Kakadu und Graupapagei

Diskutiere Kakadu und Graupapagei im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Möchte einem Kakadu ein neues zu Hause geben. Habe zur zeit ein Graupapageipaar. Würden diese sich vertragen? Ich habe eines Züchters folgende...
Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied ---ob jemand Auffänger ist .

Oder einfach nur privater Halter .

Auffänger stehen zumindestens für mich in ganz anderem Licht --und werden mit anderen Maasstäben bemessen .

Ich erwarte einfach von Auffängern das kein Vogel vom Regen in die Traufe kommt -----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestellt wurde eine ganz andere Frage, nämlich ob es möglich ist, einen Kakadu mit einem Paar Graue zu halten.

Ich denke, möglich ist alles, wenn man genügend Platz hat und die Tiere Ausweichmöglichkeiten haben.
Selbstverständlich kann es immer mal zu "ungleichen" Paarung kommen.
Wo die Liebe hinfällt...

Aber es sollte halt nicht die Norm sein.
Unser Aller Bestreben sollte es sein, die Vögel artgleich zu verpaaren oder zu vergesellschaften.
Ich kenne Bindungen, die jahrelang funktioniert haben.
Die Vögel lebten neben einander her, akzeptierten sich, hielten auch zusammen.
Aber dann, aufgrund vieler Veränderungen, wechselten diese Vögel den Platz.
Das Mädel wendete sich sofort einem artgleichen Partner zu, den sie nur wenige Sekunden gesehen hatte und verließ diesen neuen Partner nie mehr.
Der langjährige Partner blieb "auf der Strecke" und lebt heute bei mir.
Ein Edel war zusammen mit einer Amazone, für mehrer Jahre.
Die Amazone wendete sich nach einem Platzwechsel sofort den Amazonen zu, hat kein Interesse mehr an "ihrem" Edel.
Er sitzt alleine, hat keinen Partner.
Aber Vogelgesellschaft, hoffentlich und vielleicht gibt's auch für ihn mal ein passendes Mädel.

Es steht nichts dagegen, unterschiedliche Papageien zu halten. Wenn's denn die große Liebe ist - bitte schön.
Aber man sollte den Vögeln doch wenigstens die Gelegenheit geben, einen artgleichen Partner zu wählen.
Man kann natürlich nicht erwarten, daß der erste vorgesetzte Partner gleich passt, aber dieses Problem ist wieder eine andere Sache.
Doch von dieser Warte aus gesehen, würde ich niemals eine "Sammlung" von z.B. einer Amazone, einem Edel, einem Ara, einem Grauen, einem Kakadu, einem Mohri eröffnen, um zu sehen, wer sich da, vielleicht, zusammen findet.

Liebe Grüsse
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied ---ob jemand Auffänger ist .

Oder einfach nur privater Halter .
-

Und das rechtfertigt, das bei einem Privathalter artfremde Verpaarung geduldet werden kann, ja im Grunde noch forciert wird, während eine Fachperson gleich was auf den Deckel bekommt, wenn sie das nur ansatzweise versucht?

@Roland,

Du scheinst zu vergessen, das Auffangstationen die Plätze sind, die den Karren immer und immer wieder aus den Dreck ziehen dürfen, was bei Privathaltern gebilligt wurde und letztendlich zum Eklat führte.

Und jetzt komm mir bitte nicht wieder mit den Stationen, die nicht in diesem Sinne arbeiteten.

Es gibt genügend Stationen die es tun.
 
Es geht darum, mangelhafte Haltungen nicht schön zu reden, um keinen Boden für Nachahmer zu schaffen.

Ich werde auch in Zukunft nicht aufhören, Klartext zu reden, wenn es sein muss und wenn sich dadurch ein user mit größerer Fangemeinde auf die Füße getreten fühlt ........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für Rena existiert ja wohl unverändert noch heute die Möglichkeit, ihren Tieren artgleiche Partner vorzustellen.
Es gibt doch wohl keinen Hinderungsgrund.
Mag ja sein, daß der Graue ein wenig zickig ist bei der Partnerwahl, da er (ich vermute es) schon etwas älter ist.
Aber die WHK-Henne ist noch jung. Sie hätte noch immer eine Chance.
Und auch dann gibt es ja immer noch zwei Möglichkeiten,:
Entweder sie wendet sich, hellauf begeistert, ihrer eigenen Art zu, oder aber sie dreht sich um und schmust mit dem Grauen.
Auf jeden Fall sollte man die Möglichkeit der Auswahl lassen!
Liebe Grüsse
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schrieb bereits das ein Scheitern von Verpaarungsversuchen i.d.Regel beim Halter zu suchen ist.

Alles Andere -per Schriftform- steht vielfach in den Foren.

Ich hätte durchaus konkrete und mit Sicherheit für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösungsvorschläge.

Ich wäre z.B. für einen Verpaarungsversuch des Grauen außerhalb der eigenen 4 Wände.

Die Kakadu-Henne sehe ich als geringsten Aufwand, da ich hier zu einem deutlich jüngeren Hahn raten würde, damit es auch funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist utopisch allen die artfremde Paarungen zuhause sitzen haben stendig ins Gewissen zu reden, da ist der Zug vielleicht schon abgefahren.
Vorbeugen sollte man, das ist ein Muss.

Und wie uns Sonya0_7 erzählt gibt es noch Hoffnung für solche Papageien die mit ihrem UNGLEICHEN Gegensück in deiner Zwangsverpaarung leben müssen! Dann nämlich wenn sie in wirklich artgerechter Umgebung mit einem artgleichen Partner leben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier nicht alles gelesen und möchte noch mal auf die Frage zurückkommen.
Also ich habe auch ein graupapageienpaar und wenn ich einen Kakadu sein leben erleichtern könnte würde ich ihn mir holen und versuchen einen geeigneten Partner zu suchen,aller dings muss ich sagen das ich auch den Platz habe das ich ihn (Kakadu) auch alleine in ein separates Zimmer zu setzen,sollte diese Möglichkeit nicht bestehen würde ich davon abraten.
 
Thema: Kakadu und Graupapagei

Ähnliche Themen

6
Antworten
1
Aufrufe
719
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
8
Aufrufe
1.272
xAndreax
X
K
Antworten
14
Aufrufe
4.515
selinamulle
S
U
Antworten
4
Aufrufe
1.136
Ursula
U
Zurück
Oben