Kakadu allein bei Tierarzt!

Diskutiere Kakadu allein bei Tierarzt! im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe da mal eine Frage an Euch Kakadu-Besitzer. Und zwar bin ich vor ca. zwei Wochen bei meiner Tierärztin mit meinem Wellensittich...
K

Kasjopaya

Guest
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an Euch Kakadu-Besitzer. Und zwar bin ich vor ca. zwei Wochen bei meiner Tierärztin mit meinem Wellensittich Elvis gewesen.

Als ich rein kam, habe ich sofort gesehen, daß da eine riesen große Voliere steht. Die war vor ein paar Monaten noch nicht da. Habe mich dann neben die Voliere gesetzt und reingeguckt, wer da drin sitzt. Und siehe da, ein Kakadu. War total fasziniert von diesem wunderschönen Anblick. Habe noch nie einen Kakadu live gesehen.

Nur habe ich festegestellt, daß das Kakaduweibchen ganz alleine war :-(
Leider habe ich vergessen warum. Nun meine Frage: Ist es bei Kakadus auch ein muß diese Tiere mindestens zu zweit zu halten, so wie dies bei den meisten Vögeln der Fall ist? Mich würde das nur mal interessieren. Habe ja keine Ahnung von Kakaduhaltung :s

Wißt ihr, was das Kakduweibchen noch gemacht hat? Es kam zu mir ran und hat mich ganz lieb angeguckt. Habe mit ihr dann gesprochen und ich glaube sie hat mich verstanden. Dann hat sie meine Tasche entdeckt, die auf dem Boden neben der Voli stand. Dann kletterte sie runter und hat sich einen Trageriemen der Tasche gekrallt und mit dem Schnabel ein Loch hineingemacht. *hi,hi*
Das fand ich lustig. Ich glaube sie ist zahm gewesen. Was meint ihr denn dazu?

Hoffe ich langweile Euch mit diesem Thread nicht. Ich wollte Euch das einfach nur mal mitteilen, da ich dieses erste Erlebnis mit einem Kakadu richtig lustig fand. :)
 
Original geschrieben von Kasjopaya
Ist es bei Kakadus auch ein muß diese Tiere mindestens zu zweit zu halten, so wie dies bei den meisten Vögeln der Fall ist?
Kasjopaya, du denkst ganz richtig, auch Kakadus sollten mindestens als Paar oder halt als Gruppe gehalten werden.

Woher weisst Du dass es ein Weibchen war? Hast Du gefragt? Vielleicht hat sie auch einen Partner und der war grad "in Behandlung oder nicht da" ?

Ich erinnere mich gut an meine erste "Life-Begegnung", auch ich war total fasziniert - und kam nicht mehr davon los ...
 
Hallo,

Ich erinnere mich gut an meine erste "Life-Begegnung", auch ich war total fasziniert - und kam nicht mehr davon los ...

Genauso ging es mir auch. Ich denke auch das ich davon nie wieder die Finger lassen kann. Ich kann mir ein Leben ohne Haustiere (bes. Papageien/Kakadus) nicht mehr vorstellen.
Bin aber halt auch so aufgewachsen. Wir hatten immer Tiere (Vögel, Hund, Kaninchen, Fische, Hamster usw.)

Vielleicht ist der Kakadu bei deinem Tierarzt auch nur in Behandlung und zur Beobachtung da. Vielleicht kannst du ja nochmal nachfragen. Das würde mich nämlich auch interessieren.
 
@Inge
Ja, ich habe gefragt, ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist. Die Helferin hat mir gesagt es sei ein Weiobchen. Woran erkennt man bei Kakadus ob Weibchen oder Männchen?

@Dirk H.
Vermute auch, daß das Weibchen in Behandlung bzw. zur Beobachtung da war und vielleicht war ja ihr Partner gerade bei ner Behandlung. Das kann gut möglich sein.
 
Hallo Kasjopaya,

bei den meisten Kakadus sind man es wenn sie Geschlechtsreif sind an den Augen. Die Iris der Mänchen ist weitgehend schwarz und die der Weibchen rotbraun.
 
@Dirk H.
Danke, jetzt weiß ich Bescheid. Wenn ich nicht schon vier süße Wellis hätte, könnte ich mich in so Kakadus glatt verlieben *schwärm*
 
Hallo Kasjopaya,

Kakadus sind wirklich zum Verlieben. Aber lass dich nicht täuschen. Sie können auch die reinsten Ekelpakete werden, wenn irgendetwas nicht nach ihrem Willen geht.
Aber ich würde mich trotz der vielen Arbeit und des hohen Zeitaufwand immer wieder für die kleinen entscheiden.

Was war das denn für ein Kakadu? Vielleicht kannst Du ihn ja auch beschreiben wenn Du es nicht weißt.
 
@Dirk H.
Es war ein ganz weißer Kakadu mit einen gelben Kamm. Weißt du was ich meine?
 
Wie groß war er denn ungefähr? Eher wie eine Amazone oder ein Graupapagei oder deutlich größer. Hatte sie eine gelbe oder orange Haube/Wangenfleck?
 
@Dirk H.
Also die Größe würde der eines Graupapas entsprechen und die Haube war gelb. Ja, defintiv gelb.
 
Wenn sie auch noch einen gelben Wangenfleck hat würde ich sagen es ist ein Gelbwangenkakadu (Cacatua sulphurea sulphurea). Ich habe auch so ein Prachtexemplar.

Vielleicht sucht die kleine ja auch ein neues Zuhause? Ich bin nämlich auf der Suche nach einer/m Gefährtin/en für meine Luna.
 
Dann ist es ein Gelbwangenkakadu schau doch mal hier , sieht sie so in etwa aus?

Vielleicht kannst du ja mal für mich nachfragen ob die kleine abzugeben ist.
 
@ Dirk - vielleicht fragt Kasjopaya mal, könnt ja sein dass ein neues Daheim gesucht wird, wer weiss?

@ Kasjopaya - dann hatte der Kakadu wohl auch braune Augen. Nach Deiner Beschreibung bin ich der gleichen Meinung wie Dirk, kleiner Gelbhaubenkakadu = Gelbwangenkakadu.

Sah sie so aus?
 

Anhänge

  • 20021214 luzie dusch2.jpg
    20021214 luzie dusch2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 102
@Dirk H.

Jaaaa, genau so hat sie ausgesehen. Ja, ich kann für dich nachfragen. Heute schaffe ich es aber leider nicht mehr. Die haben heute noch von 12 bis 14 Uhr Sprechstunde. Kannst du bis Mo warten? Ansonsten kann ich dir ja auch die Nummer geben, wenn du willst. Wäre kein Problem.
 
muss meinen "Rüssel" auch noch reinhängen:

bin kein ja bitzeli neugierig, will nur wissen, wie es mit dem Kakadu steht :)
 
Mich würde es auch brennend interessieren.:)
 
@All
Habe Dirk schon ne PN geschickt. Die haben mir gesagt, daß das Kakduweibchen zur Behandlung bzw. zur Beobachtung dort ist.

Schade irgendwie, gell?
 
Thema: Kakadu allein bei Tierarzt!

Ähnliche Themen

Divana
Antworten
11
Aufrufe
2.055
Pucki
Pucki
K
Antworten
1
Aufrufe
195
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
969
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
572
Max78
Max78
Zurück
Oben