Kakadu - Ara

Diskutiere Kakadu - Ara im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo, wie ihr vielleicht schon mal gelesen habt, halte ich neben meinen Zuchtvögeln auch 3 Einzeltiere (Grauer, Weißhauben, Ara) in einem...

  1. Feezlez

    Feezlez Guest

    Hallo,

    wie ihr vielleicht schon mal gelesen habt, halte ich neben meinen Zuchtvögeln auch 3 Einzeltiere (Grauer, Weißhauben, Ara) in einem Vogelzimmer, jeweils einzeln in ihrer eigenen Zimmervoliere 1x1x2m. Alle drei Vögel sind Tiere, die nachweislich (mehrere Versuche) für eine Verpaarung nicht geeignet sind. Alle drei werden, wenn wir zuhause sind, getrennt rausgelassen und treiben sich dann auf den Volieren der anderen rum. Nun hängen seit ca. 3-4 Wochen der Ara und der Kakadu des öfteren jeweils an ihren zugekehrten Außendraht ( ca. 50cm auseinander) und es sieht so aus, als ob sie zueinander möchten.
    Frage: Sollte man versuchen die beiden zusammen in einer Voliere zu halten ? Wie könnte man es am Besten probieren um schnellstmöglich eingreifen zu können ? Da die Vögel halbtags alleine sind, wie kann ich einem Blutbad vorbeugen ? Über Erfahrungen über Gemischthaltung bzw. Zusammenbringung wäre ich dankbar.

    Mfg

    Joachim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Joachim

    ich habe ja 2 Graue und 4 Kakadus (2 Gelbwangen, 1 Orangehauben, 1 Molukke) zusammen. Gemeinsamer Freiflug täglich abends in der Wohnung ist problemlos, auch in der Aussenvoliere 2 x 3 m sind 5 zusammen (Moluke nicht aufgrund von totaler Flugunfähigkeit, gerupft)

    Die Tiere sind ansonsten (während meiner Anwesenheit) jeweils zu zweit im Haus in 3 Käfigen, bekommen jetzt aber ein eigenes Zimmer, so dass sie ohne Käfige immer frei zusammen sind.

    Ich weiss jemand da sind Amazonen, Graue, Kakadus, Nymphen, Sperlingspapageien, alle zusammen in einem sehr grossen Raum, ca. 50 m2 und ca. 6- 8 m hoch.

    Zur Konstellation Ara-Kakadu kann ich Dir leider nicht mit Erfahrungswerten dienen. Wie wären mal gemeinsame Freiflugversuche in Deiner Anwesenheit (evtl. dicke Tücher, Handschuhe, Kescher, etc. für den "Notfall") in Griffweite legen ?
     
  4. Feezlez

    Feezlez Guest

    Ara - Kakadu

    Hallo Inge,

    in Anwesenheit haben wir es natürlich schon versucht, ging ohne große Reibereien. Aber was ist, wenn wir nicht dabei sind. Ich möchte nicht nach Hause kommen und einer liegt tod in der Voliere.

    MfG

    Joachim
     
  5. #4 Jens-Manfred, 1. Oktober 2002
    Jens-Manfred

    Jens-Manfred Guest

    ?

    Ich bin zwar auch kein Fachmann, aber...

    Wenn sie frei in einem Vogelzimmer sitzen, sind doch bei entsprechender Raumgroesse genug Rueckzugsmoeglichkeiten vorhanden und sie koennen zueinander kommen oder es bleiben lassen. Denn auch in den grossen Volieren in den verschiedenen Vogelparks sitzen doch Aras, Amazonen, Kakadus zusammen.

    Das Problem bei einem echten frei verfuegbaren Vogelzimmer und 2 solchen Voegeln ist natuerlich, dass es schnell zerlegt sein duerfte.:D
     
  6. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Re: Ara - Kakadu

    Joachim – ich denke aber dieses „Problem“ haben alle, egal um was für Zusammenführungen von Papageien/Kakadus es sich handelt.

    Ich habe es immer so gemacht, dass ich an einem möglichst langen Wochenende durchgängig daheim blieb und sie ständig Tag und Nacht unter „Gehör-Aufsicht“ (nachts mit offener Schlafzimmer-Tür) zusammen liess. Wenn das gut ging, habe ich sie auch ohne Aufsicht zusammen gelassen.
    Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie das bei Dir räumlich und beruflich möglich ist.

    Eine 100 % Garantie bzw. Gewissheit dass nichts passiert hast Du nie, es kann immer was passieren, egal was für Vögel und wie lange sie schon zusammen sind, das wissen wir doch, oder. :?
     
  7. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    Hallo Joachim,

    hast du es schon versucht ?

    Würde die zwei aber auch erst mal beim beaufsichtigten Freiflug zusammen lassen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Feezlez

    Feezlez Guest

    Ara - Kakadu

    Hallo,

    Entschuldigung, daß ich mich so spät melde, aber wir hatten über 1 Woche lang unsere Vogelschau und da sind meine Vögel erst seit Dienstag wieder in eigenen Volieren. Den Test (Ara-Kakadu) wollen wir in den Ferien machen, da meine Frau dann ganztags da ist und eventuell eingreifen kann.
    Ich gebe Nachricht.

    Joachim
     
  10. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    hab das Thema ausgegraben.

    Hat der Versuch geklappt ?

    Hab doch einen 5-jährigen WHK Hahn der schwer zu verpaaren ist und er tut mir so leid so alleine, dass ich nach Lösungen suche.
     
Thema:

Kakadu - Ara

Die Seite wird geladen...

Kakadu - Ara - Ähnliche Themen

  1. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  2. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  3. Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht

    Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht: :D Hallo ich habe mir vor einer Woche einen Ara gekauft kenne aber dass Geschlecht nicht er/sie ist 3 Monate .Am zweiten Tag konnte ich ihn...
  4. Ara ambigua

    Ara ambigua: hallo gestern war ich in einem vortrag uber ara ambigua... Der erste konferent war Steve Milpacher von World Parrot Trust Der andere war Duaro...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...