Kakadu frisst nicht selber

Diskutiere Kakadu frisst nicht selber im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo an Alle, eine Freundin von mir hat leider Krebs und konnte daher ihren 17 Jahre alten männlichen Kakadu nicht behalten. Sie fragte mich...
Bei so enormen Mengen ist die Gefahr groß, dass das Futter verdirbt, sich Parasiten einfinden oder alles verpilzt.
Künftig besser kleine Mengen, gut verpackt, kaufen, ist sicherer
 
habe gerade mal berechnet, wieviel Körner (2 Esslöffel täglich) einer unserer Edlen im Monat verputzt: ca. 750 Gramm
und davon wird nicht mal alles gefuttert.
 
Hallo Ramona,
Ich habe mal nach dem Futter gegoogelt: siehe hier. Wenn das Futter so ausschaut wie auf dem Foto ist es nicht gut geeignet da viel zu viele Sonnenblumenkerne drin sind. Die sind halt billig.
Weiter gibt der Hersteller die Zusammensetzung, also welche Sämereien in welchem Verhältnis, nicht an. Gar nicht gut.
Zudem enthält das Futter auch noch zusätzliche Öle und Fette welche da überhaupt nicht hinein gehören. Erstens weiß man nicht um welche es sich dabei handelt, weiß der Teufel welche das sind, und wie erwähnt haben die darin nichts zu suchen.
Ich würde das nicht kaufen.
Für meine Geierbande nehme ich immer von mifuma das Papageien-Premium. Das habe ich auch meinen inzwischen verstorbenen Kakadus gegeben und es wurde und wird gerne genommen. Das mifuma ist nicht so preisgünstig wie das Panto, da kostet der 15-Kg-Sack ungefähr so viel wie 25Kg Panto. Die Menge im Sack, also 15Kg, ist dabei ein guter Kompromiß denn länger als drei Monate hält der nicht und so lange kann man das Futter schon lagern. Dabei sollte man das gelagerte, nicht die tägliche Menge, die habe ich in einer Schüssel, im Papiersack in dem das Futter geliefert wurde belassen. Die Hersteller denken sich nämlich was dabei wenn sie relativ teure Papiersäcke statt billigem Plastik benutzen.
 
okay dann werde ich mir diese Art von Futter besorgen.Danke für die guten Ratschläge.Was hast Du für Vögel?
 
habe gerade mal berechnet, wieviel Körner (2 Esslöffel täglich) einer unserer Edlen im Monat verputzt: ca. 750 Gramm
und davon wird nicht mal alles gefuttert.
Hallo Karin,
Ich weiß ja nicht wie Du das hältst aber ich rechne meinen Geiern das Futter nun mal nicht Eßlöffelweise vor, wirklich nicht. Ich mache die Näpfe randvoll und fertig, schon immer. Und seltsamerweise ist bei mir noch nie einer an Herzverfettung gestorben und alle haben Normalgewicht.
Wie Du darüber denkst ist mir nicht so ganz klar jedoch kann ich Dir versichern daß die Gefiederten nicht so dumm sind wie Du vielleicht annimmst, die wissen schon sehr gut wie viel sie fressen sollen und müssen, darüber hinaus wird einfach nicht gefressen.
 
okay dann werde ich mir diese Art von Futter besorgen.Danke für die guten Ratschläge.Was hast Du für Vögel?
Ramona, ich habe momentan nur vier Vögel, zwei Amazonen, einen Zwergara und einen Blaukopfsittich.
Im Laufe der Jahre, Jahrzehnte, hatte ich bisher viele Arten, darunter Kakadus, Aras, Wellis, Nymphen, Amazonen, einen Beo usw. Zeitweise waren das gemischt bis zu 20 Vögel. Etwas an Erfahrung besitze ich also. Hinzu kommt daß ich wie Du dieses Forum hier fand was einen unglaublichen Wissensschatz beinhaltet, es ist auch für mich unverzichtbar geworden.
Alle meine Vögel waren und sind aufgenommene. Demnächst kommt noch ´ne Amazone dazu, die Halterin, weit über 80, schafft es nicht mehr auf Dauer.
 
Ich wollte auf keinen Fall Deine Erfahrung unterschätzen, es hat mich nur interessiert welche Vögel Du hast. Ich bin dankbar für jeden Tipp, da es doch mein erste Kakadu ist und ich nix falsch machen möchte.
 
Ich wollte auf keinen Fall Deine Erfahrung unterschätzen, es hat mich nur interessiert welche Vögel Du hast.
Es ist doch besser Du fragst nach und weißt mit wem Du es zu tun hast, würde ich auch nicht anders machen. Eine Entschuldigung ist dafür absolut unangebracht, Du machst das völlig richtig.
 
Ich weiß ja nicht wie Du das hältst aber ich rechne meinen Geiern das Futter nun mal nicht Eßlöffelweise vor,
hi Alfred
mich hat jetzt nur mal interessiert, wieviel Körner das ca. pro Monat sind, ich rechne ihnen das Futter garantiert nicht vor, sie bekommen pro Vogel morgens und abends einen Esslöffel voll Körner (davon bleibt einiges liegen), dazu aber jede Menge Obst und Gemüse, denn die Edlen werden so versorgt. :zwinker:
Mich hat der erwähnte 20 Kilo-Sack nämlich etwas geschockt.
Ich mache die Näpfe randvoll und fertig
dann würde bei unseren Geiern praktisch alles auf dem Boden landen
 
Ich mache es genau so wie Karin,früh zwei Esslöffel und Abends zwei Esslöffel. Zwischendurch Obst ,Gemüse Kochfutter u.ä. . Wenn die Näpfe randvoll sind dann wird nur gematzt und rausgeschmissen. Schade ums Geld.Die haben ganz schnell gelernt,das wenig Futter im Napf reichen muss. Und ich weiß so in etwa was sie so futtern. Aber jeder macht das wohl anders.:roll: LG Carola :)
 
G'day nur nicht nervös werden , manche Kakadus können richtige (Zicken) sein.
 

Anhänge

  • Gelbhauben warten auf Futter.jpg
    Gelbhauben warten auf Futter.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 19
Korner werden ranzig...die fettkorner sind am gefahrlichsten...
ube mal und tue deine nase da rein...ranzig kann man riechen (aber nicht immer)
ausserdem sind es bei verpackung nicht immer frischkorner der saison...dann plus die lagerung usw...man kann auf ranzig fast rechnen...
ranziges fett fuhrt zu fettleber bei vogeln...
ein so grosser sack fur einen Vogel, der musste schon richtig gelagert sein...sehr kuhl und trocken was nicht leicht ist im haus...
Ist da ein datum auf dem kornersack...
Immer besser weil viel billiger einen sack korner wegwerfen als spater, ohne das man weisst woher dei kommen, fur gesundheitsprobleme bei einem ta zahlen mussen...
LG
Celine
 
Hallo Celine,
Selbstverständlich sind im Futter nicht immer nur Frischkörner, das ist gar nicht möglich da nicht selten nur einmal im Jahr geerntet wird.
Das macht aber wenig da die Futtermittelhersteller die Körner fachgerecht und gut durchlüftet in großen Silos lagern und lediglich zum Verkauf verpacken. Dies dann in die angesprochenen Papiersäcke welche wiederum feuchtigkeitsregulierend und luftdurchlässig sind. Von daher sehe ich da die geringsten Probleme.
Man sollte ebenfalls nicht vergessen daß Archäologen bei Ausgrabungen auch schon über 1000 Jahre altes Getreide gefunden haben welches immer noch keimfähig war.
Wegen der Lagerung zuhause, das ist auch nicht schwierig. Mein Futtersack steht einfach im Flur. Erstens ist es da weil zur Wohnung gehörend trocken und da ich dort kaum heize, maximal 16°C, im Sommer wirds da auch nicht wärmer, habe ich bei der Lagerung keinerlei Probleme. Und wie auch schon erwähnt, länger als drei Monate hält der Sack bei mir nicht.

@Karin, klar feuern meine auch das was sie gar nicht mögen auf den Boden. Aber so viel ist das eigentlich gar nicht, das ist gut überschaubar. Meine Geier sind halt so halbwegs erzogen. :+pfeif:
 
Erstmal an alle ein gesundes neues Jahr und viel Gesundheit.
Also, nun mal eine Rückmeldung wegen Futtermenge.
Früh hat er soweit ich gesehen habe etwas aus dem Napf gefressen,
Tagsüber habe ich ihm 4-5 Erdnüsse, Salat, eine Scheibe Mandarine ohne Schale und jetzt Abend zwei dünne Scheiben
gekochtes Ei gegeben. Ich glaube aus dem Napf hat er dann nix mehr gefressen. Diese Menge finde ich viel zu wenig oder täusche ich mich da.
Ich habe ihm noch einen dünnen Zweig zum Knabbern gegeben, den ignoriert er aber komplett.
Wie befestigt Ihr denn so Obst und Gemüse, ich gebe es ihm durch die Gitterstäbe durch, dass ist auf Dauer keine Lösung finde ich.
 
Hallo Ramona,es gibt tolle Futterkugeln zu kaufen. Must einfach mal nach Futterball oder Snack Kugel googeln. Das ist dann auch gleich eine schöne Beschäftigung für den Kleinen.LG Carola
 

Anhänge

  • 20151125_085718.jpg
    20151125_085718.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20160915_125644.jpg
    20160915_125644.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 18
Wie befestigt Ihr denn so Obst und Gemüse, ich gebe es ihm durch die Gitterstäbe durch, dass ist auf Dauer keine Lösung finde ich.
Was auch gut geht sind sogenannte Frucht- oder Obstspieße welche man am Dach aufhängen kann. Sind bei meinen beliebter als die Kugeln.
 
Was sagt Ihr zu der Menge vom Futter wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, das ist für mich sehr wichtig.Ich kann ihn noch nicht wiegen.
 
Hat er wirklich nur so wenig gefuttert? Gestern nahm er doch gekochte Nudeln.
Versuch es auch mal mit Kochfutter, lauwarm, oder gekochte Kartoffel.
Oder weiche über Nacht ein paar Kichererbsen, normale Erbsen oder Linsen ein, das futtern unsere Edlen sehr gerne. Sind natürlich keine Kakadus.

Die von Alfred erwähnten Obstspiesse bestücke ich abwechselnd mit Apfel, Rüebli oder Salatgurke, das kann man dann so schön zerfetzen :D
 
Thema: Kakadu frisst nicht selber

Ähnliche Themen

Sybille
Antworten
18
Aufrufe
3.865
IvanTheTerrible
I
K
Antworten
1
Aufrufe
205
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
971
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.201
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
578
Max78
Max78
Zurück
Oben