen wird wenn er eine Partnerin bekommen hat ?????? Ich frage viel damit es denen gut geht und ich versuche alles richtig zu machen mit vielen Informationen und bekomme dann sowas ….
Sehr effektiv…

Versuch es mit einer Blumenspritze. Von meinen Bonsai baden auch nur einige, einige Duschen und einer ist total wasserscheu
Kleines Update
Hab mir eine Blumenspritze bestellt und die ist super bei denen angekommen jetzt ist mir mal aufgefallen wie dreckig die doch waren wow hab auch hier iwo gelesen, dass es mit Apfelessig weg gehen soll, den hab ich jetzt auch einmal dazu bestellt

Ich bin überzeugt das sie bei regelmäßiger Dusche auch ohne Apfelessig sauber werden. Wenn sie nass sind putzen sie sich auch ausgiebig.

Ich habe hier immer noch ein schönes Foto aus Cocos besseren Zeiten, wo man einen frisch geduschten Kakadu bewundern kann... :D
Heutzutage ist sie wasserscheu und die wöchentliche gründliche Dusche artet immer in eine Art Vergewaltigung aus...

Gruß Gerd

Anhänge

• 2010-08-22 09.27.54.jpg
    2010-08-22 09.27.54.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 19
ziemlich bedröppelt, aber süß:zustimm:

Von einem WHK, der sich gut eingepudert hat, perlt das Wasser beim Duschen ab - bis der nass bis auf die Haut wird, dauert sehr lange.

Hat jemand Erfahrung mit Harrisons Bird foods?
Ich wollte die meinen süßen holen da ich die Inhaltsstoffe toll finde und es auch eigentlich sehr gute Qualität ist dachte ich aber dann hab ich gesehen, dass dort Salz enthalten ist ?

Das steht auf der Website :

Organic Salt​

Salt is an essential mineral required by birds, as it is by all living animals. A shortage of salt can cause excessive fluid excretion (polyuria), weight loss, fatigue, and slow growth. Humans eat foods that naturally contain salt (meats, eggs, dairy, and seafood) but some animals, such as parrots, can have diets lacking in essential minerals. In the wild, they search for supplemental salt sources, like the parrots of Manu and Tambopata, where parrots use clay licks to ingest different salts and to help detox their bodies from the fruits, seeds, and nuts they have eaten in the forest.
While salt only makes up a small part of the body weight, it does play a crucial role in maintaining health, nerve, and muscle functions and in regulating body fluids, and is necessary for the overall health of your bird.

Salz ist doch ungesund für die…
Hat jemand Erfahrung damit oder lieber sein lassen ?

Salz ist ein lebenswichtiges Mineral, dass für den Stoffwechsel unverzichtbar ist. Ich halte von der allgemeinen Salzparanoia in der Papageienhaltung nichts.

Natürlich sollte man jetzt nicht täglich Salzkartoffeln füttern, aber von Zeit zu Zeit leicht salzige Futtermittel halte ich für gesund ;)

Salz ist ein lebenswichtiges Mineral, dass für den Stoffwechsel unverzichtbar ist. Ich halte von der allgemeinen Salzparanoia in der Papageienhaltung nichts.

Natürlich sollte man jetzt nicht täglich Salzkartoffeln füttern, aber von Zeit zu Zeit leicht salzige Futtermittel halte ich für gesund ;)

Ich füttere seit 20Jahren auf anraten meines TA Harrison als der Kleine rechts auf dem Bild sehr krank war und meine haben seitdem immer top Laborwerte. Dazu Obst, Gemüse, Karoffeln,Nudeln und Reis (alles ohne Salz gekocht) sowie Hagebutten, Vogel-und Weissdornbeeren etc. Ich denke bei euch gibt es dann eher exotische Früchte

Er ist inzwischen 25 und sie wird in 2 Monaten 23 Jahre alt

Ich füttere meine Amazonen auch mit Harrison, aber ergänze die Fütterung auch mit guten Körnermischungen und natürlich Gemüse und Obst. Frische Nahrung und Abwechslung ist wichtig. Ich bin froh, dass meine Vögel für alles aufgeschlossen sind.
Harrison ist ein gutes Futter, aber der Preis heftig. Darum probiere erst mal aus, wie gut die angenommen werden, bevor Du Großpackungen kaufst und Dich nachher ärgerst...

Versuche es erstmal mit den "Power Treats", das ist das einzige Harrrison-Futter, das Coco zumindest ein bisschen mag. Eine Zeit lang mochte sie auch das Vogelbrot, aber inzwischen hat sie sich daran satt gegessen. Das normale Harrison-Futter nutzt sie nur fûr Weitwurfübungen...

Gruß Gerd

Thema: Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen ....