Kakadu von bestimmten Möbeln fernhalten

Diskutiere Kakadu von bestimmten Möbeln fernhalten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen Vogelfreunde, nachdem ich mich nun ausführlich mit Kakadus auseinander gesetzt und alles beisammen habe, ist es nächste Woche...
Dr0ox

Dr0ox

Neuling
Beiträge
12
Guten Morgen Vogelfreunde,

nachdem ich mich nun ausführlich mit Kakadus auseinander gesetzt und alles beisammen habe, ist es nächste Woche endlich soweit und meine 2 neuen Mitbewohner kommen endlich zu mir nach Hause.

Die 2 bekommen ein eigenes Zimmer zur Verfügung gestellt und wenn ich zu Hause bin, darf die Wohnung erkundet werden. Ich würde allerdings gleich vornweg einige Möbelstücke als Tabu kennzeichnen ( TV, Lautsprecher etc) wie geht ihr da am besten vor? Auch wenn ein bestimmter Schrank als Landezone Tabu sein soll?

Im "Vogelzimmer" steht noch ein offenes Regal, in welchem ich ein paar Lebensmittel zwischenlagere (Nudeln, diverse Behälter etc). Wenn ich da nichts davor mache, wird das Regal sicher mega interessant sein und den Inhalt werde ich sicher auch täglich neu sortieren dürfen. Gibt's da Tipps wie ich am besten vorgehe ohne ein anderes Zimmer fürs Regal finden zu müssen?

Beste Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,
erst mal Regal mit allem was darin steht raus aus dem Vogelzimmer, es sei denn das Holz ist unbehandelt und sie dürfen es zerschreddern. Aber alles was sich darin befindet muß du entfernen. Was alles andere betrifft, solltest du die beiden nie ohne Aufsicht frei in deiner Wohnung fliegen lassen. Kakdus gehen gerne an alles was ihnen unter die Schnäbel kommt. Also...immer schön unter Beobachtung....allerdings werden sie immer wieder mal irgend etwas zerstören...damit sollte man leben können. Würde mir auch nen Freisitz ins Wohnzimmer stellen und diesen mit viel Spielmöglichkeiten bestücken. Macht Sinn und sie sind beschäftigt.
Könntest du dein Vogelzimmer etwas genauer beschreiben?
Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo Daniel. Du willst doch nicht allen Ernstes Lebensmittel im Vogelzimmer lagern?? Das Zeug muss raus und in ihrem Zimmer muss alles so sein ,das sie sich Wohlfühlen und alles schreddern dürfen ,was ihnen vor den Schnabel kommt. Im Wohnzimmer Anflugstellen und einen Kletterbaum anbieten. TV und Lautsprecher beim Freiflug einfach mit Stoff oder Decken zu hängen. Du musst beim Freiflug eh dabei sein ,sonst erkennst du deine Bude nach einer Stunde nicht mehr.:+schimpf und es wäre auch zu gefährlich für die Vögel. Was für eine Sorte Kakadus werden es denn ?? Stell mal ein paar Bilder vom Vogelzimmer ein ,da kann man sich ein Bild machen und eventuell noch ein paar Tipps geben. LG
 
Hallo Daniel. Du willst doch nicht allen Ernstes Lebensmittel im Vogelzimmer lagern?? Das Zeug muss raus und in ihrem Zimmer muss alles so sein ,das sie sich Wohlfühlen und alles schreddern dürfen ,was ihnen vor den Schnabel kommt. Im Wohnzimmer Anflugstellen und einen Kletterbaum anbieten. TV und Lautsprecher beim Freiflug einfach mit Stoff oder Decken zu hängen. Du musst beim Freiflug eh dabei sein ,sonst erkennst du deine Bude nach einer Stunde nicht mehr.:+schimpf und es wäre auch zu gefährlich für die Vögel. Was für eine Sorte Kakadus werden es denn ?? Stell mal ein paar Bilder vom Vogelzimmer ein ,da kann man sich ein Bild machen und eventuell noch ein paar Tipps geben. LG

Bei den Lebensmitteln handelt es sich hauptsächlich um Vorräte wie Nudeln (verschlossen) und einige Dosen und Tüten mit Eiweisspulver, also keine Lebensmittel an welche er rankommt. Ins Wohnzimmer kommt ein großer Freisitz welcher als Anflugstelle dient sowie auf dem Tisch eine kleine Variante davon. Beim Freiflug bin ich wie gesagt immer dabei, sollte er aber auf die Idee kommen, "ich lande jetzt mal auf dem TV" würde ich das gern von Anfang an unterbinden. Es werden 2 Gelbwangen, welche bereits verpaart sind und super miteinander auskommen. Das Vogelzimmer bekommt am Wochenende den letzten Feinschliff, momentan ist es noch mein "Allzweckraum/Gästezimmer/Wäschetrockenraum/Kinderzimmer/Büro", nur weiß ich noch nicht wohin mit dem besagten Regal.
 
Nudeln gehören zu den Lebensmitteln! Eiweißpulver geht gar nicht....die Dosen und Tüten sind schneller futsch, wie du denkst. RAUS DAMIT...ist doch auch ein Gesundheitsaspekt für deine Vögel, oder?
Mich würde interessieren wie du das unterbinden möchtest wenn sie ein Möbelstück sei es der TV ect. anfliegen oder darauf landen?
 
Hallo Daniel,
erst mal Regal mit allem was darin steht raus aus dem Vogelzimmer, es sei denn das Holz ist unbehandelt und sie dürfen es zerschreddern. Aber alles was sich darin befindet muß du entfernen. Was alles andere betrifft, solltest du die beiden nie ohne Aufsicht frei in deiner Wohnung fliegen lassen. Kakdus gehen gerne an alles was ihnen unter die Schnäbel kommt. Also...immer schön unter Beobachtung....allerdings werden sie immer wieder mal irgend etwas zerstören...damit sollte man leben können. Würde mir auch nen Freisitz ins Wohnzimmer stellen und diesen mit viel Spielmöglichkeiten bestücken. Macht Sinn und sie sind beschäftigt.
Könntest du dein Vogelzimmer etwas genauer beschreiben?
Liebe Grüße
Corinna

huch, da war ja noch ein Post.

Wie gesagt ohne Aufsicht gibts keinen Freiflug. Gut, Regal muss dann wohl woanders hin, dachte es gibt eine Lösung sich irgend etwas "davor zu bauen"

Im Vogelzimmer ist aktuell mein Kleiderschrank (obwohl ich überlege ,die Klamotten ins Sideboard im Schlafzimmer umzuziehen), ein kleines Sideboard sowie besagtes offenes Stufenregal. Zimmer wird erst Sonntag fertig, deswegen noch keine vorzeigbaren Bilder möglich.
 
Für Kakadus kann man eigentlich nichts zum Tabu erklären. Alles, was sie nicht sollen tun sie erst recht und sind erfinderisch dabei. Es ist auch ungefähr doppelt so spannend und interessant wie das zugedacht Spielzeug und eine unsichbare Kraft scheint sie zielsicher zu den Dingen zu führen, die am schnellsten kaputt gehen oder am gefährlichsten sind.
Meine zwei Monster haben das perfekt raus. Man verlässt nur für 10 Sekunden das Zimmer und plötzlich ist das olle Spielzeug womit sich vorher beschäftigt wurde völlig uninteressant und einer hängt an der Nut und Feder Decke und gräbt nach Kabeln unter den Leisten. Man geht mal pinkeln und hört schon beim rausgehen ein verräterisches flattern vom Kakadu der zielsicher den Schreibtisch ansteuert.
Wenn man sie mit einem NEIN maßregelt, ist es noch viel interessanter und spannender irgendwas verbotenes anzufriemeln. Zum Beispiel den Laptop 0l
 
Nudeln gehören zu den Lebensmitteln! Eiweißpulver geht gar nicht....die Dosen und Tüten sind schneller futsch, wie du denkst. RAUS DAMIT...ist doch auch ein Gesundheitsaspekt für deine Vögel, oder?
Mich würde interessieren wie du das unterbinden möchtest wenn sie ein Möbelstück sei es der TV ect. anfliegen oder darauf landen?

Es ist mir bewusst, dass die Vögel da nicht dran dürfen - ich wollte auch nicht wissen ob sie das dürfen, sondern ob es eine Möglichkeit gibt die Sachen nicht zugänglich zu machen ohne, dass die "Wegsperre" noch interessanter ist als der Schrank samt Inhalt. Aber wie gesagt - dann fliegt er wohl raus.

Und mich interessiert das Unterbinden genauso wie dich, deshalb auch der Thread :)
 
Aha, also dein Kleiderschrank wird auch bald zerlegt sein. Überleg nicht so lange...tu es einfach :)

Du wirst es kaum unterbinden können und wie hier schon geschrieben wurde...ein klares Nein ist fast immer ein Spiel für die Vögel.
 
Wenn alles an Möbeln unbehandelt ist und sie das dürfen, finde ich das ne gute Sache und die beiden werden ihre wahre Freude daran haben.
 
Was verstehst du unter Vogelzimmer? Ein Zimmer, welches für Vögel eingerichtet ist und wo sie sich ohne Käfig frei drin aufhalten, oder das Zimmer, in dem der Käfig steht?
Falls es Variante Nummer 1 ist, wird der Schrank nebst Inhalt keine drei Tage überleben, genauso wie Lampen, Schalter, Fensterrahmen, Tapeten, Bodenleisten und (sofern keine Fliesen) der Boden selbst.
Die einzige Möglichkeit eventuell ein Tabu zu erwirken ist sie konsequent immer wieder wegzusetzen, sobald sie dort landen. Allerdings sind die Kerlchen so gewitzt, schnell und geschickt, dass sie so schnell irgendwas auseinander genommen haben, so schnell kann man kaum gucken.
Kakadus bewachen ist ein Fulltime-Job :D
 
Wenn alles an Möbeln unbehandelt ist und sie das dürfen, finde ich das ne gute Sache und die beiden werden ihre wahre Freude daran haben.

Da es in der restlichen Wohnung aber Möbel gibt welche eben nicht unbehandelt sind, ist die Frage ob ihr Ratschläge habt, wie ich das unterbinden kann - ohne das möbelstück damit noch interessanter zu machen
 
Bei unseren Goffinis wird es so gehandhabt..wenn sie irgendwo drauffliegen, werden sie auf ihren Freisitz gesetzt. Das klappt ganz gut (nicht Immer) aber sie verstehen das schon, dass das eine oder andere MEINE Sachen sind und sie da nix dran verloren haben.
 
Was verstehst du unter Vogelzimmer? Ein Zimmer, welches für Vögel eingerichtet ist und wo sie sich ohne Käfig frei drin aufhalten, oder das Zimmer, in dem der Käfig steht?
Falls es Variante Nummer 1 ist, wird der Schrank nebst Inhalt keine drei Tage überleben, genauso wie Lampen, Schalter, Fensterrahmen, Tapeten, Bodenleisten und (sofern keine Fliesen) der Boden selbst.

Das möchte ich noch testen, aktuell bekommen Sie einen Käfig welcher 1,5x0,9x2m ist. Bevor jemand sagt "das sei zu klein" - es soll erstmal das ganze Zimmer als Freifläche dienen und der Käfig als Rückzugsort - sollten die 2 anfangen an Wänden oder Boden zu knabbern im heftigen Ausmaß, werde ich mir eine Volliere an die Wand bauen - bin recht fit was das angeht und stellt kein Problem dar. Deswegen erstmal der "halbgroße Käfig", welcher aber hauptsächlich als Rückzug dienen soll. Bin die 2 Osterwochen zu hause und will erstmal schauen wie sich das ganze entwickelt.
 
Nun gut, wenn das Zimmer als Freifläche dienen soll, ist doch die Frage was steht denn außer dem... sorry kleinen Käfig ..denn noch darin, es sollte doch dann schon Vogelgerecht sein?
Das war doch unsere Frage.
 
Das klappt bei mir genau solange man da ist. Sobald man den Raum verlässt, werden diese Ziele extra gerne angesteuert. Ich kann sie zwar auf Zuruf ermahnen, wenn ich im Nebenraum bin, da sie zum Glück sehr gut hören, aber die Versuchung ist doch sooooo übermächtig.
Also ich denke bestimmte Dinge zur kompletten Tabuzone zu erklären ist schwierig und mit viel zurücktragen verbunden. Hängt natürlich auch vom Alter der Vögel ab. Wenn ich ihm von klein auf eintrichter, dass er nicht auf den TV darf stehen die Chancen besser, dass das fluppt als wenn ich das einem älteren Vogel im Nachgang begreiflich machen will.
 
Nun gut, wenn das Zimmer als Freifläche dienen soll, ist doch die Frage was steht denn außer dem... sorry kleinen Käfig ..denn noch darin, es sollte doch dann schon Vogelgerecht sein?
Das war doch unsere Frage.

Was in dem Zimmer steht habe ich bereits geschrieben. + zusätzlich möchte ich noch ein paar Landestellen einbauen - zwischen den Ecken ein dicker Ast, Schaukel von der Decke hängend etc. Bin am Wochenende shoppen und schaue mal was ich evtl noch so finde. Hatte was von einem ausgehöhlten Baumstamm gelesen, das fand ich nicht verkehrt.
Allerdings war das nicht meine Frage. Ich höre mir aber gern weitere gute Ratschläge an. :)
 
Das war nicht deine Frage, stimmt, aber das Vogelzimmer gehört doch auch zu deiner Wohnung und wenn sie den Boden, die Wände, Decken zerstören ist das doch auch nicht unbedingt Sinn der Sache.
 
Das war nicht deine Frage, stimmt, aber das Vogelzimmer gehört doch auch zu deiner Wohnung und wenn sie den Boden, die Wände, Decken zerstören ist das doch auch nicht unbedingt Sinn der Sache.

Das Vogelzimmer kann ich jederzeit so gestallten wie ich möchte und wie es von Nöten ist. Mein Wohnzimmer hingegen nicht.
Deswegen war die Frage auch drauf bezogen wie es aussieht mit Möbelstücken im "nicht Vogelzimmer" wenn die Vögel unter Beobachtung stehen.
Das mit dem ständigen wegtragen, war doch schon mal ein guter Ansatz. Ich konnte dazu leider recht wenig im Netz finden, deswegen hoffte ich hier auf Rat.
 
Thema: Kakadu von bestimmten Möbeln fernhalten

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
215
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
979
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.205
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
582
Max78
Max78
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.813
Ingo
Ingo
Zurück
Oben