Kakadu-Federn zerbeißen

Diskutiere Kakadu-Federn zerbeißen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, der 1-jährige Gelbhaubenkakadu (kein Partnervogel vorhanden, aber in das Familienleben voll integriert) von Bekannten, die...

  1. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo zusammen,

    der 1-jährige Gelbhaubenkakadu (kein Partnervogel vorhanden, aber in das Familienleben voll integriert) von Bekannten, die leider keinen I-netzugang haben, zerbeißt sich seit einigen Tagen die nachwachsenden, noch in Blutkielen steckenden Schwungfedern...
    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass hier irgendeine Mangelerscheinung die Ursache sein könnte, bin aber über die Suchen-Funktion nicht fündig geworden.
    Kann mir oder besser den Besitzern und v.a. dem kleinen Weißen jemand hilfreiche Tipps zur Ursachenforschung oder Abhilfe geben?
    Danke schon mal im Voraus für euere Antworten!:zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eliana

    Eliana Guest

    Kann Dir genau sagen, wie die Mangelerscheinung heisst: Partnervogel!

    Einsame Papageienvoegel werden oft aus lauter Einsamkeit zu Rupfern - sie drehen regelrecht durch. Das Problem ist aehnlich gelagert, wie bei Menschen, die sich selber verletzen. Psychische Stoerung.
    Nur beim Vogel ist diese aus lauter Einsamkeit gekommen.

    Dem Vogel sofort nen Partner anbieten und wenn ihr ganz viel Glueck habt, verschwindet die Rupferei wieder. Wenn nicht, gibts bald nen flugunfaehiges Nackedei, dessen Chancen zu sterben mit jeder Feder, was es sich rausrupft, groesser wird (und das meine ich jetzt sehr ernst!).
     
  4. #3 Andrea 62, 3. April 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Sybille,
    abgesehen vom "Federrupfen" hervorgerufen durch fehlenden Partnervogel hattest Du das richtig in Erinnerung: "Federbeißen“ kann durch einen Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen hervorgerufen werden.
    Zitat aus A.Wedel "Ziervögel": "Das Aufbeißen und Auslutschen der Blutkiele kann möglicherweise auf Mineralsalzmangel hinweisen." Ich würde PRIME vorschlagen (gibts bei Ricos-Futterkiste.de) oder Korvimin bzw. Avikonzept vom TA oder bei Premiumtierfuttermittel.de bestellen. Im Buch von Frau Wedel wird auch empfohlen, blaugrüne Meeresalgen unter das Futter zu mischen. Außerdem müsste das Futterangebot überprüft werden, ob der Vogel alles Nötige bekommt. Bei Kakadus kenne ich mich da aber nicht aus.
     
Thema:

Kakadu-Federn zerbeißen

Die Seite wird geladen...

Kakadu-Federn zerbeißen - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...