Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen ....

Diskutiere Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen .... im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo meine Lieben Ich habe mir vor ca 10 Tagen einen weißhaubenkakadu zugelegt Sein Name ist Sky da ich noch nicht weiß ob es männlich oder...
Das ist schon mal sehr gut. Ist er auch geröntgt worden? Dabei können z. B. auch Organveränderungen festgestellt werden, die nicht unbedingt zu Symptomen führen.,
Ich denke tatsächlich nicht sonst hätte mir ja jemand was gesagt, ich habe einen gefunden der nur auf Kakadus spezialisiert ist das hört sich ja super an! Da werd ich dann wohl mal hin fahren

Ich muss Dir auch mal ein Kompliment machen.

ich merke aus allem was und wie Du schreibst, das Dir die Beiden sehr ans Herz gewachsen sind. :beifall:

Du hast sehr viel erreicht in der kurzen Zeit

Ist Avocado also nur für die großen Kakadus giftig und die Nymphen dürfen die essen
Nein sie ist für alle giftig aber nicht die ganze Pflanze. Kern und Fruchtfleisch können tödlich sein, deswegen ist sie auch rot markiert. Auf keine Fälle geben.
Das grün ist zwar nicht als giftig eingestuft hat aber auch keinen besonderen Nährwert. Also ganz weglassen.

In dieser Seite sind nicht giftige in den Bemerkungen grün markiert, die nur in Maßen gegeben werden sollten gelb und die welche potentiell giftig sind rot.
Allerdings ist man heute bei Peperoni oder Chilis anderer Ansicht. Das meinte ich mit nicht hochaktuell.

Hallo meine Lieben
Ich muss leider für 2 Monate nach Deutschland und möchte meine kleinen natürlich mitnehmen
Ich weiß dass es super stressig ist aber ich denke es wäre noch schlimmer sie einfach bei irgendwem jetzt für so lange zu lassen und die dann einfach nach ein paar Monaten da wieder weg zu nehmen
Da man hier die Kakadus einfach kaufen kann ohne Ring oä haben meine kleinen auch keinen Ring oder Microchip
Wisst ihr was ich bei den Sachen eintragen muss? Geburtsjahr klar die hab ich
Hab mir jetzt auch ein Zertifikat geben lassen, dass ich die Rechtsgemäß gekauft habe aber zB welche ID Nummer muss da stehen ? Muss man da etwas besonderes beachten ?
Dankbar für jeden Tipp ☺️

Das wird nicht ausreichen. Lass sie vorher chippen. Und ich weiß nicht, wie es mit weiteren Vorschriften bei Einfuhr aussieht (Gesundheitspass, Quarantäne? Bestimmungen bei Rückflug..?). Alles nur kompliziert.
Lass sie in Dubai. Sie sind ja zu zweit und haben eine große Voliere. Hast Du eine Vertrauensperson zur Hand, die die Versorgung übernehmen könnte?
Zwei Monate ist doof, aber kein Drama. Die beiden vergessen Dich nicht.

Moin Moin,
der Gesundheitskram ist die eine Sache, aber die viiiiel interessantere Sache ist der Artenschutz sprich Cites! Vollständige international gültige Artenschutzpapiere vorhanden? Nein??? Da nützt das chippen etc. alles garnüschts! Dann war's das wohl.... Und was man da an jeder Straßenecke kaufen kann ist vollkommen egal, da die Gesetze international für Staaten, die diese anerkennen, gelten. Denn: DU musst belegen das die Vögel nicht aus Naturentnahmen stammen, also nach internationalem Standard LEGAL sind, bei Nachzuchtvögeln müssen auch die Elterntiere einwandfreie Artenschutzpapiere haben etc. und du musst das lückenlos belegen können... Das wird's da unten wohl eher nicht geben. Von daher, für angemessene Betreuung sorgen und sich für die 8 Wochen verabschieden.
Gute Reise....

Moin Moin,
das mag ja sein das du für die beiden Vögel Citespapiere hast (geschlossene ARTENSCHUTZRINGE, nicht irgendwelche von da unten setze ich hier mal voraus, sonst können wir uns das Geschreibsel alles hier schenken), aber Deutschland verlangt auch die legale Herkunft der BEIDEN ELTERNTIERE je Einzelvogel. Sollten die Blutsfremd sein, wären das vier nach Cites legal nachzuweisende Vögel plus deine beiden Vögel. Hast du das alles im Original (keine Kopien) parat? Falls ja, Jackpot- hast du den gesetzlichen Teil zum Artenschutz erfüllt, dann musst du nur noch den Zollteil zum "Reisen mit Heimtieren aus NICHT EU- Ländern" erfüllen. Gibt's bei der Deutschen Botschaft in Dubai.....
Die Informationen auf der Internetseite der Zollhauptämter in Deutschland sind dahingehend NICHT vollständig. Und dann fehlt nur noch der Seuchenschutzrechtliche Teil...

Moin Moin,
das mag ja sein das du für die beiden Vögel Citespapiere hast (geschlossene ARTENSCHUTZRINGE, nicht irgendwelche von da unten setze ich hier mal voraus, sonst können wir uns das Geschreibsel alles hier schenken), aber Deutschland verlangt auch die legale Herkunft der BEIDEN ELTERNTIERE je Einzelvogel. Sollten die Blutsfremd sein, wären das vier nach Cites legal nachzuweisende Vögel plus deine beiden Vögel. Hast du das alles im Original (keine Kopien) parat? Falls ja, Jackpot- hast du den gesetzlichen Teil zum Artenschutz erfüllt, dann musst du nur noch den Zollteil zum "Reisen mit Heimtieren aus NICHT EU- Ländern" erfüllen. Gibt's bei der Deutschen Botschaft in Dubai.....
Die Informationen auf der Internetseite der Zollhauptämter in Deutschland sind dahingehend NICHT vollständig. Und dann fehlt nur noch der Seuchenschutzrechtliche Teil...
Okay gut danke für die Antwort
Ich schaue mal was ich machen kann

Ich würde das sein lassen, zum einen ist es für die Vögel brutaler Stress, zum anderen ist Deutschland da flott dabei die Vögel zu beschlagnahmen oder in dauerhafte Quarantäne zu setzen, wenn mit den Papieren irgendwas nicht stimmt.

Wenn es denn unbedingt sein muss, was ich für fahrlässig halte, dann würde ich mich mal an die Falkenfraktion bzw -klinik wenden, die haben mit Sicherheit Erfahrungen für den korrekten Import etc

Thema: Kakadu aggressiv? Und weitere Fragen ....