Kakadu bekommt nur schwer Luft

Diskutiere Kakadu bekommt nur schwer Luft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Habe letzt woche einen Weißhauben-Kakadu dazubekommen der aber wenn er auch nur auf die nächste Stange fliegt schon sehr schwer und laut...
M

mam

Guest
Hallo

Habe letzt woche einen Weißhauben-Kakadu dazubekommen der aber wenn er auch nur auf die nächste Stange fliegt schon sehr schwer und laut atmet,

Kann mit jemand sagen was ich tun kann.

Vielen Dank

Mam
 
Hallo Mam,

es tut mir Leid, dass der Kleine so schwer um Luft kämpfen muss...
Ursachen für ein solches Symptom gibt es einige, angefangen von schlechter Kondition (was ich nicht glaube) bis hin zu Aspergillose...
Lies dir mal bitte diesen Thread durch und schau dir auch das Video von Jack an... Tipps zur ersten Hilfe findest du auch in dem Thread...
Kann mit jemand sagen was ich tun kann
Ich rate dir ganz dringend, mit dem Weißen zu einem vogelkundigen TA zu gehen und das so schnell wie möglich, um die Ursachen abklären zu lassen.
Es bringt dem Kleinen nichts, wenn hier jemand Ferndiagnosen stellen würde. Helfen kann nur ein wirklich vogelkundiger TA, der den Kakadu nach Möglichkeit röntgen wird.
Ich drücke die Daumen, dass dem Schätzchen schnell und kompetent geholfen werden kann.
Bitte lass von dir hören, was beim TA-Besuch festgestellt wurde.

Vogelkundige TA findest du hier. Bitte lies dir auch die entsprechenden Kommentare zum TA durch, falls vorhanden.
 
ich gehöre zwar zu der fraktion der aras, aber ich denke ich kann hier trotzdem schreiben. unsere kleine aradame hatte ähnliche sympthome. nach der untersuchung beim tierarzt wurde testgestellt das ihre nase total zu war,(schnupfen) und wir haben ihr nasentropfen geben müssen. es kann natürlich auch sein das er eine angehende lungenentzündung oder gar schon eine hat.
sicher musst du so schnell wie möglich zum arzt gehen um das abklären zu lassen.
unser ricky hatte auch lungenentzündung und das hat wochen gedauert bis das wieder in ordnung war.
lg ara.br
 
Hallo Mam,

wie geht es dem kleinen Weißen? Seid ihr schon bei einem TA gewesen?
 
vielleicht ist die Lösung des Problems gar nicht so schwerwiegend. ;)

Wie war denn die vorherige Haltung des Vogels?
Vögel, die nicht geübt sind im Fliegen (Ewiges Käfig sitzen etc.p.p.) geraten anfänglich schnell außer Atem.

Kakadus sind eigentlich nicht die klassischen "Aspergillose-Vögel".
 
Hallo,

es könnte um eine Krankheit wie z.B. Aspergillose, mit dem Herz gehen oder wie evtl. schon von Pico in Erwägung gezogen nichts ernsthaftes, aber dennoch würde ich es von einem vogelkundigen TA abklären lassen und zwar kurzfristig, damit man notfalls rechtzeitig dagegen vorgehen kann.

Als ich meinen Abgabevogel namens Pauli bekommen habe. Konnte der auch nur wenig fliegen, weil er sofort nach unten gezogen wurde und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Er hechelte dann richtig heftig, sodass ich davon ausgegangen bin, dass ich mir einen schwerst aspergillosekranken Vogel gekauft habe. Dem war aber nicht so,sondern Pauli war schlicht weg einfach nur zu dick, sodass sein Herz und seine Lunge richtig hart arbeiten musste, um einen Flug überhaupt zu ermöglichen. Heute nachdem er etliche Gramm abgenommen hat, ist Pauli ein Flugkünstler und hechelt auch nicht mehr, trotz vieler Meter Freiflug und er ist richtig schnell.

Daher drücke ich dir alle Daumen, dass dein Kakadu einfach nur zu dick ist und keine Krankheit dahintersteckt, aber bitte bitte, kurzfristig abklären lassen.
 
Thema: Kakadu bekommt nur schwer Luft

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
151
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.150
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
528
Max78
Max78
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.753
Ingo
Ingo
Zurück
Oben