Kakadu bekommt nur schwer Luft

Diskutiere Kakadu bekommt nur schwer Luft im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Habe letzt woche einen Weißhauben-Kakadu dazubekommen der aber wenn er auch nur auf die nächste Stange fliegt schon sehr schwer und laut...

  1. mam

    mam Mitglied

    Dabei seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe letzt woche einen Weißhauben-Kakadu dazubekommen der aber wenn er auch nur auf die nächste Stange fliegt schon sehr schwer und laut atmet,

    Kann mit jemand sagen was ich tun kann.

    Vielen Dank

    Mam
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Mam,

    es tut mir Leid, dass der Kleine so schwer um Luft kämpfen muss...
    Ursachen für ein solches Symptom gibt es einige, angefangen von schlechter Kondition (was ich nicht glaube) bis hin zu Aspergillose...
    Lies dir mal bitte diesen Thread durch und schau dir auch das Video von Jack an... Tipps zur ersten Hilfe findest du auch in dem Thread...
    Ich rate dir ganz dringend, mit dem Weißen zu einem vogelkundigen TA zu gehen und das so schnell wie möglich, um die Ursachen abklären zu lassen.
    Es bringt dem Kleinen nichts, wenn hier jemand Ferndiagnosen stellen würde. Helfen kann nur ein wirklich vogelkundiger TA, der den Kakadu nach Möglichkeit röntgen wird.
    Ich drücke die Daumen, dass dem Schätzchen schnell und kompetent geholfen werden kann.
    Bitte lass von dir hören, was beim TA-Besuch festgestellt wurde.

    Vogelkundige TA findest du hier. Bitte lies dir auch die entsprechenden Kommentare zum TA durch, falls vorhanden.
     
  4. ARA.BR

    ARA.BR Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    ich gehöre zwar zu der fraktion der aras, aber ich denke ich kann hier trotzdem schreiben. unsere kleine aradame hatte ähnliche sympthome. nach der untersuchung beim tierarzt wurde testgestellt das ihre nase total zu war,(schnupfen) und wir haben ihr nasentropfen geben müssen. es kann natürlich auch sein das er eine angehende lungenentzündung oder gar schon eine hat.
    sicher musst du so schnell wie möglich zum arzt gehen um das abklären zu lassen.
    unser ricky hatte auch lungenentzündung und das hat wochen gedauert bis das wieder in ordnung war.
    lg ara.br
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Mam,

    wie geht es dem kleinen Weißen? Seid ihr schon bei einem TA gewesen?
     
  6. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    vielleicht ist die Lösung des Problems gar nicht so schwerwiegend. ;)

    Wie war denn die vorherige Haltung des Vogels?
    Vögel, die nicht geübt sind im Fliegen (Ewiges Käfig sitzen etc.p.p.) geraten anfänglich schnell außer Atem.

    Kakadus sind eigentlich nicht die klassischen "Aspergillose-Vögel".
     
  7. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    es könnte um eine Krankheit wie z.B. Aspergillose, mit dem Herz gehen oder wie evtl. schon von Pico in Erwägung gezogen nichts ernsthaftes, aber dennoch würde ich es von einem vogelkundigen TA abklären lassen und zwar kurzfristig, damit man notfalls rechtzeitig dagegen vorgehen kann.

    Als ich meinen Abgabevogel namens Pauli bekommen habe. Konnte der auch nur wenig fliegen, weil er sofort nach unten gezogen wurde und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Er hechelte dann richtig heftig, sodass ich davon ausgegangen bin, dass ich mir einen schwerst aspergillosekranken Vogel gekauft habe. Dem war aber nicht so,sondern Pauli war schlicht weg einfach nur zu dick, sodass sein Herz und seine Lunge richtig hart arbeiten musste, um einen Flug überhaupt zu ermöglichen. Heute nachdem er etliche Gramm abgenommen hat, ist Pauli ein Flugkünstler und hechelt auch nicht mehr, trotz vieler Meter Freiflug und er ist richtig schnell.

    Daher drücke ich dir alle Daumen, dass dein Kakadu einfach nur zu dick ist und keine Krankheit dahintersteckt, aber bitte bitte, kurzfristig abklären lassen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kakadu bekommt nur schwer Luft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Papagei Nasentropfen geben

Die Seite wird geladen...

Kakadu bekommt nur schwer Luft - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  3. Salomonen Kakadu schreit ununterbrochen

    Salomonen Kakadu schreit ununterbrochen: Hallo, Also habe ja einige papageien mit der Hand aufgezogen auch grössere und mehrere, aber keines der Vögel war annähernd so nervig wie mein...
  4. Rosakakadu anschaffen?

    Rosakakadu anschaffen?: Hallo! Ich hätte mal eine Frage! Hab seit etwa 10 Jahren Nymphensittiche in einer Außenvoliere und seit etwa 2 Jahren auch Wellensittiche. Halte...
  5. schwer verletzte Ringeltaube gefunden

    schwer verletzte Ringeltaube gefunden: Hallo ich habe letztens eine Taube auf einem Ast sitzen sehen ziemlich weit unten im Gebüsch als ich näher hin gesehen habe , hab ich den...