Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen ....

Diskutiere Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen .... im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo meine Lieben Ich habe mir vor ca 10 Tagen einen weißhaubenkakadu zugelegt Sein Name ist Sky da ich noch nicht weiß ob es männlich oder...
Ich habe einen thread für Knäckerrezepte gefunden

Ich würde erstmal zusehen beide ;) Küken futtersfest zu kriegen, bevor ich mit Futtermittelexperimenten anfangen würde.
Erstmal müssen die Basics sitzen mit allein fressen ohne Zufütterung und ständigem Gebettel.
Schnickschnack kann man nachher immernoch geben. Dann ist das auch sinnvoll den Jungvogelspieltrieb zu nutzen um eine möglichst weites Spektrum an Futter einzugewöhnen. Grad in Dubai sitzt man ja im Paradies für günstige Früchte und Gemüse aller Art. Aber einen Schritt nach dem anderen. Erst zuverlässig und ausreichend selbst fressen, dann an möglichst alles gewöhnen.
Ich persönlich bin kein Freund von Pellets als Alleinfutter. Ich finde das unnatürlich, aber als Beifutter kann man es bei manchen Arten gut nutzen.
Was hätte ich einen Spaß auf einem Markt in Dubai verschiedene Tages-Menüs zusammenzustellen :)
Übrigens in kleinen (!) Dosen Datteln sind der Renner und extrem mineralienreich ;)

Super ich danke euch für eure Antworten, ich will natürlich nur das Beste für meine kleinen weshalb ich den Preis gerne in Kauf nehme, habe bei meinem TA gesehen dass er die Packung für umgerechnet 10-12€ anbietet das finde ich gut im Internet hab ich die teilweise für 50€ gefunden

Dann werde ich mich gleich mal durch probieren welche die davon mögen

Ich würde erstmal zusehen beide ;) Küken futtersfest zu kriegen, bevor ich mit Futtermittelexperimenten anfangen würde.
Erstmal müssen die Basics sitzen mit allein fressen ohne Zufütterung und ständigem Gebettel.
Schnickschnack kann man nachher immernoch geben. Dann ist das auch sinnvoll den Jungvogelspieltrieb zu nutzen um eine möglichst weites Spektrum an Futter einzugewöhnen. Grad in Dubai sitzt man ja im Paradies für günstige Früchte und Gemüse aller Art. Aber einen Schritt nach dem anderen. Erst zuverlässig und ausreichend selbst fressen, dann an möglichst alles gewöhnen.
Ich persönlich bin kein Freund von Pellets als Alleinfutter. Ich finde das unnatürlich, aber als Beifutter kann man es bei manchen Arten gut nutzen.
Was hätte ich einen Spaß auf einem Markt in Dubai verschiedene Tages-Menüs zusammenzustellen :)
Übrigens in kleinen (!) Dosen Datteln sind der Renner und extrem mineralienreich ;)
Ich hab sie schon futterfest gekriegt die kriegen 3 mal am Tag Obst & Gemüse gekocht und ungekocht und den Rest dann Körner

Ja ich biete ständig Neues an ich hab auch ein Riesen Spaß daran
Datteln sind nicht so beliebt bei beiden aber Tamarinde hab ich mal ausprobiert das geht ganz gut
Ich gebe die pallets gemischt mit Körnerfutter in die Schalen und wie gesagt den Rest Obst und Gemüse ☺️

Ich hab sie schon futterfest gekriegt die kriegen 3 mal am Tag Obst & Gemüse gekocht und ungekocht und den Rest dann Körner
Ok, Kakadus sind anspruchsvoll. Und vielleicht sollte ich mich da besser raushalten, weil ich keine Kakadus halte. Aber DAS kommt mir doch recht überzogen vor.
Bist Du rund um die Uhr zu Hause, um dieses Programm durchzuziehen?
Ich finde es ja einerseits super, dass Du Dich so liebevoll um sie kümmerst und das Allerbeste für sie willst. Und anfangs will man ja immer erst mal alles ganz perfekt machen.
Aber das klingt hier schon sehr nach "Enkelkind verwöhnen"...
und weniger nach Papageienerziehung. Manchmal muss man sie auch mal sich selbst überlassen. Dann gibt es eben nur B-Futter. Sonst wird die Abhängigkeit immer schlimmer. Denk mal an Lebensphasen, wo Du weniger Zeit hast (Krankheit, Urlaub) und das für über 50 Jahre!
Ehrlich: Mach Dich nicht zum Sklaven Deiner Tiere.

Ok, Kakadus sind anspruchsvoll. Und vielleicht sollte ich mich da besser raushalten, weil ich keine Kakadus halte. Aber DAS kommt mir doch recht überzogen vor.
Bist Du rund um die Uhr zu Hause, um dieses Programm durchzuziehen?
Ich finde es ja einerseits super, dass Du Dich so liebevoll um sie kümmerst und das Allerbeste für sie willst. Und anfangs will man ja immer erst mal alles ganz perfekt machen.
Aber das klingt hier schon sehr nach "Enkelkind verwöhnen"...
und weniger nach Papageienerziehung. Manchmal muss man sie auch mal sich selbst überlassen. Dann gibt es eben nur B-Futter. Sonst wird die Abhängigkeit immer schlimmer. Denk mal an Lebensphasen, wo Du weniger Zeit hast (Krankheit, Urlaub) und das für über 50 Jahre!
Ehrlich: Mach Dich nicht zum Sklaven Deiner Tiere.
Ja da hast du wohl recht.. sie kriegen so oft weil sie beide nur sehr wenig fressen wenn sie was kriegen und ich will nicht dass sie Untergewichtig werden, zu wenig Vitamine kriegen usw das Mädchen hat ein Gutes Gewicht 520g die ist fast ein Jahr alt aber er wog vor 2 Wochen 500 und jetzt nur noch 460 wo ich aufgehört habe ihn mit der Spritze zu füttern deshalb mache ich mir eben Sorgen und gebe so viel weil die eben immer nur kleine Portionen fressen
Ich versuche das in Zukunft irgendwie zu ändern ich lasse sie auch oft alleine in ihrer voliere aber bin dann eben zur Aufsicht auch drin also im Haus
Sie haben immer Körner bereit und sie frisst auch mehr davon aber er eben nicht genügend
Ich habe eine Verantwortung und die ist für mich erstmal dass es denen gut geht und, dass sie gesund sind
Also was ist deine Meinung ? Was soll ich machen ?
Ich bin fast den ganzen Tag zuhause außer zum einkaufen oder mal essen gehen aber es wird bestimmt mal Tage geben wo ich länger weg bin das stimmt

Ich nehme jeden Tipp mit Herzen an und auch Kritik aber bitte keine unnötig respektlose Kritik von wegen das ist alles doof was ich mache usw man kann eben nicht erwarten, wenn man sich das erste mal so ein Tier holt (also hatte ja schon kleinere aber das war was ganz anderes)
Dass eben alles perfekt ist ich meine man macht ja auch keine Mutter dumm an weil sie was falsch in der Erziehung ihres Kindes gemacht hat man muss das eben alles erst lernen !
ich hab ein Riesen Herz für Tiere und möchte eben nur dass es denen gut geht deswegen bin ich für jeden hilfreichen Tipp und Ratschläge offen
Danke ☺️

Familie: Kakadus (Cacatuidae). Gattung: Nymphensittiche (Nymphicinae).
Sie sind sehr ähnlich im Verhalten nur eben viel kleiner und Fehler können besser gehändelt werden. Wenn sie zu stark in jungen Jahren verwöhnt werden, tanzen sie einem spätestens wenn sie in der Pubertät sind auf der Nase rum.
Der Grad ist manchmal sehr schmal. Nimm Dich etwas zurück und zeige ihnen Grenzen und dabei geht es nicht um zerschredderte Möbel oder Kleidung.

Die Gewichte können auch bei Kakadus sehr unterschiedlich sein, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht. Bei meinen schwankt es zwischen 93g und 110g.

Wenn Du ihn anfassen kannst fühl mal den Brustkorb. Steht das Brustbein stark raus oder ist es nur tastbar?

Also, ich finde Deine ganze Geschichte auch rührend. Das ist doch fein, wie Du Dich um Deine Zöglinge sorgst. Kritik soll hier auch nicht respektlos rüberkommen. In Foren ist der Austausch oft knapp und zugespitzt formuliert. Da kommen schon mal Missverständnisse auf. Darum sollte man alle Erwiderungen am besten nicht zu persönlich nehmen...

Jedenfalls denke ich - ohne wirklich Ahnung von Kakadus zu haben - dass es erzieherisch Deinen Tieren guttun könnte, wenn Du sie ein paar Stunden am Tag mal alleine lässt. Irgendwann nehmen sie dann doch bestimmt selbständig das gewünschte Futter auf. Zumindest wäre das ein Versuch. Natürlich sollten sie nicht verhungern - dann greif bitte rechtzeitig ein. Aber ich habe so das Gefühl, sie machen es sich bei Dir "bequem" - das Wunschfutter kommt ja sofort, wenn sie meckern. Ein wenig Wartezeit schadet nichts.
Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, weil meine Amazonen über 20 Jahre alt sind und "richtig" erwachsen. Aber es gibt bei denen auch Futter, das sie nicht so wirklich mögen, ich aber für gesund halte. Wenn ich zu Hause bin, meckern sie dann rum und rühren es nicht an oder schleudern es erbost aus der Voliere... da können sie echt stur sein.
Ich gebe es ihnen also, bevor ich zur Arbeit gehe. Dann haben sie acht Stunden Zeit zu überlegen, ob sie hungern oder das dann doch essen. Und siehe da: Sie essen es - nicht alles, aber einen Teil davon. Am Abend kommt dann noch was Leckeres, das sie gerne mögen. Sie sollen ja nicht hungern. Aber etwas Konsequenz hilft. Nur Mut!

Ja ihr habt recht
Alleine lasse ich sie auch mehrmals am Tag sie sollen ja auch unter sich sein und ich bin total froh, dass das zusammenführen so einfach war
Und wenn die meckern gibt’s erstrecht Nix dann kommen die erst in den Käfig oder die Voliere und „dürfen“ erst wieder raus wenn das meckern vorbei ist damit die ja lernen beim meckern gibt’s Nix
Also ich kann das Brustbein schon stark fühlen bei ihm das guckt schon gut raus weswegen ich mir einfach Sorgen mache dass er zu wenig Nahrung ausnimmt aber ich werde es jetzt mal versuchen dann einfach ihnen mehrer Stunden nichts außer Körner anzubieten
Mal schauen
Danke für die lieben Tipps

Ich würde ihn mal einem vk Tierarzt vorstellen, einfach um sicher zu sein, allerdings weiß ich nicht wie es in Dubai mit TÄ für Vögel aussieht.:+keinplan

Ich würde ihn mal einem vk Tierarzt vorstellen, einfach um sicher zu sein, allerdings weiß ich nicht wie es in Dubai mit TÄ für Vögel aussieht.:+keinplan
Hab ich tatsächlich schon einmal am Anfang und einmal vor kurzem da hatte er sich an der Zunge geschnitten und da ist er tatsächlich für mehrere Stunden auch geblieben für einen rund um Check
Sie meinte am Anfang dass sein Herzschlag für einen Vogel sehr langsam ist und sie in deswegen dort behalten möchte und als wir ihn abholten war alles wieder okay sie hatte ihm Mittel gegeben und mir auch vitamintropfen für ihn mitgegeben aber sonst meinte sie bei ihm ist alles gut auch sein Kot ist normal

Das ist schon mal sehr gut. Ist er auch geröntgt worden? Dabei können z. B. auch Organveränderungen festgestellt werden, die nicht unbedingt zu Symptomen führen.,

Ich habe bisher nur still mitgelesen da ich von Kakadus absolut keine Ahnung habe. Nun möchte ich mich aber doch mal zu Wort melden.

Ich finde es super wie du dich um deine beiden kümmerst. Du hast den Hahn erst seit 8 Wochen und er war nicht mal im Ansatz Futterfest. Ich finde es von dir sehr Verantwortungsvoll wieviel Arbeit und Mühe du dir machst damit er genug futtert. Auch überwachst du sein Gewicht und ziehst die richtigen Schlüsse daraus. Sicher ist es eine Grad Wanderung den beiden nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken und dennoch sollte aus meine Sicht jetzt noch die Gesundheit im Vordergrund stehen. Du schreibst das er abgenommen hat nachdem du aufgehört hast ihn mit der Spritze zu füttern, behalte das bitte unbedingt im Auge, denn das spricht dafür das er noch nicht genug zu sich nimmt und wenn er weiter an Gewicht verliert sprich mit deiner Tierärztin wie du da gegensteuern kannst.

Ich habe bisher nur still mitgelesen da ich von Kakadus absolut keine Ahnung habe. Nun möchte ich mich aber doch mal zu Wort melden.

Ich finde es super wie du dich um deine beiden kümmerst. Du hast den Hahn erst seit 8 Wochen und er war nicht mal im Ansatz Futterfest. Ich finde es von dir sehr Verantwortungsvoll wieviel Arbeit und Mühe du dir machst damit er genug futtert. Auch überwachst du sein Gewicht und ziehst die richtigen Schlüsse daraus. Sicher ist es eine Grad Wanderung den beiden nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken und dennoch sollte aus meine Sicht jetzt noch die Gesundheit im Vordergrund stehen. Du schreibst das er abgenommen hat nachdem du aufgehört hast ihn mit der Spritze zu füttern, behalte das bitte unbedingt im Auge, denn das spricht dafür das er noch nicht genug zu sich nimmt und wenn er weiter an Gewicht verliert sprich mit deiner Tierärztin wie du da gegensteuern kannst.
Ich danke dir für deine lieben Worte
Ja ich muss leider zu geben fällt es mir sehr schwer mich weniger mit ihnen zu beschäftigen gerade bei ihm weil er immer so zuckersüße pieps Laute macht wenn ich an ihm vorbei gehe oder er gestreichelt werden möchte das macht es natürlich nicht leider aber ich kenne die Folgen also werde ich hart bleiben natürlich in Maßen
Ich schau mal in den nächsten Tagen wie er frisst und wie sich sein Gewicht verändert ansonsten geh ich direkt zum TA wenn er wieder verliert

Nochmal so nebenbei
Ich habe ein Video gesehen wo eine ihren Vögeln TK Gemüse angeboten hat gekocht das kann ich auch machen ? Da ist ja meistens viel dabei dann ist es deutlich weniger Aufwand

Thema: Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen ....